Kann ich den Frontmulcher mit Oberlenker oder einer Kette am MBtrac fahren?
#1

Hallo zusammen,

ich muss nächste Woche 4 ha Wildfläche mulchen.
Habe hier im Forum mal irgendwo gelesen (ich finde es nicht mehr)
beim Mulchen nicht mit Oberlenker zu fahren sondern nur mit einer Kette.
Wie sind das so eure Erfahrungen ?

Danke schon mal für die Tips.

Grüße
Erik
Zitieren
#2

Hallo Erik,

wenn die Fläche einigermaßen eben ist, geht das auch mit Oberlenker.
Kette wäre mir zu riskant, weil der "Freigang" zu groß ist, dass am Ende womöglich noch die Gelenkwelle was abbekommt.

Es gibt recht preiswerte Freigang-Oberlenker für FKH's, die sollten hier ideal sein, denn ein wenig Geländeanpassung sollte das Frontgerät haben.

Kommt aber insgesamt auch auf den Mulcher an: Wenn der sich komplett am Boden selber führt, dann immer etwas Freigang, ist es aber ein kombinierter Front-/Heckmulcher, dann muss bei vielen Typen sichergestellt werden, dass er vorn nicht zu tief geht.

Wenn Du den Mulcher so einstellst, dass die Mähhöhe hoch genug ist (sofern das Ergebnis akzeptiert wird), geht der normale Oberlenker. Das Risiko ist ja nur, dass er bei Querrinnen in den Boden geht, aber das kannst Du selbst mit einem Freigangoberlenker nicht zu 100% verhindern...

Gruß
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Hallo Holger,

das mit dem Freigangoberlenker wusste ich nicht, muss ich gleich mal schauen.
Nur mit der Kette ist mir auch nichts, deswegen wollte ich mal nachfragen.
Es ist ein Dragone Mulcher VP240.
Will den Mulcher im Frontanbau fahren weil auf der Fläche teilweise 3m hohe Brombeeren sind.

Vielen Dank und Grüße
Erik
Zitieren
#4
YTRAC04 

Guden Erik

Hat der Mulcher kein Langloch für den Oberlenker??? Der Freigang müsste dann unter normalen Bedienungen ausreichen.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#5

Ei Gude Jochen,

doch hat er und da hänge ich Ihn auch ein.
Das mit dem Freigang Oberlenker macht das ganze etwas flexibler dachte ich mir jetzt so.

Grüße aus dem MTK

Erik
Zitieren
#6

Servus,

na das Langloch reicht doch! Mach es so: Zieh erst mal so in 20 cm Höhe drüber und mach das Gehölz platt. Danach kannst du in etwa die Geländestruktur erkennen und solltest Bodenbearbeitung einigermaßen vermeiden können...Cool

Wenn die Mulcher alle so viel Freigang bräuchten, würde der Hersteller schon eine Kette mitliefern. Ist z.B. bei den Betonmischers von Marchner so...die kommen mit Kette.

Gruß,

Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#7

hallo Eric

der Vorschlag von Jochen ist gut mit den ca 20 cm, denn es können sich Baumstümpfe oder Steine auf der Fläche befinden die du nicht siehst weil sie zugewachsen sindSad ist unter umständen nicht so Gesund für den Mulcher, besonders wenn du den in der Front fährst.

Grüße aus dem Westerwald

Markus

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
Zitieren
#8

... bin auch bisher immer so gefahren das ich den Oberlenker im Langloch eingehängt hatte.
Wollte mal wie Ihr das so macht weil ich das hier im Forum mit der Kette gelesen hatte.

Vielen Dank für eure Tipps und Grüße
Erik
Zitieren
#9

Hallo Erik,

wir fahren einen Sauerburger Mulcher im FKH und haben teilweise unebene Naturschutzflächen oder gar Baufelder. Wenn Du im Langloch fährst, passiert hier nichts. Bei hohen Brombeerhecken würde ich allerdings im Heck fahren, hier hat mir der Mulcher beim Auflegen auf die Hecken schonmal die Unterlenker verdreht.

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#10

Hallo Sven und Kollege aus der Rhein-Main-Gebiet, Big Grin

im Heck ist auf jeden Fall besser,
mir geht es mehr drum das der MB Trac nicht so verkratzt wird. Wink
Werde versuchen wie es am besten klappt., Front oder Heck, kann den Mulcher vorne und hinten anhängen.
Hatte bei kleineren Flächen sonst immer unseren Fendt Schmalspur genommen.

Grüße
Erik
Zitieren
#11

Hallo Erik,

Frontanbau ist dann sinnvoll, wenn Du den zu mulchenden Aufwuchs nicht vorher überfahren willst, um Spuren zu vermeiden, in denen Stängel nicht sauber abgeschlegelt werden, wenn Du also eine total saubere Fläche haben musst. Auf unbekanntem Terrain würde ich das Gerät nicht vorn nutzen.

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#12

Hallo Holger,

ja das weiß ich.
War heute Morgen mit dem Auftraggeber auf der Fläche und habe entschlossen den Mulcher hinten anzuhängen.
(Wegen Baumstümpfen, großen Steinen etc.)
So sauber muss die Fläche nicht sein und die Brombeeren sind nicht überall.
Dort wo sie sind mache ich diese in Rückwärtsfahrt platt.

Danke für deine Info.

Grüße
Erik
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste