Hydraulikpumpenriemenscheibe löst sich immer am MBtrac 1600 turbo
#1

Hallo,

wir haben seit ein paar tagen mit der Riemenscheibe von der Hydraulikpumpe. Diese fliegt ständig ab. Wir haben die Hydraulikpumpe neu gemacht da die alte defekt war, dabei haben wir auch gleich eine neue Riemenscheibe eingesetzt da die alte auch nix mehr war. Dann hatten wir alles richtig montiert und festgezogen und dann ist nach einer guten Stunde die Riemenscheibe abgeflogen. Also alles wieder angebaut eine neue Mutter genommen (eine selbstsichernde) diese hat auch mit der Sicherung gepackt und sie ist nach kurzer Zeit wieder weggeflogen. Pumpe lässt sich von Hand ganz normal drehen.

Jetzt meine Frage warum fliegt sie als ab?

gruß Carsten
Zitieren
#2

Hallo Carsten,

stimmt denn bei der neuen Riemenscheibe der Konus, ist die Passfeder /Keil nicht beim montieren nach hinten weggerutscht ?
Ansonsten einfach mal wieder mit der alten Scheibe probieren.

Gruss
Roby
Zitieren
#3

Guten Tag,
auch wenn das Thema aus dem Jahr 2009 ist...
Uns ist das heute auch passiert nach Einbau der neuen Pumpe......!!!!!
Die Ekerle Pumpe ist bekanntlich links drehend. Die Sicherungsmutter rechtsdrehend.
Aber :
Bei der neuen Pumpe EIP S2 - 016 644 fehlt auf der Welle die Nut für die ,,Feder,,

Lt. Eckerle wird die Nut nicht mehr hergestellt. Meine Frage ist nun wie wurde es erreicht, dass sich die Mutter nicht selbständig löst.
Wir haben die Mutter entsprechend der Vorschrift mit 50+10 Nm angezogen,
zusätzlich mit Schraubensicherung-mittelfest- gearbeitet.

Die ,,neue Pumpe,, ist nicht mehr zu gebrauchen weil die Welle und das Gewinde zerstört sind. Die Riemenscheibe ( Gusseisen) ist ebenfalls Schrott.

Bitte um hilfreiche Antworten...

Grüße aus der ESBZ :-)

Harald
Zitieren
#4

Moin Harald,



da ich das schon vor einigen Jahren öfters gehört hatte, bin ich letztes Jahr auf Nummer sicher gegangen, habe durch die Mutter und Welle gebohrt und einen Sicherungssplint gesetzt... Big Grin


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Michel,
danke für die Antwort.
Ja das wollten wir auch so durchführen, aber wie so oft denken wir : es wird schon funktionieren weil : der Hersteller sich doch was dabei gedacht hat.Rolleyes
1- eine Kosteneinsparung
2- hält die Pumpe dann wohl nicht 20 Jahre
3- werden mehr Pumpen verkauft...


Hier die Antwort des Herstellers:

E..... meint dazu:

Sie sollen die Riemenscheibe überprüfen, ob sie die richtige Steigung hat, so dass die Welle diese auch nach dem Klemmen mit nimmt.

Es könnte auch sein, dass die Riemenscheibe ausgeschlagen ist.

Es könnte sein, dass der Konus der Pumpe außerhalb der Toleranz liegt. Das kann man herausfinden indem Sie die Pumpe zurücksenden und von uns eine neue Pumpe erhalten. Das ist aber sehr aufwendig, wenn das nicht der Fehler war.

Die Mutter mit 50..60Nm anzuziehen ist insofern schwierig, weil man ja die Welle nicht festhalten kann. Herr -------- meint, eventuell mit einem Schlagschrauber... aber da übernimmt keiner eine Garantie, wenn das Gewinde abreißt. Der Schlagschrauber sollte also auf jeden Fall ein entsprechend einstellbares Drehmoment haben.

-----------------------------
Ja das ist schwierig... aber wir haben uns natürlich Gedanken gemacht
dh :
Formstück aus Eiche, in den Schraubstock, Scheibe und Welle entfettet, peinlichst auf Schmutz geachtet und dann ist das kein Problem mit dem Drehmoment von 50-60 Nm

SadSadSad:questionquestion
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste