Wo bekomme ich eine Reifenfreigabe für 16.9R24 auf meinem MBtrac 800 MS und Frage zum "festsetzen" der Ackerschiene
#1
ZTRAC15 

Hallo, oder Moin Moin erstmal.

Da ich noch relativ unerfahrener Besitzer eines Mb Trac 800 bin (WDB 440.163) hier mal 2 Fragen bei denen ich Hilfe brauche.
Das Forum habe ich dazu schon durchsucht aber so richtig nix gefunden.

- Gibt es für meinen Mb Trac eine Reifenfreigabe mit der Größe 16.9R24 und wo bekomme ich diese her?question
Kann mir hier jemand etwas zuschicken und muß ich die Freigabe unbedingt eintragen lassen?
question
(In der Freigabe sollte möglichst nicht näher auf die Felgengröße eingegangen werden).

- Bei der ersten Heuernte diesen Jahres klappte alles super (Mähen, Wenden...) bis ich beim Pressen mit unserer Welger feststellen mußte das ich die Ackerschiene nicht wie bei meinem Fendt festsetzen kann damit diese sich nicht mehr anheben läßt.
Ich hab da echt gesucht ob das machbar ist... nix gefunden (Regelhydraulik / Feststellung nach unten funktioniert).
Jetzt die Frage an euch ob ich da was übersehen habe und wie Ihr das macht?question

Übrigens wollt ich mal loswerden das ich mit Hilfe des Forums schon so manches Problem gelöst habe und der Mb Trac nach jeder Lösung eines Problems immer mehr Spaß macht Wink Smile


Hoffentlich fällt Euch was ein und Ihr schreibt. Ich bedanke mich schon mal vielmals.

Grüße
Ulf
Zitieren
#2

Moin Ulf (Herr fast Nachbar Smile )

Also eine Reifenfreigabe enthält immer eine Liste von möglichen Reifen/Felgen Kombinationen.
Das heißt, wenn du eine Freigabe für 16.9 R24 auf dem 440.163 anfragst, wirst du eine Auflistung mit den zulässigen Felgenbreiten und Spurweiten erhalten.

Ich gehe mal davon aus, das du die 16.9 R24 jetzt auf einer 12x24 Felge fährst?
Bei uns im Flachland und für leichte Grünlandarbeiten sicher auch problemlos fahrbar, doch leider gibt es da keine Freigabe für, daher ist das ganze wahrscheinlich auch nicht eintragbar.

Es sei denn du hast Vitamin B... Wink
Dann würde ich es einfach mal mit dem Beiblatt vom MBtrac 900 MS - 440.164 probieren -> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7155


Fall 2:

Der MBtrac besitzt direkt keine Hebesperre, sondern nur wie du sie schon gefunden hast, eine Senkdrossel bzw. eine Transportsperre
(gegen unbeabsichtiges absenken)

Hast du auf deiner Hydraulikschaltkulisse noch den verstellbaren Anschlag für den Heckkraftheber?
(Im Foto: silberner Anschlag mit Flügelschraube zur Arretierung)
Das Foto ist zwar von meinem MBtrac 1500, die Kulisse ist aber die selbe wie im Mittelschalter!

[Bild: %2810%29.JPG]

Gedacht ist sie eigentlich dafür, das man mit dem Anbaugerät nach dem Wendevorgang schnell und ohne hinzusehen seine exakte Arbeitstiefe wieder einstellen kann.
In deinem Fall kann man sie aber auch auf die andere Seite des Hebels stellen und arretieren, als Anschlag gegen unbeabsichtiges ausheben des Heckkraftheber?
Zusammen mit der Transportsperre hast du dann den Heckkraftheber in beide Richtungen "gesperrt"...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo zusammen,



den Heckkraftheber bei Regelhydraulik gegen Hochdrücken zu Sichern geht leider so nicht, Hartmut.

Da hilft nur Kettenspannung am Dreipunktgestänge selbst, da ja die Zylinder nur einfachwirkend angeschlossen sind...


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#4

Moin Michl,

Wenn Ulf das so meint, wie du es aufgefasst hast, dann hast du vollkommen recht!

Ich hatte es so aufgefasst, das Ulf beim pressen ausversehen den Heckkraftheber betätigt hat, und es somit der Gelenkwelle an den Kragen ging... Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Moin Hartmut,


kann auch ich falsch aufgefasst haben, sorry.

Ulf wird schon noch erklären, was er meinte.



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

Hallo Hartmut und Michl,

ich hatte bei der Ackerschiene ein Sichern gegen hochdrücken derselben durch ein Arbeitsgerät, in meinem Falle eine Presse gemeint!
(Also so wie Michl es verstanden hat).

Bei meinem Fendt 108S gibt es da einen Hebel mit dem man mechanisch die Welle der Kraftheberarme sperrt. Und dann rührt sich gar nix mehr und die Presse incl. Ballenwagen kann die Ackerschiene nicht mehr hochdrücken.

Also wie macht man das beim Mb Trac?question
Muß ich mit einem Oberlenker die Ackerschiene sichern?
(Sowas hab ich mal irgendwo gesehen, oder geht das "eleganter" z. B. mit Zugpendel?
question

Übrigens Hartmut wegen dem Tip mit dem Beiblatt vom MBtrac 900 MS - 440.164 vielen Dank. Aber meinst Du nicht das die Prüfer schon zwischen 164 und 163 unterscheiden? Vielleicht hast Du einen Tipp wie ich denen das schmackhaft machen kann?question

Danke schon mal im Vorraus

Grüße
Ulf
Zitieren
#7

Moin,

ein bekannter hat am Unimog einen Kugelhahn zum sperren.
Das sollte doch am Trac auch funktionieren, oder?

Grüße

Volker


MB 323, Kipper
Eicher GT 220
MB-Trac 800
to be continued
Zitieren
#8

(29.06.2013, 21:34)emsweg schrieb:  Übrigens Hartmut wegen dem Tip mit dem Beiblatt vom MBtrac 900 MS - 440.164 vielen Dank. Aber meinst Du nicht das die Prüfer schon zwischen 164 und 163 unterscheiden? Vielleicht hast Du einen Tipp wie ich denen das schmackhaft machen kann?question

Hallo Ulf,

Natürlich unterscheiden die schon zwischen den beiden Zahlen.

Wenn du denen allerdings mit ein paar technischen Daten belegst, das diese beiden Fahrzeuge nahezu identisch sind (bis auf den Turbomotor und ein paar Details, die aber bei der Reifengeschichte irrelevant sind), dann werden sie vielleicht mit sich reden lassen...

Weitere Möglichkeit ist, es schickt dir jemand der die Räder bei seinem MBtrac 800 eingetragen hat, eine Kopie seiner Fahrzeugpapiere.
Das ist wahrscheinlich das einfachste.
Ich denke, da laufen genug MBtrac 800 mit dieser Reifengröße hier im Forum?
Vielleicht bietet sich ja direkt jemand an... Wink

Und ja, ein Zugpendel gibt es für den MBtrac 800.
Frag mal den Heiny Lubbers (hier im Forum "Heiny"), der hat vielleicht sogar direkt etwas liegen, und ist nicht so weit weg Smile

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Hallo Hartmut,

ich finde die Idee von Volker mit dem Absperrhahn auch nicht schlecht.
Aber geht sowas beim Kraftheber der ja nur einfach wirkende Zylinder hat?

Für mich stellt sich da die Frage wie sicher eine solche Sache ist, nicht das ich mir da die schöne Zapfwelle durch den Wolf drehe.

Und eine Frage zu Zugpendel: Wenn es sowas gibt, wo wird das beim Mb Trac befestigt, da doch der tiefste Punkt der Anbauplatte schon durch die Zapfwelle besetzt ist.
Bei Traktoren wie Fendt sitzt die Welle etwas höher und das Zugpendel ist dann darunter angeordnet.

Grüß
Ulf
Zitieren
#10

so, oder so ähnlich sieht das aus (es gibt verschiedene Versionen)

[Bild: attachment.php?aid=14404]

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Hi Hartmut,

Ja das kann ich mir dann vorstellen...Cool
Läufst Du eigentlich nur mit Kamera durch die Gegend? von sowas hätt ich nie ein Bild irgendwo gefunden. Wink

Was ist denn von der Sache mit dem Absperrhahn zu halten?

Ich mein andersherum gedacht haben sich bestimmt manche Leute nicht die Mühe mit dem Zugpendel gemacht wenn es anders einfacher ginge.

Grüße

Ulf
Zitieren
#12

Hallo,
Zugpendel ist hier definitiv die erste Wahl !
Hatte selbes Problem bei meinem IHC 523, immer wenn bei der Welger AP12K die Ballenrutsche voll war, wurde die Presse hecklastig.
Als Folge davon hob sich die Ackerschiene immer an bis sie an der Gelenkwelle anstand. Auch das Absperren des serienmäßigen Kugehahn half nicht.

Wollte dieses Jahr ein Heckgewicht bauen, an das ich dann die Presse anhänge, damit die Hecklastigkeit kompensiert wird.

Hat sich jedoch erledigt, da der IHC mich verlassen hat und die Presse jetzt am MB-trac 65/70 gefahren wird. Dieser hat eine doppelwirkende Heckhydraulik und bleibt somit in Position.

Gruß
Matthias
Zitieren
#13

Hallo Matthias,

Du bestätigst was ich mir schon in Gedanken ausgemalt habe.

Ich habe eine Welger AP61 mit Ballenschleuder und bei dahinter gehängten Ballenwagen drückt die Presse auch schon mal die Ackerschiene nach oben.
Wenn ich das Ganze jetzt über Hydraulik und Kugelhahn sperre, ist immer noch soviel Elastizität im System das wohl die Ackerschiene eventuell gefährlich nahe an die Gelenkwelle kommt.

Also werde ich mich um das mechanische festsetzen der Ackerschiene kümmern oder um ein Zugpendel.

Vielen Dank.

Allerdings hab ich immer noch das Problem mit der Reifengröße.

Vielleicht meldet sich jemand, wie Hartmut beschrieben hat, der 16.9R24 bei seinem 800ter eingetragen hat und die Kopie seines Scheines zur Verfügung stellt?questionWink

Schon mal Danke im Vorraus.

Grüße Ulf
Hallo Matthias,

ich hab nochmal ein wenig nachgedacht...Wink

Warum hat Dein MB-trac 65/70 überhaupt eine doppelwirkende Heckhydraulik?question

Ist das eine Sonderausführung, oder kann man das sogar umbauen?
question


Grüße

Ulf
Zitieren
#14

Hallo Ulf
Habe einen möglichen Lösungsvorschlag für deine hochgehende Ackerschine bei der Presse.
Mein 900er hat zwei Halterungen zum umhängen der Hubstreben montiert. Siehe Bild zu sehen (auch auf dem von Bild von Hartmuth)
    Damit ist die Schiene Fix und kannst getrost pressen da beim versehentlichen betätigen der Hydraulik nichts mehr passiert.
Hier im Forum hat sicher jemand diese Halterungen, ist billig und einfach

Grüße

Norbert


Tongue1 Mb trac 1100
Zitieren
#15

Hallo,

also ich hab einen 800 MS Bj. 76 (440.163) und bei dem ist auch eine doppeltwirkende Heckhydraulik verbaut.
Dachte eigentlich jetzt auch das dies beim MB Trac serienmässig ist.

Gruß Heiko
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste