Welches Schutzwachs ist das beste für Hohlräume?
#1
VTRAC16 

Hallo Jungs,
da mein Unimog zurzeit neue Bodenbleche eingeschweist bekommt , sind bei mir zurzeit alle Holme offen. Wie ich hierbei vorgehe , werdet ihr bald in meinem Restaurationsthread lesen können Wink Anschließend würde ich gerne meine blanken Holme konservieren. Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Schutzwachs ist denn das beste ? Ich hätte zu dem von Teroson tendiert.
http://www.ebay.de/itm/TEROSON-TEROTEX-H...0470748224

Was ist denn eurer Meinung nach das Beste (oder nichts) ? Big Grin
Danke schonmal im voraus für euere Hilfe Wink
Gruß Simon
Zitieren
#2

Hallo Simon,

Hier ein (schon etwas älterer )Test:
http://www.fahrzeugakademie.de/viewDocument?onr=78&id=1898
Ich selbst verwende Hohlraumkonservierung von:
http://ludwigautolack.de
und bin sehr zufrieden damit.
Auch Grundierungen sowie 2K-Lacke usw. beziehe ich von dort.

   
1 Liter HOHLRAUMKONSERVIERUNG Transparent Dauerelastisches Produkt auf Wachsbasis und speziellen Imprägnierungskomponenten. . Geeignet für den Korrosionsschutz geschlossener Profile und schwer erreichbaren Stellen einer Autokarosserie wie Holme und Hohlräumen in Türen, Seitenteilen sowie im Motor- und Kofferraum Es hat durchdringende und wasserverdrängende Eigenschaften Die Salzbeständigkeitsprüfung gemäß DIN 53210:200 Stunden Gebrauchsanweisung: Steht auf jeder Dose Neuware

Grüße
Uli
Zitieren
#3

Hallo,

ob ein Wachs die beste Wahl ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Wachse haben den Nachteil dass sie mit der Zeit rissig werden, da die Weichmacher sich verflüchtigen und somit das Wasser die Wachse unterwandert. Gibt irgendwann dann wieder die braune Pest, obwohl das Wachs drüber ist.

Besser sind Fette, da sie nicht aushärten. Das ganze gibts von verschiedenen Anbietern.
Die FEtte von Mike Sanders lassen sich zwar schwer verarbeiten, sind aber fast unübertroffen in ihren Eigenschaften.

Zu Empfehlen ist noch Ceducci, da es diese in verschiedenen Viskositäten gibt.

Wer was ganz dünnflüssiges braucht für die Spalten, dem sei Fluid-Film empfohlen.

Gruß Peter
Zitieren
#4

Hallo,

Mike Sanders Korrosionsschutzfett ,da hat Peter schon recht, ist eines der Besten Mittel ,jedoch etwas aufwändiger zum Verarbeiten.
Hatte ich auch schon und gibt es auch im Depot.

   

Grüße
Uli
Zitieren
#5

Hallo,

MS ist halt am aufwändigsten zu verarbeiten und ne Sauerei. In meine Hohlräume würde ich nichts anderes mehr geben.


Gruß Peter
Zitieren
#6

hallo,
die teroson produkte find ich durchweg gut.
meiner erfahrung nach gehts da auch nicht in letzter instanz um das allerbeste wachs/fett, sondern eher um das richtige einbringen.
lange biegsame lanzen mit rundumdüsen, dementsprechender druck und du kommst in die letzten winkel.
egal ob wachs oder fett, dose gut warm machen is nie ein fehler.
alle hohlräume gut geflutet, keine großartigen wintereinsätze mehr, sprich kein salz, guter lackaufbau und man hat nahezu ewig ruhe.
Zitieren
#7

Hallo Simon,

Hab vielleicht was dich interessieren könnte.
Und zwar gibt es ein Wachs welches relativ flüssig und gut sprühbar ist.
Es nennt sich Dinitrol 3431. Lass dir einfach in einer Werkstatt etwas umfüllen.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

MFG. MARIUS
Zitieren
#8

Servus,

alternativ zu allem ist auch Cedduci zu empfehlen, gibts im gegensatz zu Mike Sanders in verschiedensten Konsistenzen.

Auch wenn manche auf die Wachse schwören, die Dinger werden mti der Zeit steinhart weil die Weichmacher sich verflüchtigen und haben somit KEINEN Schutz mehr gegenüber äußeren Einflüssen.

Macht doch selbst mal den Test mit Blechstreifen, Wachse und Fette drauf, dann ins Freie damit, schön Salz draufstreuen usw. und dann mal guckn wie die Dinger anfangen zu rosten nach nem Jahr....

Wachse werden unterwandert weil sie nicht Luftdicht abschliessen und drunter fängt es zu faulen an. Im Bereich des Unterbodens von Autos kann man das sehr schön beobachten.


Gruß Peter
Zitieren
#9

Hallo,

Ich kann nur Peter und den anderen "Fettern" zustimmen.
Bevor ich Wachs mit Lösungsmittel aufbringen würde , würde ich lieber gar nichts tun. Es gammelt darunter schlimmer als wenn nichts da ist ......und das kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung nur sagen .
Fluid Film zur Erstbehandlung wenn du nicht ganz sicher bist das Rostfreiheit besteht sonst nur Mike Sanders .

Gruß

Ralph
Zitieren
#10

Hallo,
ich möchte mich auch hier voll und ganz den Abhandlungen von Peter anschließen.

Gruss Kurt

exclamation Trac fahren makes the difference exclamation
Zitieren
#11
ZTRAC15 

Hallo Simon,

Wachse sind nicht der Rostschutz für alle Belange. Auch kann man sämtliche Tests bei denen gewachste Bleche der Witterung ausgesetzt wurden vergessen. Für solche Ansprüche ist Wachs nicht gedacht.

Wachse sind vorrangig für Hohlräume konzipiert und hier sind sie absolut unerlässlich wenn man einen Langzeit-Korrosionsschutz anstrebt.
Unbehandelte Holme würde ich auf alle Fälle wachsen. Hier entsteht irgendwann Schwitzwasser und dadurch werden die Holme rosten .Je nach Holmstärke und Stahlqualität kann das Jahre oder gar Jahrzehnte dauern bis man davon äußerlich etwas sieht aber es kommt.

Ich bin bei einem großen Automobilhersteller verantwortlich für die Hohlraumkonservierung und ich meine von der Thematik ein wenig Ahnung zu haben.
Vor Jahren meinte man auch bei uns ,dass auf die Konservierung verzichtet werden kann .Das Ergebnis präsentierte sich schon nach 3-5 Jahren mit Rost an hauptsächlich Türen und anderen Stellen.
Mittlerweile wird mehr gewachst als je zuvor und ich bin mir sicher das die aktuellen Baureihen den bestmöglichen Korrosionsschutz bekommen.
Bei den Wachsen gibt es selbstverständlich Unterschiede ,einmal von der Wirksamkeit und zum anderen Preislich. Das wurde ja schon angesprochen und den Preis-Leistungsvergleich muß jeder für sich selber machen.

Grüße Uli
Zitieren
#12

Danke für eure schnellen Informationen!!! Ich denke dieser Thread, ist allgemein sehr behilflich da man jetzt nachlesen kann welches Wachs für jeden das Beste ist. Ich habe mir das sogenannte Fett angeschaut und festgestellt, das es bei mir für die Verarbeitung in Hohlräumen einfach viel zu "fest" ist. Deswegen habe ich mich für ein Schutzwachs von Teroson entschieden und dieses mit der Pistole hineingesprüht. Ich bedanke mich nochmals für eure tooop Hilfe Wink ! Gruß Simon
Zitieren
#13

(15.12.2013, 14:21)pommes-pete schrieb:  Hallo,

ob ein Wachs die beste Wahl ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Wachse haben den Nachteil dass sie mit der Zeit rissig werden, da die Weichmacher sich verflüchtigen und somit das Wasser die Wachse unterwandert. Gibt irgendwann dann wieder die braune Pest, obwohl das Wachs drüber ist.

Besser sind Fette, da sie nicht aushärten. Das ganze gibts von verschiedenen Anbietern.
Die FEtte von Mike Sanders lassen sich zwar schwer verarbeiten, sind aber fast unübertroffen in ihren Eigenschaften.

Zu Empfehlen ist noch Ceducci, da es diese in verschiedenen Viskositäten gibt.

Wer was ganz dünnflüssiges braucht für die Spalten, dem sei Fluid-Film empfohlen.
Gruß Peter

(26.12.2013, 11:32)pommes-pete schrieb:  Servus,

alternativ zu allem ist auch Cedduci zu empfehlen, gibts im gegensatz zu Mike Sanders in verschiedensten Konsistenzen.

Auch wenn manche auf die Wachse schwören, die Dinger werden mti der Zeit steinhart weil die Weichmacher sich verflüchtigen und haben somit KEINEN Schutz mehr gegenüber äußeren Einflüssen.

Macht doch selbst mal den Test mit Blechstreifen, Wachse und Fette drauf, dann ins Freie damit, schön Salz draufstreuen usw. und dann mal guckn wie die Dinger anfangen zu rosten nach nem Jahr....

Wachse werden unterwandert weil sie nicht Luftdicht abschliessen und drunter fängt es zu faulen an. Im Bereich des Unterbodens von Autos kann man das sehr schön beobachten.
Gruß Peter

Hallo Peter,

ich möchte hier nochmal das Thema aufgreifen, Du hast mit Deiner Meinung völlig recht, bei Wachs besteht die Möglichkeit das sich die Weichmacher( Lösungsmittel) mit der Zeitverflüchtigen. Abhängig von Temperatur und Mechanischen Belastungen. Das heißt mit der Zeit verhärten diese Materialien und es entstehen Haarrisse. Dann kommt es zu dem Effekt der Rostunterwanderung!! Das Problem ist dann folgendes, man hat fast keine Change mehr eine weitere Beschichtung aufzubringen.
Vieleicht noch soviel zu den Innenbeschichtungen und den Materialien, je dünnflüssiger die Wachse sind je mehr Kriech - Eigenschaften hat eine sollchen Material. Im Klartext heißt das es muß verhindert werden das die Stahloberfächen mit Wasser und Sauerstoff in Verbindung kommen.
Von der reinen Anwendung her würde ich sagen das man Wachse in bestimmten Interwallen wieder einbringen sollte.

Gruss Kurt

exclamation Trac fahren makes the difference exclamation
Zitieren
#14

Hallo Kurt,

deine Anmerkungen sind natürlich vollkommen richtig.
Ich würde deswegen die Hohlräume zuerst mit z.B. Fluid-Film-Liquid A einsauen .-), da dieses sehr dünnflüssig ist und eine wahnsinnig hohe Kriechneigung hat.
Danach dann MS oder ähnliches.


Gruß Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste