Suche MBtrac 1000, 1100 oder 1300 in "Top-Zustand"
#1
XTRAC15 

Hallo,

habe mich gerade hier angemeldet, weil ich einen MBtrac 1000, 1100 oder 1300 suche. Das Fahrzeug sollte nachweislich möglichst wenige Betriebsstunden haben und in gutem Originalzustand sein. Der Kaufpreis darf sich je nach Zustand und Ausstattung bis ca. 35000 EUR (ggf. zzgl. MwSt.) bewegen.

Freue mich auf entsprechende Angebote.

Viele liebe Grüße

Stefan

www.dampfkultur.de
Zitieren
#2

Hallo Stefan,
Im Internet z.b. auf technikboerse traktorpool gibt es doch einige. Im forum haben wir auch eine Liste wo du nochmals nach Internetseiten Nachschauen kannst.
Gruß Tom
Zitieren
#3

Hi Stefan!

Deine rahmenbedingen sind gut ausgesucht (Betriebsstunden, originaler top-Zustand, 6-Zylinder-trac), aber ich vermute fast, daß du mit deiner Preis-range schon auf Auslandmärkte setzen mußt!?

So ein trac dürfte in Deutschland und angrenzend nur unter einer Zwangslage zum Verkauf stehen ?!

Vielleicht bist du aber ein Glückspilz und kannst abschließen; dann wärs nett uns das hier wissen zu lassen!?

Good Luck

Fg defrank

ps: wenn du von "original top-Zustand" lassen kannst, wär der 1000er bei MHG in Gescher ein heißer Favorit
Zitieren
#4

Hallo

Hier ein schönes Exemplar, und fast im Budget!

http://www.landwirt.com/gebrauchte,11171...-Hand.html

Lg Peter
Zitieren
#5

Hallo,

danke für die Antworten. Es fällt mir schwer bei einem "hübsch lackierten" Trac den Zustand zu beurteilen. Ein Trac in original Lackierung der meinen Suchkriterien entspricht wäre auf jeden Fall meine erste Wahl.

Kann mir jemand sagen ob meine Preisvorgabe hierfür realistisch ist?

Viele liebe Grüße

Stefan

www.dampfkultur.de
Zitieren
#6

Hallo Stefan.

Frage: Wie würdest Du denn bei einem nicht "hübsch lackierten" trac aus einer Börse den Zustand beurteilen?

Ich denke, dass wir uns doch einig sind, dass man die Maschine auf jeden Fall vor Ort einer genauen Inspektion unterziehen sollte.

Kaltstart, Fahrverhalten, Schaltbarkeit aller Gänge inkl. Zapfwellen, Achsschenkel und Kreuzgelenke vorne usw. usw....

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#7
XTRAC14 

Hallo Andre,

danke für Deine Antwort!

Was werde ich mir anschauen?

- Allgemeiner optischer Zustand.
- Undichtigkeiten
- Startverhalten des kalten Motors
- Schaltbarkeit und Geräusche des Getriebes
- Spiel der Achsschenkel, Kreuzgelenke....

Auf jeden Fall werde ich ein Kompressionsdruckdiagramm aller Zylinder Schreiben und über die Fahrgestellnummer die Originalkonfiguration des Trac's ermitteln.

Was ist noch wichtig?

Vielleich findet sich über das Forum auch ein erfahrener Trac Spezialist, der mich bei der Besichtigung unterstützen kann.

Viele liebe Grüße

Stefan

www.dampfkultur.de
Zitieren
#8

...ich bin mir nicht sicher, ob ein (Noch-)Besitzer, einem potenziellen zukünftigen Besitzer gestatten würde, die Einspritzdüsen bei seinem guten Stück (trac) herauszudrehen um letzte Zweifel, oder Anstandspunkte noch heraus zu kristallisieren !? Entweder er ist gut, läuft, fährt u. zieht gut, oder aber er ist günstig...Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#9

... und man hat diese todo-liste in näherer oder fernerer zukunft abzuarbeitenSad

und das ist vlt. so der kern unserer antworten; thorsten hat das ganz gestrafft gestatet.



ich jedenfalls wünsch dir weiterhin viel glück mit deinem projektexclamationexclamation


fg defrank
Zitieren
#10

Hallo Frank,

natürlich interessiert es mich. Sonst wäre ich nicht hier.

Mein "hübsch lackiert" war keinesfalls abwertend gemeint. Ich ziehe vor jedem den Hut, der seinen Trac (und auch andere Fahrzeuge) unter hohem persönlichen Einsatz top restauriert. Eine solche Maschine wir aber in dem von mir vorgesehenen Preisrahmen wohl nicht zu haben sein.

Vielmehr habe ich mit meiner Aussage die Unsitte gemeint aus einem 15k€ Trac durch ein wenig Farbe einen Trac zu zaubern um in dann einem unerfahrenen Neuling für das doppelte anzudrehen.

Diese Vorgehensweise ist leider bei andere Fahrzeugen an der Tagesordnung und vermutlich wird Sie auch bei den Tracs vom einen oder anderen so praktiziert.

Danke aber für Deine Glückwünsche. Denn Sicherlich gehört auch eine große Portion Glück dazu den richtigen Trac zu finden.

Liebe Grüße

Stefan

ps. schau Dir doch mal meine HP an. Du wirst sehen, dass auch Ich einem Hobby ernsthaft nachgehe. Vom MB Trac habe ich zugegebenermaßen bis jetzt noch nicht allzuviel Ahnung. Vermutlich könnte sich dies aber noch ändern.

www.dampfkultur.de
Zitieren
#11

Guden Stefan !

Eine tolle Passion, der du und deine Familie da richtig professionell nachgehenexclamationexclamation

Da sehe ich auch den geübten / erprobten Aufkäufer gebrauchter Gefährte - und das macht doch Selbstvertrauen, den richtigen trac zu finden, Stefan exclamationquestion

Fg defrank
Zitieren
#12

...ist zwar "nur" ein 900er! Aber dafür mit (angeblich...) nur 3000h u. im orig. Zustand!Shy

http://www.traktorpool.de/details/Trakto...o/1937787/

greetz

der thorstenWink
Zitieren
#13

Hallo,
est ist eine 1500
http://www.kapaza.be/nl/machines-en-trac...160977.htm
groeten Tony
Zitieren
#14
YTRAC04 

Hallo,

danke für die bisherigen Angebote. Inzwischen habe ich mir die ersten Maschinen angeschaut und bin auch weiter in die Thematik vorgedrungen.

Die Suche hat sich mittlerweile auf einen MB trac 1000 oder 1100 mit folgender Spezifikation konkretisiert:

- Baujahr 1987 - 1991
- Kein Turbolader
- Original Lackierung
- Fronthubwerk und Frontzapfwelle
- Druckluftbremsanlage

Die beiden letztgenannten Ausrüstungen könnten evtl. zugunsten anderer Eigenschaften nachgerüstet werden.

Freue mich über weitere Angebote und Tips.
Selbstverständlich halte ich Euch auch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße

Stefan

www.dampfkultur.de
Zitieren
#15
YTRAC04 

Hallo,

durch meine Suche habe ich mittlerweile nette Kontakte zu vielen MB trac Kennern bekommen. Leider konnte ich bis dato eine Grundsatzfrage nicht klären: 1000er oder 1100er?

Vom Ankauf eines 1100er's wurde mir jetzt abgeraten weil wohl nur noch schwer Achsen bzw. Achsteile aufzutreiben sind.

Was spricht aus eurer Sicht für oder gegen einen 1100er im Vergleich zum 1000er.

Weiter habe ich mittlerweile festgestellt, dass ich unbedingt einen Kriechgang benötige. Waren Kriechgänge serienmäßig oder waren diese SA und gehen evtl. sogar auf Kosten einer hohen Endgeschwindigkeit in den großen Gängen?

Vielen Dank im Voraus für eure Tips!

Stefan

www.dampfkultur.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Dani
17.06.2020, 14:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste