Probleme mit dem Traktormeter im MBtrac 800? Stundenzähler defekt!
#1
YTRAC04 

Bin neu hier im Forum,
Die Suche nach dem richtigen Thema schlug leider fehl, also fang ich ein neues an:
Ich habe in meinem MB 800 Bj. 1981 einen den Traktormeter VDO Elektronik (437.201/005/007 12V 3.82 FM 342 5Hz 1600u/Min. T)
Es ging der Stundenzähler nicht mehr, das zahnrad das direkt am E-Motor dreht hats zermahlen, habe neue Metallzahnräder reingemacht wie in der Anleitung in einem anderen Thema beschrieben war. Das hat auch super funktioniert und so. Als ich ihn dann zusammenbaute und am Trac anschließ drehte sich der E-Motor nicht. Ich weiß aber nicht ob er sich vorher drehte, denn als ich ihn gekauft habe ging der Stundenzähler seit ein paar Tagen nicht mehr (laut Vorbesitzer) Nun meine Frage, zum E-Motor gehen drei kabel Ich schätze eins dauerplus, eins signal und eins masse; ich habe noch kein Werkstatthandbuch und wollte daher wissen welche Spannungen Anliegen sollten und ob evtl. der E-Motor defekt sein kann, wenn ja weis jemand eine Artikel nummer von z.B. Conrad oder Reichelt elektronk damit ich ihn schnellstmöglich in gang bekomm.

Danke im voraus schonmal, Grüße Tobi!!
Zitieren
#2

Hallo,

Kann mir den gar keiner helfen, Ich weiß nicht was ich noch machen soll, und ein neuer ist mir auch zu teuer!!
Zitieren
#3

Hallo Tobi,

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7478&highlight=stundenz%C3%A4hler+defekt

MFG
Berni
Zitieren
#4

Moin Berni,

(26.07.2013, 19:28)BmWTobiMB schrieb:  Es ging der Stundenzähler nicht mehr, das zahnrad das direkt am E-Motor dreht hats zermahlen, habe neue Metallzahnräder reingemacht wie in der Anleitung in einem anderen Thema beschrieben war. Das hat auch super funktioniert und so.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Lieber Tobi ,
Du hast vermutlich mit Deinen neuen Metallzahnräder einen Fehler begangen.
Der Stundenzähler geht immer dann nicht mehr, wenn das kleine Zahnrädchen am Doppelzahnrad, das direkt am E-Motor dreht, abgedreht worden ist.
Wenn ich richtig verstanden, hast Du dafür Metallzahnräder eingebaut. Diese haben sich nicht mehr zermahlen, dafür ist jetzt Dein E-Motor kaputt.
Alles kommt daher, weil das erste Sternrad vom Mitnehmer nicht mitgenommen worden ist und sich dann blockiert hat.
Alle Traktormeter gingen nur deshalb kaputt und können die Stunden nicht mehr weiter zählen. Der Drehzahlmesser geht trotzdem.
Das Sternrad kann nur blockieren, wenn die Sternräder auf der Achs zuviel Spiel haben.
Schau mal bitte nach bei
"Traktormeter selbst reparieren-Stundenzähler war defekt" Beitrag 103

MfG
DW
Zitieren
#6

Problem war folgendes:

Ich habe den Traktormeter aufgemacht und gesehen das das zahnrad das direkt am E-Motor treibt defekt war,
klare sache: neues rein:

ABER:
als ich die neuen Metallzahnräder reinbaute und ihn testete lief der E-Motor nicht an, habe dann die Spannung gemessen und irgendeine Spannung von 9 Volt gemessen, da aber auf dem Motor 12V steht muss eine Spannung von 12 Volt anstehen.

Da aber dieser E-Motor so ein Schreitmotor sein muss (weis nicht genau) weis ich nicht welche Spannungen anliegen sollten: Das war die Frage.

Jetzt zum Motor habe den Wiederstand gemessen und der lag um die 80 Ohm das heist der Motor müsste meineserachtens funktionieren.

Nächste Folgerung: Ich denke dass das IC defekt ist, da ich aber dieses IC in keiner Liste finden konnte, habe ich ihn meinem Chef gezeigt und der kennt eine Firma die sowas Reparieren und da habe ich ihn nun hingeschick.

Vielen Dank aber trotzdem für die Antworten!
Zitieren
#7

Die Frage ist nur:
Was war die Ursache oder der Grund, daß das Zahnrad überhaupt kaputt worden ist ? 9V oder 12V ? , ganz sicher nicht !!!

Metallzahnräder gefallen mir hier nicht, es gib ja andere.
Zitieren
#8

Mein Verdacht das der IC defekt ist hat sich bestätigt,

ich hatte den Traktormeter ja zu einer speziellen Firma geschickt und die hat nun die Platine getauscht da auch diese Firma den IC nicht separat bestellen kann!

Jetzt freue ich mich auf jeden fall das er wieder läuft!!!Big GrinBig Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste