Luft drückt ins Bremssystem am MBtrac 1500?
#1

Hallo trac'ler,

an meinem 1500er habe ich, als ich ihn gekauft hatte (schon ne weile her) festgestellt, dass die HA keine Bremswirkung hatte.
Der Grund war Luft im System.
Nachdem ich Bremsflüssigkeit nachgefüllt und entlüftet hatte war die Bremse wieder in Ordnung.
Jetzt hat die HA wieder keine oder nur wenig Bremswirkung (ich gehe nacher kurz auf den Prüfstand um Gewissheit zu haben).
Bremsflüssigkeit ist im HA Kreis drin, aber sie ist obendrauf wie "äufgeschäumt".

Wenn ich das WHB richtig verstanden habe, betätigt man, wenn man die Bremse tritt, zuerst ein Druckluft-Ventil, dass dann, über Druckluft, den Hauptbremzylinder ansteuert. (richtig?)
Ist hier zwischen dem Druckluft- und Hydraulikteil eine Undichtigkeit möglich? An was könnte es sonst liegen?

Gruß Felix

Edit: Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Bremsflüssigkeit sehr dickflüssig und nicht mehr klar ist.

Kann das Druckverhältnisventil ein Grund für das Ausfallen der HA-Bremse sein?

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#2

Nabend Felix

Mal ne Frage, hast Du den Zweikreis Hauptbremszylinder drin oder den Einkreis question.
Ich habe vor Jahren mal sowas gehabt, ich glaube da war die Dichtmanschette am
HBZ Grund dafür. Natürlich habe ich da einen neuen Rep.Satz verbaut. Den Vorspannzylinder
kannst Du aber auch mal in Augenschein nehmen, verliert die Anlage bei getretener Bremse
Luft oder nicht question. Zwischen Vorspann und Hauptbremszylinder die Be- und Entlüftungsbohrung
mal nachschauen ob die noch frei und funktionstüchtig ist.

Gruss Matthias
Zitieren
#3

Hallo Matthias,

ich habe den 2-Kreis HBZ drin.
Ich hab mir den jetzt nochmal angeschaut.
Wenn da Luft vom Vorspannzylinder in den HBZ drücken würde, würde die Luft dann nicht in den 1. Hdr. Kreis (VA) gedrückt werden?
Also muss die Luft im 2. Hdr. Kreis doch wo anderst her kommen.?
Die VA bremst einwandfrei.

(31.01.2014, 23:43)Thesen Matthias schrieb:  Den Vorspannzylinder kannst Du aber auch mal in Augenschein nehmen, verliert die Anlage bei getretener Bremse
Luft oder nicht question.

Ist mir noch nicht aufgefallen, ich werds aber nochmal genau beobachten.

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#4

Um das Thema abzuschließen:

Es war der HBZ.
Die Verbindung zwischen den beiden Kolben war gebrochen.
Ich habe ihn für 60€ zur Befundung zu ATE eingschickt, doch die Überholung hätte gleich noch viel mehr gekostet wie ein Neuer.
Also neuer HBZ.

Danke Matthias für die Hilfe
Grüße
Felix
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste