Ich finde keine Schmiernippel an den Kreuzgelenken der Vorderachse vom MBtrac 900 MS
#1
ZTRAC15 

Hallo, da mein Trac eh gerade zerlegt rumsteht, versuche ich noch den restlichen wartungsstau zu beheben, dazu fallen unter anderem auch die vorderen Kreuzgelenke.
An denen finde keine Schmiernippel, hab aber schon Tracs gesehen, die an den Gelenken welche hatten.
Kann es yein dass die Mittelschalter (meiner bj 81) noch keine hatten ?

Bzw. kann man die nachrüsten ? Und wenn ja, wo und wie

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#2

Hallo,


Orginal sind keine Schmiernippel drin sondern 6-Kant-Schrauben M10x1--> Statt der Schraube einen Schmirnippel eindrehen- das ein mal Jährlich, dann ist Ruhe.
So war es bei meinem 700 & 900er Seitenschalter
Ansonsten wird es teuer, Ich rede aus ErfahrungWink


mfg Sebastian
Zitieren
#3

ja, ich habs gemacht, ist ja eine Wahnsinns arbeit, zu Zweit eine Stunde lang. bis alle 16 Schrauben geschmiert waren...

da wird klar, warum ein Kundendienst beim Händler so Teuer ist, bei dem braucht man schon allein zum Abschmieren 1 1/2 Stunden...

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#4

Sers Michel

Na dann hast Du Dir ja richtig viel Arbeit angetan Big Grin, aber das wäre gar nicht von Nöten gewesen.
Wenn Du das ganze bei jedem Kreuzgelenk einmal machst geht das hin. Das Fett gelangt durch
Bohrungen im Gelenkkreuz zu den anderen 3 Nadelkäfigen. Das sind dann nur noch 4 Schmierstellen.
Und wenn Du nicht zu bescheiden im geben bist belasse die Nippel im Gelenk, die drehen ohne
beschädigt zu werden, dann gehts beim nächsten mal doppelt so schnell Wink.

Gruss Matthias
Zitieren
#5

Tja, da das schmieren bei meinem wohl schon länger her war, (es war zwar noch fett drin) vll. sind ja auch die Bohrungen zu/verharzt, aber ich habe bei leibe Pro Schraube/Nippel nur das eine Jeweilige Lager schmieren können.

und, leider, meine Schmiernippel sind beim einschlagen am Gelenk angestanden.... also ich musste sie wieder rausdrehen.

edit: klar, wenn ich den Nippel in den äußeren teil des Gelenks schraube..... (muss ich mal testen) Tongue

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#6

Hallo,
das kan ich nicht gut verstehn?
kan kan da eine ein bildgen von machen ?
vielen dank vor aus.
kerstgroeten Tony
Zitieren
#7

Hallo Michel,
gegen das verharzen hilft WD40. Vor dem einschrauben der Nippel, die es in verschiedenen Ausführungen gibt, reichlich einsprühen,wirkt Wunder.
Hab auch schon mit einer Wurmkurspritze vom Tierarzt ohne Nippel Fett eingeführt.

Hallo Tony,
es geht um die Kreuzgelenke an der Vorderachse. Wenn Du z.B. die Lenkung nach links einschlägst und stellst dich vor deinen Trac, siehst Du auf der linken Seite an der Achse das Kreuzgelenk. An dem Gelenk sind Schrauben,M 10, die drehst Du auf, in das Loch muss Fett. Hier ist jetzt die Stelle mit dem Schmiernippel, wenn Du den in das Gewinde eindrehst, wird das Abschmieren einfacher. Es geht nur darum, das Fett in das Gelenk zu bekommen.
Für Motorsägen gibt es Fettpressen die vorne eine Spitze haben, mit denen geht es auch ohne den Nippel relativ gut und sauber.
Ich hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben. Es wird sicher noch jemand
Bilder einstellen.

Frohes Fest euch beiden
Udo
Zitieren
#8

Dass das Doppelgelenk in der Vorderachse nachgeschmiert werden müsste, ist völlig neu.
In keiner Betriebs-oder Wartungsanleitung, und in keinem Schmierplan, und in keinem Werkstatt-Handbuch, ist davon etwas zu finden.
Frage an die Spezialisten:
Müssen die Doppelgelenke gewartet werden --ja oder nein ! / ?

Zusatzfrage:
Und wie wird die Gelenkwelle im Schubrohr geschmiert ?

Frohe Festtage
DW
Zitieren
#9

Moin

Hallo DW ist Dir nach nun 9 Monaten hier im Forum schon mal aufgefallen das "fast" jeder heir mit seinem
Vornamen seinen Beitrag am Ende zeichnet. Ich finde das macht doch ein wenig das Forum hier aus.
Man weiß mal im groben mit wem man es zu tun hat, ist halt persönlicher, finde ich zu mimdest mal Wink.
Aber nun zum eigendlichem: Natürlich steht dies in keinem Schmier oder Wartungsplan, sonst würden
die Kreuzgelenke ja ewig halten Tongue. Mit der Zeit kommt doch etwas Staub durch die Dichtungen,
oder von Hochdruckreinigern Feuchtigkeit, und dann ist halt irgendwann der Nadelkäfig trocken.
Wenn nun 1 mal im Jahr oder alle 2 Jahre 1 mal etwas Fett nachgeschoben wird halten die Gelenke ewig.
Bis heute habe ich nur Gelenke ausgetauscht wo trocken und deshalb überhitzt waren.
Auf jeden Fall richten ein paar Stöße Fett nach den Einsatzjahren die unsere Tracs nun auf dem
Buckel haben keinen Schaden an Wink.
Naja zur Zusatzfrage: Kannst ja das Schubrohr lösen, es gibt dort Wellen wo ein Schmiernippel ver-
baut ist, clever ist klar. Aber ansonsten gibt es hier eher sehr selten Probleme weil die Welle
doch komplett von Schmutz und Feuchtigkeit gekapselt ist. Diese gehen meist an den Verzahn-
ungen kaputt (Verzahnung weg oder rund). Und da ist dann eh Handlungsbedarf. Diese sind
in det Tat "Wartungsfrei".
Natürlich wenn die Welle durch eine Reparatur frei liegt und es ist ein Nippel vorhanden
bekommt der dann auch etwas Fett ab.

Gruss Matthias
Zitieren
#10
DWink 

Hallo Matthias ,

Sehe das genauso wie du .

Gegenfrage an DW : was glaubst du wie die wartungsfreie lebenlange Dauerfettfüllung nach 30 Jahren wohl aussieht ?!

Beste Grüße Ralph
Zitieren
#11

Hallo,
Tja ich habe die 16 schrauben maal gelöst :and das rechter rad 2stuks mit rost ,das fett das ich da einpumpte ging one wiederstand und kam seitlich raus,ich kan auch seen das der blauwe kunststoff rissen hat .und linker rad alles oke.
groeten Tony


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#12

Hallo Tony,
zwei Feiertage waren wohl zu lang...

Udo
Zitieren
#13

Hallo Tracler,
mein Beitrag passt zwar nicht ganz dazu, versuchs aber trotzdem. Habe heute meine Getriebeeingangswelle am Unimog 1200 geschmiert. Hier war auch eine 6 Schraube im Kreuzgelenk, diese habe ich dann rausgedreht. Dann Schmiernippel rein und los! Fett ist drinnen müsste eigentlich passen ,dachte ich, doch dann habe ich festgestellt das direkt am Kreuz so ein kleiner dünner Plastikring rausgedrückt wurde. Ist das Schlimm ?? Sad , foto kann ich auch noch reinstellen. Gemeint ist die Welle vom Motor zum Getriebe.Danke für eure Hilfe !! Gruß Simon
Zitieren
#14

(24.12.2013, 15:34)Haumoaster schrieb:  da wird klar, warum ein Kundendienst beim Händler so Teuer ist, bei dem braucht man schon allein zum Abschmieren 1 1/2 Stunden...

Meinst du, das die das beim Kundendienst gemacht haben? Laut Mercedes: Wartungsfrei. Da fummelte keiner mit Schmiernippel reindrehen...

@Simon,

ja, ist ziemlich schlimm. Der wohlbekannte "Viehhalterfehler" Die schmieren meist auch nicht, und meinen, das das einmal im Jahr nachgeholt werden kann, und dabei geht das abschmieren mit soviel Schwung, das die Dichtringe rausgedrückt werden. Wenn das Fett rausgedrückt wird am Kreuz, ist es eigentlich schon zu spät. Wenn der Dichtring mit rausgedrückt wird erst richtig. Eine Pumpenhub ist meist schon zu viel...
Notlösung, die auch hier bei ältere Zapfwellen praktiziert wird: Öfter, und reichlicher nachschmieren, so das immer Fett vorhanden ist, und nicht alles rausgeschleudert wird, und Feuchtigkeit und Staub verdrängt werden. Gibt auf dauer ein Sauerei, aber die Kreuzgelenke halten.
Auf dauer ist austausch die Dichtringe die vernünftige Lösung.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#15

@Benno,

also die Fa.Schreyer schmiert die Gelenke ab, wenn sie einen KD machen, (war ja oft genug dortBig Grin ) hab nur irgendwie immer vergessen zu Fragen...

die drehen nippel rein, schmieren ab, und setzen dann wieder die schraube ein.

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste