Überholung meines MBtrac 1300
#1

Servus zusammen

da mir die Auflistung von Christian sehr gut gefallen hat, möchte ich auch einmal ein bisschen über meine Investitionen berichten.

Meinen 1300er Bj. 78 habe ich im Feb.2010 gekauft von da weg folgende Sachen erneuert bzw repariert.

-Hauptbremszyl. und Vorspannzyl. neu abgedichtet
-Kupplungsgeberzyl. neu
-Blinkschalter neu
-alle Filter gewechselt
-komplett alle Öle gewechselt
-gebrauchtes Getriebe von einem Unimog eingebaut (Mercedes Fachwerkstatt)
-Hinterachse Kegel-und Tellerad + alle Lager gewechselt (Merdedes Fachwerkstatt)
-Schubkugeln neu und Spiel eingestellt (Mercedes Fachwerkstatt)
-Warnblinkschalter neu
-Zündschloss neu
-Lichtmaschine neu
-alle Keilrimen erneuert
-Arbeitsscheinwerfer neu verkabelt
-Innenverkleidung Seitenteile erneuert Himmel abmontiert und gereinigt
-Luftfilter neu
-Batterie neu
-Felgen von Grasdorf 18*34 mit einer Spur von 2,07m
-Stoßdämpfer neu
-Kugelkopf Lenkzyl. neu
-Heckhydraulikzyl. neu abgedichtet Hubstreben erneuert (Eigenbau)
-Seilzug für Arbeitsgruppe und Zapfwellenschaltung neu
-Türgummis alle neu

dann April 2013 kleine Motorüberholung Stunden nicht genau bekannt aber über 10000 Hohnschliff ist noch komplett vorhanden also Kolben blieben drinnen.

-Zylinderkopf geschliffen
-Ventile neu eingeschliffen
-Zylinderkopfdichtung neu
-Ventildeckeldichtung neu
-Einspritzdüsen neu
-Gummidichtungen von Einspritzleitungen erneuert (alle Dichtungen)
-Verschleisscheiben Ventilfedern erneuert
-Einspritzpumpe von Herrn Sturm auf Max. Leistung einstellen lassen
-Kühlernetz neu einlöten lassen
-Lüfterflügel von 6 auf 9-Flügler gewechselt
-Wellendichtringe von Zapfellenabtrieb gewechselt
- Kupplungsabtrieb gewechselt
-Ölfiltergehäuse abmontiert und Flansch neu abgedichtet


Winter 2012-2013 alle Blechteile anfertigen lassen sind aber noch nicht Lackiert und verbaut wird kommenden Winter wieder ins Auge gefasst.


Gruss Tom
Zitieren
#2

Moin Tom,

Stell doch noch ein paar Bilder dazu ein?

Lesen tut sich das ganze schonmal gut!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

...danke Hartmut aber dass mit den Fotos, wollte ich eigendlich erst machen wenn der Trac mal komplett restauriert ist.

Gruss Tom
Zitieren
#4

Warum das?

Lass uns doch Stück für Stück an deinen Fortschritten teilhaben, das macht allen Spaß.

Ich würde mich freuen,

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

...vor allem die Geschichte mit dem Lüfter würde mich mal interessieren! Woher kommt der?

greetzWink
Zitieren
#6

...Thorsten was genau würde dich am Lüfter interessieren warum ein 6-Flügler verbaut war? den 9-Flügler habe ich von der Mercedes Werkstatt bekommen die hatten da zufällg einen defekten Motor dastehen.

Gruss Tom
Zitieren
#7

...nee, von welchem Motor der 9er passt u. kommt!

greetzWink
Zitieren
#8

Hallo Thorsten

Die neueren Motoren (Om 366) hatten doch sowieso alle den 9 Flügel!??

Ich habe ebenfalls nach der Motorüberholung einen 9 Flügel anstatt des alten Metallflügels montiert!

siehe Bild.

Lg Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9

...upps! Alle? Echt? Hab´ noch garnicht nachgezählt! Wäre jetzt auch von 6 ausgegangen...wie peinlichShy

greetzSad
Zitieren
#10

Nabend,
ich hab an meinem 1000er Bj. '86 auch orig. den 9 Flügler un die kleine Riemenscheibe drin.....



Gruß

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#11

... bei den großen Tracs ist der 6-Flügler auch nur bei den ersten Generationen verbaut mein bekannter der auch noch einen 1300er Bj. 83 hat ist schon der große Flügel drinnen.

Gruss Tom
Zitieren
#12

Nabend,

der konstruktive Wechsel von 6- auf 9-Blatt-Flügel wird folgender sein:

Lüfter mit ungeraden Blattzahlen sind i.d.R. bzgl. der Geräuschkullisse wesentlich leiser als die mit geraden Zahlen. Die Schwingungen der Luft schaukeln sich dadurch nicht zu einem lauten Ton auf sondern brechen sich immer wieder selbst. Meist sind die Blätter wegen des gleichen Effekts zusätzlich nicht gleichmäßig sondern asymetrisch am Umfang angeordnet. Das sieht dann aus als wäre beim Herstellen "etwas schief" gegangen.

Vielleicht hast du schon selbst festgestellt, dass der Motor nach dem Umbau insgesamt etwas leiser ist.

Gruß
Ulli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#13

Hallo,

hab grad heute einen 9-flügler bestellt für meinen 1300 Bj.79. Auf empfehlung vom MB Guru Aicher, damit er die schöne EP Einstellung auch kühlen kann. Kostet 70,- € + 19 % orig. MB. Ich soll den vom 1500 bestellen, dann würde er passen.

gruß Wolle
Zitieren
#14

So Jungs, in den vergangenen Wochen hat sich an meinem Trac wieder was getan. Das Wetter an Weihnachten war ideal zum Waschen damit wir dann mal ans Lackieren gehen können. So erstmal ein paar Bilder.



                       

Gruss Tom
Zitieren
#15

Da wir die Feiertage durchgearbeitet haben, sind wir in Sachen lackieren gut vorran gekommen. Der Rahmen ist soweit fertig lackiert die kompletten Blechteile kommen morgen noch zum Lackierer, werden dort Sandgestrahlt und lackiert Treppenaufstiege Kotflügel sind alle neu (Eigenanfertigung) und ich hoffe dass ich die Teile bis ende nächster Woche wieder zurück bekomme, so dass wir dann nächstes oder übernächstes WE. an den Zusammenbau gehen können.

                       

Gruss Tom
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste