Bremssattel abdichten am MBtrac 1000?
#1

Guten Abend

beim mein 1000er MB trac läuft am Bremssattel
Bremsflüssigkeit aus, beim eingang vom Handbremshepel
ist das a grosses Problem zum abdichten?

gruss Marco

Mb trac 700 40233H
Mb trac 1000 20400H
Mb trac 1000 5012H
Mercedes Benz 190E 2.6 315664Km
Mercedes Benz 260E 280137km
Mercedes Benz C280 296455km
Mercedes WAS sonst?
Zitieren
#2

Nabend
vielleicht hilft dir dass hier weiter : https://www.trac-technik.de/Forum/index.php

Die Bremssättel müssten alle die selben sein bei den kleinen und mittleren soweit ich weiß, falls nicht korrigiert mich bitte.

Gruß Fabi

Ps:Ich hoffe der Link funktioniert

MB-trac was sonst
Zitieren
#3

der link geht leider nicht

Mb trac 700 40233H
Mb trac 1000 20400H
Mb trac 1000 5012H
Mercedes Benz 190E 2.6 315664Km
Mercedes Benz 260E 280137km
Mercedes Benz C280 296455km
Mercedes WAS sonst?
Zitieren
#4

Hallo Marco

Also großes Problem ist das keines. Du musst eh den gesammten Dichtsatz für den Bremssattel kaufen.
Da ist alles was du brauchst enthalten!! Bau das Ding mal aus und zerlege es. Das ist echt kein Hexenwerk und wenn es mal auf dem OP Tisch liegt ist es fast selbsterklärend.
Also keine AngstBig Grin

Lg Peter


PS. Finde gerade kein Bild, aber im WHB ist alles super drinn!
Zitieren
#5

Jetzt aber
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=6535

Gruß Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#6

Hallo Fabi,

(15.01.2015, 20:58)Mb-trac-Fendt schrieb:  Die Bremssättel müssten alle die selben sein bei den kleinen und mittleren soweit ich weiß, falls nicht korrigiert mich bitte.
jein.

Es gibt verschiedene Ausführungen, die Bauform ist aber identisch, ebenso die Kolben.

Es gibt aber für fast jeden der verbauten Sattel eigene Dichtmanschetten. Wie die sich genau unterscheiden, weiß ich nicht, ich vermute aber, daß der Hauptunterschied eben diese Dichtmanschetten sind.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#7

Servus

Daniel die ersten Sättel von 74 bis 75 sind etwas anders. Erkennen kannst Du die daran das die
Schrauben ein Gewinde in der äusseren Sattelhälfte haben. Diese sind nicht durchgehend ausgeführt.
Später hat man die Schrauben durchgehend ausgeführt und eine Mutter hinten drauf gemacht.
Bei den älteren gibt es da schon ein Problem mit den Dichtungen, ich weiß nu selbst nich mehr
genau wie das war, da passen die Dichtungen nicht alle, und wenns nur die Staubmanschetten waren.
Tut mir leid ich weiß es beim besten Willen nicht mehr. Aber diese Sättel sind auch mittlerweile
sehr selten geworden. Diese nehme ich bei einer Reparatur auch nicht ale Tauschsattel an, weil
alle Dichtungen erneuern wie es sich gehört ist bei der alten Ausführung nicht möglich.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#8

Hallo Matthias,

danke für die Info. Die Unterschiede bei der Befestigung kenne ich, aber das mit den Manschetten war mir neu.
OK, das scheinen wirklich seltene Exoten zu sein.

Das Blöde ist auch, daß die Sattel mehrfach ersetzt worden sind, aber nicht klar ist, wann genau das jeweils geschehen ist.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#9

Danke für die Andworten,
hab beim Daimler einen Dichtsatz und Reberatursatz bestellt
und eingebaut, gleich noch Bremsflüssigkeit gewechselt etz ist wieder alles OK

gruss Marco

Mb trac 700 40233H
Mb trac 1000 20400H
Mb trac 1000 5012H
Mercedes Benz 190E 2.6 315664Km
Mercedes Benz 260E 280137km
Mercedes Benz C280 296455km
Mercedes WAS sonst?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste