Restauration meines MBtrac 1800 intercooler
#1
Strac 

Moin liebe MBtrac Freunde,
endlich kann es losgehen...am 17.Dezember 2013, pünktlich zum MBtrac Geburtstag, bin ich nach zwei-jähriger Verhandlung und vielen schlaflosen Nächten stolzer Besitzer eines 1800 geworden. Doch ein kleines Problem gibt es jedoch...denn der trac wurde 1999 bei der Feldarbeit Opfer eines Kabienenbrandes.
Am 18.01.2014 ging es nun los. Das Bergefahrzeug, natürlich MBtrac 1300, hat den Tieflader stolz nach hause gezogen.
   
   
   
   
   
Am 21.03. bekam ich dank Herrn Carsten Hahne, der hier im Forum bestens bekannt ist, das größte Puzzlestück: eine Kabine aus Afrika. Die Kabine ist zwar von einem 1500 aber ich werde versuchen sie optisch so anzupassen, dass es dem Original entspricht.
   
Nächste Woche wird endlich meine Werkstatt frei und das Schrauben kann beginnenSmile
Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenenden halten, vielleicht hat der eine oder andere noch einen passenden Tipp oder ein fehlendes Ersatzteil..es ist ja noch ein langer Weg.

Gruß Martin
Zitieren
#2

Hallo Martin,

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Trac. Schön, dass er überhaupt so lange aufgehoben wurde und nicht bereits schon 1999 beim Schrotthändler gelandet ist. Und noch schöner, dass er nun wieder aufgebaut wird. Halt uns auf dem Laufenden.

Grüße

Bernd
Zitieren
#3

Moin Martin,
Glückwunsch zum Trac, ist der zufällig aus dem Raum nördlich von Osnabrück?

Mit freundlichen Grüßen
Jonas
Zitieren
#4

Hallo Martin,

Glückwunsch zum Trac!

Gibt es die alte Kabine den noch?
Bilder wären interressant.

Soviel musst du da gar nicht abändern...

Fürs grobe sind es nur die Kombiinstrumente, Dachluke versetzten, Kotflügelhalterung vorne abändern.
Hat die " neue " Kabine schon die neue Kabinenaustattung?

Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Und für uns immer Bilder machen Smile exclamation

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#5

Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb!! Und viel Spaß beim Schrauben!!

Hast Du eine Ahnung wieviel Stunden er geleistet hat!! Lange genug gestanden hat er ja!!Wink

Viele Grüße
André
Zitieren
#6

Hallo Martin

Glückwunsch zum TracBig Grin

Das ganze erinnert mich mich an meinen 1500er den ich auch mit Brandschaden gekauft habeRolleyes Hatte auch schon die neue Kabinenausstattung für die man kaum Teile findet....

Gruß Bernhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#7

Nabend Martin

Gratuliere zu dem Prachtsstück also ich meine zu einem 1800.

Das einer mehr zum neuen Leben erweckt wird freut mich auch.

Viel spass beim schrauben und anschliessenden Fahren.

Gruss Andi
Zitieren
#8

puuuh!Rolleyes Glückwunsch, aber sieht nach Arbeit aus! Und dann auch noch mit EHR... RÜFA auch? Soll das alles wieder rein? Welches Bj. ist die Kabine? Hast du schon die Elektronikteile zusammen? Oder ist noch etwas davon heil geblieben?

Frohes schaffen...Cool

greetzWink
Zitieren
#9

Hey Martin

Herzlichen Glückwunsch und meinen Großen RESPEKT so ein Projekt durchzuziehen!!

Grüße

Tobi
Zitieren
#10
Strac 

Moin trac-Fans,
der erste Bauabschnitt ist vollbracht (die Kabine ist fertig).
Letzte Woche begann ich damit die Kabine komplett zu zerlegen. Anschließend wurde die Kabine gründlich mithilfe des Kärchers gereinigt.
   

Nun kam der Sandstrahler zum Einsatz. Ich hab sie nicht komplett blank gemacht, da ich der Meinung bin Originalgrundierung ist meist die Beste.
   

Mit Rost hatte ich kaum Probleme aber da es anscheinend in Afrika keine Bohrmaschine gibt und jedes Loch mit dem Hammer reingeschlagen wurde, mussten das Schweißgerät und der Dengelhammer tüchtig ran.
   

Ohne schleifen geht´s leider doch nichtSad
Danach konnte ich die erste Farbschicht (2K-Rostschutz) auftragen.
Am nächten Abend war der Füller dran - wieder schleifenSad
   

Am darauffolgenden Abend war nun die letzte Farbschicht an der Reihe - natürlich auch 2K.
   

Da das Thema Kabine erstmal beendet ist, hole ich nun das Untergestell rein und werde erst die Bremsen zerlegen anschließend das Gestell lackieren und dann mit der Verlegung der Luftanlage beginnen.
   

Bis bald, ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß Martin
Zitieren
#11

Ein Kabinenbrand scheint wohl doch häufiger auf zu treten, gibt es beim trac in der Elektrischen Anlage eine besondere Gefahrenquelle, wo man evtl. präventif mal kontrollieren könnte müßte?
lG

Gruß Stefan
Zitieren
#12

Martin gute Arbeit, weiter so!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

(07.04.2014, 07:05)trac 1300 schrieb:  Ein Kabinenbrand scheint wohl doch häufiger auf zu treten, gibt es beim trac in der Elektrischen Anlage eine besondere Gefahrenquelle, wo man evtl. präventif mal kontrollieren könnte müßte?
lG


Hallo Stefan,
Bei mir ist,wegen verhärteten Isolierungen und heißem Krümmer das komplette Leitungspaket bei der Lichtmaschine am 1500 MB Trac abgeschmort.
Gott sei Dank habe ich es noch rechtzeitig entdeckt.
Sonst wäre es viell. auch blöd ausgegangen.
Hier laufen plus und minus in einem Strang. Das hat ordentlich "gespratzelt"

VG Franz

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#14

Hallo, kannst du bitte mal Bilder vom Getriebeölkühler und den Ölleitungen und deren Verlauf vom Kühler bis zum Zapfwellengetriebe bzw. der Stelle, wo die flexiblen Leitungen anfangen, machen? Grüsse Marcus
Zitieren
#15

Hallo Martin,

habt ihr die Dachluke nicht versetzt?

Vorne und hinten an der Kabine habt ihr keine Löcher wo die Verkleidung in der mitte unter der Scheibe sitzt.

   

Ansonsten Prima!
Weiter so

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste