Anzahl der Lenkradumdrehungen bei der großen Baureihe
#1

Moin Männers,

kann mal jemand an seinem Trac (große Baureihe) checken:

Wie ist die Anzahl der Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag?
Bei unserem 1500er sind es 4 3/4 Umdrehungen.
Das halte ich zwar für normal, aber es ist trotzdem eine ganz schöne Kurbelei beim Rangieren. Bei schnellem Drehen arbeitet man gegen die Lenkpumpe.
Eventuell haperts auch etwas durch Verschleiß der Pumpe, da sie etwas schwer geht.

Danke schon mal.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#2

Hallo Ulli,

die Umdrehungen habe ich noch nicht gezählt, aber das Arbeiten gegen die Pumpe habe ich auch im Leerlauf. Wenn Du etwas Gas gibst, ist das aber vorbei. Die Pumpe hat nicht genügend Literleistung im Leerlauf für viele und schnelle Lenkradumdrehungen. Meine Pumpe war vor einem Jahr bei ZF zum Abdichten, Lagern und Leistungstest. Die Leistung betrug nach 25 Jahren immerhin noch 97%. Wenn Du der Meinung bist, daß sie zu schwer läuft, kann ich den Service bei ZF in Dortmund Holzwickede (ich glaube H. Tschirch) nur empfehlen. Schnell und zu akzeptablen Preisen.
Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Martin
Zitieren
#3

Ahoi Ulli,

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=18847&pid=118699#pid118699

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Alles klar. Hab's gelesen.
Dann ist ja alles i.O. bei unserem 1500er.

Danke für eure Antworten.

Gruß
Ulli

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#5

(11.03.2015, 14:59)Ulli1300 schrieb:  Moin Männers,

kann mal jemand an seinem Trac (große Baureihe) checken:

Wie ist die Anzahl der Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag?
Bei unserem 1500er sind es 4 3/4 Umdrehungen.
Das halte ich zwar für normal, aber es ist trotzdem eine ganz schöne Kurbelei beim Rangieren. Bei schnellem Drehen arbeitet man gegen die Lenkpumpe.
Eventuell haperts auch etwas durch Verschleiß der Pumpe, da sie etwas schwer geht.

Danke schon mal.

Gruß
Ulli


Wir haben auch das "Problem", dass bei unserem 1500er die Zahl der Lenkradumdrehungen (ca. 7,5) von Anschlag zu Anschlag offensichtlich viel zu hoch ist und haben hierzu schon früher mal einen Beitrag im Forum hier geschrieben.
Wer hat eine Ersatzteilnummer (ZF-Nr.!) von einem Lenkortitrol, das original im 1500er verbaut wurde

Gruß
Alfred
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste