Wer kann mir Tips zum Tank spülen geben beim MBtrac 800-BJ 1978
#1
xtrac16 

Hallo ich bin neu hier, wir haben einen MB800- vor kurzem machte er mir Schwierigkeiten bzgl Leistung. Daraufhin Vorfilter gereinigt, Kraftstofffilter getauscht. Grund die Tankbeschichtung löst sich, somit Vorfilter verschmutzt.
Anschließend wieder problemlos gelaufen.

Nun wollte ich das Filtersieb im Tankansaugrohr lt. Betriebsanleitung reinigen und stellte fest, dass dieser gar nicht vorhanden ist. Im Tank und auch im alten Diesel war kein Schlamm, nur trübe Kraftstoffbrühe. Hätte nun vor den Tank durch mehrmaliges spülen mit dem altem Diesel nochmals von Beschichtungsresten frei zu bekommen. Das Ansaugrohr geht ca. 10mm zur Ablassschraube ( Ist dies Original?) hat von euch jemand Erfahrung mit dem Tankspülen?

schöne Grüße
800-Rottalmünster-MB
Zitieren
#2

Servus, ich stand vor des gleichen Problem, die Beschichtung hat sich aufgelöst und alles war voll Schlamm und Dreck. Ich habs zum Teil mit Benzin ausgespült, und zur Bodenöffnung und zum Tankdeckel habe ich einen Lumpen reingesteckt (ein Ende des Lumpens natürlich draussen lassen dass ihn wieder rausziehen kannst) und hab dann dazu nen Rohr oder Stock genommen und mit dem Lumpen quasi gewischt. Damit hab ich fast alles sauber bekommen. Den Tank musst du natürlich ausbauen dafür.
Viel Glück!

Gruß Matthias
Zitieren
#3

Hallo Leute,

dieses Thema hatten wir schon einige male.
Hier eine kleine Liste:

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=21241&highlight=dreck+im+tank

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7035&highlight=dreck+im+tank

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=12650&highlight=dreck+im+tank

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...hp?tid=135&highlight=dreck+im+tank

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...hp?tid=260&highlight=dreck+im+tank

Wenn ich mich recht erinnere hat Benno schon mal den Tank ausgebaut und den auf eine Betonmaschine raufgepackt,-mit Sand befüllt und laufen lassen.
Wird angeblich blitz blank.

MFG
Berni
Zitieren
#4

Hallo Berni,

leider lasst dein Gehirn dich langsaman im Stich.... Tongue
Ich war unschuldig! Aber, ich kann dich beruhigen, ich hab es auch schonmal hier gelesen. Ich glaube, wenn man in der Suchfunktion "Betonmischer" eingibt, kommt von alleine was.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#5

Hey Benno,

das kann in meinem Alter schon mal vorkommen,-schließlich bin ich in etwa schon 20% älter als du.Cool

MFG
Berni
Zitieren
#6
xtrac16 

Hallo, Danke für die Antworten,

also, bei uns hat sich die komplette Tankbeschichtung abgelöst, der Tank ist jedoch ansonsten frei von Schlamm und Schmutzrückständen, am Saugrohr war das Ansaugsieb nicht vorhanden, beim spülen des Tank wurde dieser jedoch vorgefunden ( anscheinend hat hier schon mal der Vorbesitzer hand angelegt), nun Sieb gereinigt und auf Ansaugrohr montiert, der kleine Filter in der Hohlscharube an der Handpumpe war auch etwas verdreckt.
Nun alle Filter gereinigt bzw. ersetzt. Am Vorfilter war nach ca. 20min Laufzeit eine minimale schwarze Schmutzschicht vorhanden. Trac läuft wieder ordentlich.

Die demonatge des Tanks hatte ich nicht vorgenommen, die Halterungen sind schon leicht angerostet ( hatte Befürchtung bzgl. Rostschäden und somit Undichtigkeiten)

DANKE an Euch alle!

schöne Grüße und ein schönes Wochenende!
Zitieren
#7

Hallo 800-Rotthalm-MB (hab' Deinen "richtigen" Namen nicht gefunden),

Deine Lösung funktioniert wahrscheinlich erst mal eine Weile. Aber das Problem wird wieder kommen. Und wenn Du an Deinen Tankhalterungen schon Rost siehst, musst Du davon ausgehen, das der Tank genau dort demnächst undicht werden kann oder schon ist.

Die Betonmischer-Reinigungsprozedur funktioniert sehr gut. Entweder mit Spax und/oder Kies drin, bei ganz hartnäckigem und dickem Rost etwas handelsübliche 24,9%-ige Salzsäure zusetzen (die, die man auch zum Klinker reinigen verwendet). Der Pferdefuß: Du wirst am Ende so viel Zeit investiert haben, dass Du mit einem Nachbautank besser bedient sein wirst. Ist letztlich eine Frage, wieviel Zeit Du hast und wieviel Dir eine Stunde eigene Arbeit wert ist. Ich habe in meinen letzten Weihnachtsferien meinen Tank ausgiebig gereinigt, ist jetzt auch alles schick. Aber es war irrsinnig viel Arbeit.

Herzliche Grüße,

Christoph
Zitieren
#8

Servus zusammen,

leider habe ich aktuell auch das Problem, das der Trac schon nach kurzem Betrieb mit verschmutztem Vorfilter stehen bleibt. Jetzt bin ich auf der Suche der Ursache des Problems. Der Tank sieht, soweit man mit der Taschenlampe das erkennen kann eigentlich recht sauber aus. Innen ist der komplett silberfarbig und eine Beschichtung ist eigentlich nicht zu erkennen. Wie müsste das den aussehen? Ist meine Beschichtung evtl. schon komplett abgelöst? Rost sehe ich soweit keinen und auch nach Dieselpest sieht es eigentlich nicht aus, denn der Diesel ist soweit klar.
Evtl. könnt ihr mir da schon ein wenig helfen.
Ansonsten werde ich jetzt zunächst mal den restlichen Diesel ablassen und schauen was da alles mit rauskommt.
Verstehe ich den vorletzten Beitrag richtig, das man das Ansaugrohr ohne Ausbau des Tanks rausbekommt? Das würde ich nämlich gerne vermeiden den Tank abzubauen.

Beste Grüße
Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste