Frage zwecks Getriebeausbau beim MBtrac 800 MS
#1

Hallo zusammen, wir müssen bei unserem MB Trac 800 MS bj.1979 (also noch mit der "Telefonhäuschenkabine") das Getriebe zwecks klappergeräuchen beim Rückwärtsfahren ausbauen und wollen es überholen lassen. Meine Fragen:
1. Kann man die Kabine schon kippen, oder muss man sie abnehmen?
2. Wenn man sie kippen kann, dann wie?
3. Welche Erfahrungen habt ihr mit Firmen die MB Trac Getriebe Instandsetzen (Schreyer, Roland Löwen,...)gemacht?
PS: Wir wohnen in der Region Oberbayern.
Grüße Kurbi
(der nächstes Jahr ein Getriebe ausbauen muss...)

MB Trac 800 MS Bj.79/440.163
Zitieren
#2

Nabend Kurbi

Natürlich kann man ddie "Telefonzelle" schon kippen. Das war seiner Zeit ein Meilenstein bei den
Schleppern. Was einige Hersteller heute noch nicht gescheit auf die Reihe bekommen ging damals
schon beim MB Trac.
Du mußt die Motorhaube abnehmen, das Lenkgetriebe in der Kabine lösen und nach unten hängen
lassen, den Handbremshebel ausbauen und dann die Kippschaniere anbringen. Ah die Traktormeter-
welle falls noch vorhanden lösen. Die wurde irgendwann durch W an der Lima ersetzt.
Ich denke mal Kollege Löw als auch Schreyer beschäftigen sich genau wie meiner einer schon seit
mehreren Jahren mit der Instandsetzung von Getrieben und werden dies gescheidt auf die Reihe
bringen. Unterschiede denke ich mal wirds im Stundenverrechnungssatz geben, den mußt Du halt
erfragen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Servus Matthias, braucht man zum Kabine kippen spezielle Scharniere? Wo kann man diese falls notwendig kaufen?

MB Trac 800 MS Bj.79/440.163
Zitieren
#4

   

Sieht so aus und kann man aber auch selber herstellen....

Ich hatte sie mir damals ausgeliehen!

Grüße

Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#5

Wieviel € plus Merkelsteuer kosten die? Wo hast du dir die ausgeliehen?

MB Trac 800 MS Bj.79/440.163
Zitieren
#6

Keine Ahnung, aber vielleicht mal beim Schreyer anfragen!

Hatte sie von einem Forumskollegen ausgeliehen

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#7

Hallo ihr Kabinenkipper :-)
Ich hab mir die kippbeschläge auch selbst gebaut,ist keine grosse Sache......
ABER -ich muss da noch was loswerden in Punkto Kabine kippen beim MS-ganz wichtig :BATTERIE AUSBAUEN......steht nirgends im Forum das man das machen sollte, ich habs nicht gemacht,hab so gekippt u hätte meine fast zerstört bei der Aktion.......
Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#8

Natürlich Geri

Mit der Batterie hast Du vollkommen recht, ich wollte es noch schreiben ist mir aber in der
Routine untergegangen. Das sind Dinge die eigentlich in der selbstverständlichkeit schon
mal bei mir untergehn. Sorry
Aber wenn schon, dann ganz korrekt: die 4 Befestigungsschrauben losschrauben WinkTongue.

Gruss aus dem Heckenalnd, Matthias
Zitieren
#9

Und die drei Kabelstecker an der Stirnwand, Gestänge Gaspedal nicht vergessen Tongue

Grüße

Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#10

Ha Sebastian

Hab ich Dich etwa bei der Inlinebearbeitung erwischt mit dem Gasgestänge Big GrinTongue, Du bist mir
nämlich zuvorgekommen Wink.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#11

ähm ja TongueTongueTongueTongue

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#12

Danke an alle bisherigen Kabinenkipptippgeber (ein gutes Wort für Scrabble :-) ). Wo sitzen die befestigungsschrauben für die Kabine?
Grüße Kurbi
(Der allen Löcher in den Bauch frägt)

MB Trac 800 MS Bj.79/440.163
Zitieren
#13

[Bild: attachment.php?aid=34345]
Ein Bild ist einfacher


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#14

Her Kurbi
Hier im Forum findest du nen eigenen Beitrag übers Kabine kippen, gib bei der Suche Funktion mal Kabine kippen ein......
Genauso gibt es auf YouTube ein Video zu dem Thema..... Solltest dir vielleicht auch mal anschauen!
Was ich aus meiner eigenen Erfahrung noch beisteuern kann ist :im Video wird davon geredet mit einer Hebebühne oder 2 Wagenheber die Kabine aus den Hinteren Lagern senkrecht ein Stück nach oben zu heben das sie dann quasi in den kippvorgang gehen kann,kann dir sagen mit nem Brecheisen für Erwachsene (meines ist ca 2 m lang) geht das auch problemlos,wobei bei mir war das wieder zurückkippen mehr Problem,wieder auf die Lager drauf zu kommen mein ich,aber mit meinem Brecheisen konnte ich die Kabine "überreden "......... ;-)
Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#15

Kurbi guck mal hier:https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=2181

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste