Diesel im Motoröl ???
#1

Hallo,

habe seit gestern beim 1800er ein Problem. Der Motor läuft unruhig und das Motoröl wird mehr. Der Kühlmittelbehäklter zeigt aber keine Veränderung (also dürfte es die Zylinderkopfdichtung nicht sein).

Ich vermute dass es sich bei der Vermehrung um Diesel handelt. Farblich ist am Öl keine Veränderung zu erkennen (bei Kühlmittel/Wasser wird das Öl soweit mir bekannt ist grau). Was kann denn das sein? Habe schon mal überlegt die Einspritzdüsen auszubauen / zu reinigen. Hat jemand eine Idee?

Gruss Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#2

Hallo Alex,

raucht dein Trac mehr als vorher? Blau, schwarz oder weiß?

Gruß
Michael

des gehd ned gibts ned...
Zitieren
#3

Moin Alex,

Kann sein das eine oder mehrere Einspritzdüsen defekt sind und sogenannt " Pissen" würde sie schnellstens überprüfen und erneuern da sonst der Diesel der an der Laufläche haftende Ölfilm zwischen Kolben und Buchse abgespühlt wird und es zum Kolbenfresser kommen kann. Früher hat man gesagt das die Düsen eine Laufleistung von ca. 3000 Btr/h haben und sie dann doch schon mal überprüft werden sollten und gegenenfals austauschen
Wenn die es nicht sind wird es an der Einspritzpumpe liegen.

Gruß Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#4

Hallo,

also die Rauchentwicklung hat sich nicht verändert. Diese ist eigentalich sehr gering.

Gruss Alex
Hallo Axel,

werde mal die Düsen ausbauen. Was ich nicht so ganz verstehe wie die Einspritzpumpe die Ursache sein kann. Ich könnte mir ggf. vorstellen, dass die Leitungen nicht dicht sind ....

Gruss Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#5

Moin,

Nimm mal den Ventildeckel ab. Unter diesem liegt die Leckölleitung (LÖL) von Düse zu Düse.
Entweder ist die defekt, da der Motor aber auch unruhig läuft, tippe ich eher an eine Düsenleitung. Diese können insbesondere an den Übergängen in den Kopf durchscheuern.

Eingrenzen kannst du das ganz gut, in dem Du den Motor laufen lässt, dann nacheinander eine Düsenleitung löst. Bei jeder Leitung sollte sich etwas verschlechtern, bis auf einer. Diese solltest Du besonders gut betrachten, evt. die Leitung ausbauen.
Wenn Du net weiter kommst, meld dich halt bei mir.
Mfg

Jörg
Zitieren
#6

Nochmal Hallo

Der Tipp vom Jörg ist auch sehr gut!!!! Man denkt zu oft zu kompliziert und die einfachen Dinge treten in den hintergrund.
Nochmal zur Pumpe.... es kommt vor das die Dichtung (Wedi) zwischen Pumpe und Steuergehäuse defekt war und der Diesel so ins Motoröl gelangt ist

Gruß Axel


Freue mich schon auf das Treffen in Gaggenau

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#7

Hallo Alex

Ist bestimmt eine Einspritzleitung, Leckölleitung kann nicht sein da würde der Motor stehenbleiben. Wink
Und danach Ölwechsel nicht vergessen.

Gruß Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#8

Wir hatten dieses Problem bei unserem 1600 er. Die Kolben der Einspritzpumpe ließen durch. Dadurch vermehrte sich das Motorenöl. Öl roch nicht nach Diesel. Erst nach dem öffnen der Ablaßschraube vom Motorenöl konnte man erkennen dass es sich um Diesel handelte. Reparaturkosten ca. 2500 Euro beim Bosch-Dienst.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#9

@ MB 1100:

Das musst Du mir erklären, warum bei gebrochener LÖL mit unverändertem Kraftstoffsystem der Trac net mehr laufen würde?
Zitieren
#10

Hallo, hallo

Ein unruhiger Lauf, insbesondere bei Standgas deutet auf eine Undichtigkeit der Leckölsammelleitung unter der Ventilhaube hin.
Bei den Motoren der Baureihe 314,352,364 und 366 hängt die Leckölleitung am Krafstoffvorlauf.
Bei Leerlaufdrezahl saugt die Krafstofförderpumpe Luft durch das Leck an. Da bei steigender Motordrezahl die Leckölmenge ansteigt, sickert nun Diesel aus dem Leck und und läuft ins ÖL.
Durch die verdeckte Bauart ist ein Leck in der Leitung von außen nicht sichtbar und deshalb haben die Motorenkonstrukteure durch diesen kleinen Trick die Undichtigkeit hörbar gemacht.
Schaden beheben und Ölwechsel machen... Tongue

...und fahren immer noch!
Zitieren
#11

Hallo Jörg

wenn du die Leckölleitung verfolgst siehst du das sie an der Kraftstoffförderpumpe an der Saugleitung mit angeschlossen ist. Wenn jetzt diese Leitung bricht oder auch nur leicht undicht ist,saugt die Kraftstoffpumpe keinen Diesel mehr an,sondern zieht über die Undichtigkeit Luft und dann bleibt der Motor stehen.Egal ob er gerade im Leerlauf ist oder nicht Cool
Deshalb ist eine Ölverdünnung so nicht möglich. Über eine defekte Einspritzleitung schon,aber da merkt der Fahrer es an dem unrunden Motorlauf und an der fehlenden Leistung.

Gruss Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#12

Hallo,

so das Problem ist gelöst. Wollte mich noch mal bei Euch für die "Anteilnahme und die Tipps" bedanken.

Habe den Ventieldeckel abgenommen und die Leitungen überprüft - war alles in Ordnung. Anschließend habe ich wie Jörg vorgeschlagen den Motor laufwn lassen die einzelnen Düsenleitungen kurz gelöst. Dabei wurde klar dass an der dritten Düse etwas nicht stimmte. Gestern Mittag kam dann jemand von der Werkstatt und hat die Düsen ausgebaut (da ich die Düsen nicht prüfen kann habe ich auch die Düsen ausbauen lassen). Beim Abdrücken wurde festgestellt, dass diese Düse überhaupt nicht öffnet. Normalerweise muss diese ja bei 200bar öffnen, diese Düse hat aber nicht mal bei 300bar geöffnet!!! Habe mich mit dem Gedanken getragen alle 6 Düsen zu tauschen (je Stück ca. 50,- Euro! (habe im Augenblick ca. 4.000 Betriebsunden) Der Werkstattmeister hat aber gemeint, dass die restlichen 5 noch sehr gut sind und er nur die eine Düse tauschen würde. Das werde ich nun machen. Montag Abend wird wieder zusammengebaut - über das resultat werde ich noch kurz berichten!

Gruss und Dank an alle
Alex
(werde vermutlich am Sonntag 21.10.07 in Gaggenau sein)

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste