Keilriemen für Lenkungspumpe spannen beim MBtrac 800 Mittelschalter
#1
TTRAC01 

Hallo Leute, vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen. Ich habe bei meinem 800 Mittelschalter Bj. 1978 immer das Problem, das der Keilriemen von der Lenkungspumpe immer rutscht, hört sich dann beim Lenken schrecklich an. Habe dann gesehen, dass der Keilriemen nicht gespannt ist. Wie kann ich den Spannen? Ist kein Spannelement dran. Und wenn ich die Befestigungschraube löse, dann mit der Hand spanne und die Schraube wieder fest drehe, dann hält das für kurze Zeit, aber dann ist der Riemen wieder lose. Hat jemand eine Idee, was man da machen kann, oder sogar ein Photo von eurem Riemenspannen?

Danke und Gruß
Guido
Zitieren
#2

   
Mit dieser Spannschraube wird der Keilriemen gespannt.


Gruß: Bernd

Trac-Trac.........
Zitieren
#3

Danke

So eine Schraube habe ich auch bei meiner Pumpe für die Hydraulik, allerdins nicht für die Pumpe für die Lenkung. Bei mir sieht das so aus wie auf dem Bild zu sehen. Hab ich vielleicht eine andere Pumpe wie Du?

   
Zitieren
#4

    Die Pumpe ist die gleiche, eveltuell ist die Pumpenhalterung etwas anders. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Bei meiner sieht´s genau so aus, die Spannschraube ist hinterhalb der großen Befestigungsschraube .
Ist die Spannschraube abgebrochen , oder locker geworden und abgefallen ?


Gruß: Bernd

Trac-Trac.........
Zitieren
#5

Danke Bernd

Ich hoffe das ich am Wochende zu Trac hinkomme (steht leider nicht bei mir zu Hause), dann schaue ich noch mal genau nach.

Gruß
Guido
Zitieren
#6

Hallo Guido,
anbei noch ein paar Bilder dazu wie das ganze denn letztendlich aussehen soll.

       

No Trac, no Fun !
Zitieren
#7

(07.03.2013, 18:41)Pit schrieb:  Hallo Guido,
anbei noch ein paar Bilder dazu wie das ganze denn letztendlich aussehen soll.

also habe bei mir zwei solche Befestigungsschrauben -doppelmutter mit stift....einmal für Lenkhydraulik von Fahrerseite links gesehen und für Resthydraulik von Fahrerseite aus rechts....beide sind total locker...halten und spannen nix....hab die von der Lenkhydraulik festgedreht, konnte aber überhaupt keine Spannung vermerken....kann es sein, dass da was abgebrochen ist oder ein Teil fehlt....

(03.03.2013, 19:01)MB-BERND schrieb:  Die Pumpe ist die gleiche, eveltuell ist die Pumpenhalterung etwas anders. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Bei meiner sieht´s genau so aus, die Spannschraube ist hinterhalb der großen Befestigungsschraube .
Ist die Spannschraube abgebrochen , oder locker geworden und abgefallen ?

Dieses Teil zwischen den Roten Pfeilen....soll dass zwischen den zwei Muttern sein...das existiert bei mir gar nicht...ist vielleicht der Grund, weshalb die Lenkpumpe so quietscht und jault
Zitieren
#8

Moin Gerhard,

das Teil zwischen den roten Pfeilen ist die Halterung, wenn die wackelt muss die rote Schraube mit einem 30iger Schlüssel angezogen werden, diese Schraube sitzt horizontal und fast parallel zum Boden. Zum Spannen sollte die Schraube Nr. 290 vertikal in dem Halter Nr. 275 sitzen. Die drehst Du, nachdem Du die Kontermutter Nr. 292 gelöst hast, rein und spannst so den Halter bis der Keilriemen fest ist.
Wenn der Keilriemen sich so nicht genug spannen lasst, hast Du den falschen drauf (zu lang oder zu dünn) oder der originale ist fertig. Hier hilft ein neuer Keilriemen, der dann gut gespannt für Entspannung beim Fahrer sorgtBig Grin!

   

Gruß Udo
Zitieren
#9

Morgen Gerhard

Ich würde den Riemen generell erneuern,der kostet ja nicht die Welt,u beim spannen ist weniger eher mehr,denn wennst Pech hast dann spannst den,erhöhst somit den Zug auf Lager die eh schon 35 Jahre oder so alt sind,das ganze Spiel kann dann zur Folge haben das durch den höheren Zug in ein paar Monaten der Simering in der Lepu undicht wird u du Lager+Simering auch noch tauschen musst!
Bei mir war das zumindest der Fall!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#10

hallo,
hab den Fehler gefunden....die Zwei sichtbaren Muttern auf der Unterseite zu spannen ist sinnlos, wenn man oben -nicht sichtbar- das mütterchen festhält....es sind also insgesamt DREI-schrauben....die untersten Spannen UND die oberste (nicht sichtbar) festhalten....sonst dreht man ins nirwana....denn wennst die mittlere Mutter bis zum Anschlag drehst, wird zwar die Mutter und die Schraube fest....aber es wird nix gespannt....
Zitieren
#11

Moin Gerhard,
bist Du sicher, dass Du unter einem MB Trac schraubst? Hört sich ein wenig konfus an, was Du da von Dir gibst. Mach doch mal ein Bildchen von deinem "System"!

Gruß Udo
Zitieren
#12

Hallo,

das hört sich in der Tat etwas seltsam an, möglicherweise hat da einer etwas gebastelt, normalerweise ist im Halter eine Schraube mit Kontermutter, die in ein Gewinde im Halter gedreht ist und den Halter gegen den Rahmen spannt.

Also, wenn alles Original ist, dann ist der Vorgang ganz einfach, Kontermutter lösen, die Schraube "in den Halter" drehen, bis Riemen gespannt, dann Kontermutter wieder festziehen. Fertig.

Von deiner "Kostruktion" hätte ich auch gerne mal ein Bild gesehen.

Gruß

Michael
Zitieren
#13

Hallo zusammen,

was mir schon passiert ist ist, das die Spannschraube abgebrochen ist, und das nicht nur ein mal (habe jetzt eine 10.9 er drin) . Da sucht man dann schon vergebends...
Hatte dabei auch schon mal das der sechskant und die Konternmutter noch da war aber das Stück auf der anderen Seite nicht, da wundert man sich auch das der Riemen nicht strammer wird.


Gruß vom Niederrhein
Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Thesen Matthias
06.02.2024, 07:13
Letzter Beitrag von Euerl
15.01.2024, 10:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste