Zwischengänge lassen sich nicht einlegen im MBtrac 800
#1

Hallo,
seit Kurzem habe ich einen MBtrac 800 BJ1976

Es lassen sich über den Schalthebel für das Vorgetriebe die Zwischengänge nicht einlegen.

Wie kann ich die Funktion am besten herstellen?


MfG
Sputnik11
Zitieren
#2

Hallo,
die selbe Frage habe ich mir auch schon gestellt. Hab einen 800er Mittelschalter und der Hebel bewegt sich keinen Millimeter. Habe schon an mir gezweifelt.

MfG Daniel
Zitieren
#3

Hallo Namenloser, Hallo Daniel

Um welchen Hebel handelt es sich denn, um den rechten wo man Zwischengänge
und Kriechgänge vorwählen kann, oder um den linken womit die Zwischengänge
und Hauptgänge geschaltet werden question. Hört sich blöd an, ist aber so, sonst
kann man auch keine annähernd präziese Aussage treffen.

Gruss Matthias
Zitieren
#4

Hallo,
Meine den linken Hebel für das Vorschaltgetriebe, da bewegt sich irgendwie nichts. Sonst funktioniert das Getriebe gut.
MfG Daniel
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

sieht aus alsob sich die Madenschraube vom Mitnehmer in der Schaltmuffe gelöst hat. Hatte ich bei meinem 65/70 und bei einem U 406 auch schon mal. Wenn man weis wo man suchen muß kann man diese durch die Öffnung der Olpumpe wieder anziehen, vorausgesetzt der Hebel steht in Neutralstellung.

Aber ich denke da kann Matthias mehr zu sagen....

Gruß vom Niederrhein
Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#6

Hallo,

entschuldigt bitte, ich bin der Themenstarter und heiße Fred.

Ich bin ohne weitere Hinweise leicht überfordert, daher bitte ich (am besten mit Bild) um Hilfe, wo u. wie ich diese verflixte Madenschraube finden kann.

MfG
Fred
Zitieren
#7

Servus nochmal,

Aber es ist ja so, zumindest bei mir, dass sich der Schalthebel für die zwischengänge bzw. Vorschaltgetriebe maximal 1 Millimeter bewegen lässt.

MfG daniel
Zitieren
#8

Hallo,
ich habe heute bei einem Bekannten, der auch einen 800er fährt, das Einlegen der Zwischgänge ausprobiert.
Dort ging der Hebel über einen Druckpunkt darüber.
Bei meinem Trac blockiert der Hebel vor dem Druckpunkt.

MfG
Fred
Zitieren
#9
ZTRAC15 

(06.10.2013, 04:58)Robert Meyboom schrieb:  Hallo zusammen,

sieht aus alsob sich die Madenschraube vom Mitnehmer in der Schaltmuffe gelöst hat. Hatte ich bei meinem 65/70 und bei einem U 406 auch schon mal. Wenn man weis wo man suchen muß kann man diese durch die Öffnung der Olpumpe wieder anziehen, vorausgesetzt der Hebel steht in Neutralstellung.

Aber ich denke da kann Matthias mehr zu sagen....

Gruß vom Niederrhein
Robert

Hallo zusammen,
ich habe das selbe Problem und Mathias hat mir die Sache mit der Madenschraube auch schon mal erklärt! Mein Problem ist das ich noch nicht mal weiß wo die vermeintliche Ölpumpe sitzt! Wenn´s schon mal jemand gemacht hat wären ein Paar Bilder nicht schlecht!! Muss dann der Antrieb der Pumpe markiert werden oder kann die einfach demontiert werden??
Danke schon mal im Voraus, wäre sicher ne runde Sache wenn das durch selbstschrauben geklärt werden könnte!!

Gruß,
Arnd
Zitieren
#10

Nabend Leute

Das scheint ja dann die Madenschraube zu sein. Gaaaanz einfach Wink, die Ölpumpe
ist das ovale Teil was mit zwei 10er Schrauben unten am Vorschaltgehäuse befestigt
ist. Evt. sind die Schrauben noch mit Draht gesichert. Auf jeden Fall die Einstell-
ung markieren vor dem herausziehen. Dann einen Helfer nehmen der am Lüfter
dreht. Wenn man nun von unten hochschaut sieht man das Loch durch welches
die Madenschraube eingeschraubt ist. Den Schalthebel in Mittelstellung bringen
und die Schraube mit einer 5er Imbussnuss wieder anziehen. Mehr und ausführ-
licher nach der Maisernte, ich bin auch etwas gestresst zur Zeit Sad.

Gruss Matthias
Zitieren
#11
ZTRAC15 

Hallo zusammen,

so, ich werde am WE nach der Madenschraube suchen weil ich nachts schon davon träume!! Wie kann ich denn die Einstellung der Ölpumpe markieren?! Wenn ein Helfer am Lüfter drehen soll heist das ich muss die Schaltmuffe in eine bestimmte Pos. bringen?(Mittelstellung is klar) Ich meine drehen oder so! Muss Klarheiten haben, da ich offensichtlich auch einen Motorschaden zu beklagen habe, wenn der Trac so ca. 10Sec. tuckert hört es sich an als ob einer unter der Motorhaube auf einer Blechdose herumtrommelt! Schön gleichmäßig aber recht laut!! Mein KFZ Mechaniker sagt das man da am besten mal rein schaut, mal sehen!

Also, freue mich auf Eure Antworten,

Gruß,

Arnd

PS: Ich hoffe die Maisernte läuft ohne Ausfälle!!
Zitieren
#12
ZTRAC15 

Hallo zusammen,
kurz zum Stand der Dinge;
Ich habe heute die Getriebeölpumpe ausgebaut und nach der Madenschraube gesucht, und siehe da ich hab sie auch gefunden! Nachdem ich die Achsstrebe gelöst und auf Seite geschoben hatte konnte ich mit meinem verlängerten Imbus-Schlüssel mit Kugelkopf die Madenschraube festziehen. Im Stand lässt sich jetzt alles wieder hervorragend schalten, die Probefahrt steht allerdings aufgrund anderer Reparaturen noch aus, ich werd dann berichten wenn's soweit ist! Also nur Mut, alles in allem kein Hexenwerk!

Gruß,

Arnd
Zitieren
#13

Moin Arnd

Siehste, Gaaaanz einfach, sag (schreib) ich doch Big Grin.
Ich machs allerdings mit einer Imbussnuß und einer 12Grad Winkelverlängerung.
Aber der Weg ist letztlich egal, das Ergebnis ist das was Zählt Wink.

Gruss Matthias
Zitieren
#14

Hallo Matthias,

toll, dass ihr Profis das schafft.
Ich weis trotzdem noch nicht, was ich beim Herausnehmen der Getriebeölpumpe beachten muss und wieso da am Lüfterrad gedreht werden soll???

Mach Dir doch bitte die Mühe und erkläre mir das genauer, damit ich endlich an die Zwischengänge komme.

MfG
Fred[/align]
Zitieren
#15

Hallo,
muss ich das Getriebeöl ablassen, wenn ich die Getriebeölpumpe ausbauen möchte?
Hat die Getriebeölpumpe eine bestimmte Stellung unter der sie wieder eingebaut werden muss?

MfG
Fred
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste