Wie wird der Pneumatikzylinder am Anhängersteuerventil vom MB Trac 700 zurückgezogen?
#1

Hallo MB Tracer,

ich habe eine Frage zu dem hydraulischen ASV in meinem MB Trac 700 Bj. 1985.
Dort ist auf der Hinterseite ein Pneumatikzylinder angebracht, welcher die Feststellbremsfunktion für die Anhänger schaltet.
Der Zylinder ist zwar noch funktionstüchtig, fährt aber nur aus und nicht mehr selbsttätig ein.
War da original eine Rückstellfeder in dem Zylinder? Wenn man den Hebel am ASV von Hand zurückstellt braucht man schon etwas Kraft, die Feder in dem Zylinder müsste also schon etwas stärker sein.
(das ASV ist neu und funktioniert auch, also kann da nichts festgegammelt sein).
Wo bekomme ich einen entsprechenden Zylinder her?

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß Christoph
Zitieren
#2

Guten Morgen Christoph,

bei diesem Zylinder handelt es sich um einen einfachwirkenden Pneumatikzylinder, d.h. er hat innen eine Rückholfeder. Bei meinem Trac war vergangenes Jahr dieser Zylinder total festgegammelt. Den Zylinder konnte ich zwar beweglich machen, aber die Feder funktionierte trotzdem nicht mehr. Diesen Zylinder bekam ich damals noch bei meiner Unimog-Niederlassung, aber vor kurzem war folgender Beitrag hier im Forum.
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=4946&pid=158613#pid158613

Laut dem Beitrag müßte der Ersatzzylinder passen....

Viele Grüße
Georg
Zitieren
#3

Hallo Georg,

vielen Dank für deine Hilfe, mein Zylinder war zwar auch noch gangbar aber zog nicht mehr zurück.
Habe nun einen Festo Zylinder verbaut (auch mit innerer Rückzugfeder, welche aber zu schwach war) und zusätzlich eine Zugfeder angebracht, nun funktioniert wieder alles wie es soll Smile

Gruß

Christoph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste