Kann ich das Anhängersteuerventil gegen ein anderes austauschen?
#16

Bei Mercedes gibt es keinen Repsatz mehr und im freien Handel habe ich noch nicht gesucht.
Gruß
H.Brassel
Zitieren
#17

Hallo,

jegliche Veränderung an der Bremsanlage führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Ob das für den TüV o.k. ist dabei vollkommen egal.

Im Falle eines Unfalles, bei dem Bremsversagen im Hintergrund stehen könnte, werden beteiligte Versicherungen (eventuell sogar der Staatsanwalt bei eingetretenen Köpervertzungen) einen Sachverständigen einschalten. Derr wird dann genauestens untersuchen in welchem Zustand das Fahrzeug war.

Was das dann hinsichtlich Versicherungsschutz und möglichen Ärger bedeutet kann sich jeder selbst ausmalen.

Für mich kommt daher immer nur die originale Lösung des Herstellers als Ersatz in Frage.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur sensibilisieren, was der einzelene macht bleibt ihm überlassen. Also bitte nicht falsch verstehen!

Gruss

Jürgen
Zitieren
#18

Hallo Jürgen,

grundsätzlich hast du Recht.

Zu klären wäre aber, ob die Einleitungsbremse überhaupt eingetragen ist oder nicht. Beim alten Fahrzeugschein steht sie unter Ziffer 24: Falls eingetragen, steht hier der Betriebsdruck (z.B. 5,6 Bar bei meinem U1700). Unter Ziffer 25 findet sich dagegen der Druck der Zweileitungsbremsanlage. Wie das bei den neuen Scheinen (Zulassungsbescheinigung Teil II) aussieht, weiß ich gerade nicht, habe keinen hier.


Wenn die nicht eingetragen ist, und auch nicht in der Datenkarte vermerkt ist, sehe ich da kein Problem (eher könnte es sogar zum Problem werden, mit angehängtem einleitunggebremsten Anhänger erwischt zu werden Wink )

Und selbst wenn sie eingetragen ist, kann man sie auch austragen lassen. Das dürfte bei der Einleitungsbremse eh kein Problem sein.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#19

So, habe heute kurzen Prozess gemacht! Einleitungssteuerventil ist entsorgt, incl. Kupplung.
Nun verliert mein Trac fast keine Luft mehr. Zweikreis funktioniert super. Habe auch gar keinen Einkreisanhänger, brauche es daher eh nicht. Das große Güllefaß von der Gemeinschaft hat eh Zweikreisanlage. Und der Anhänger vom Nachbar, den ich mir geborgt habe hat auch Zweikreis, daher verzichte ich auf den undichten Rotz! Wenn jemand ein optisch gut erhaltenes aber leicht undichtes Einkreisanhängersteuerventil sucht, kann er sich bei mir gerne melden!
Gruß an alle und vielen Dank!
H.BrasselWink
Zitieren
#20

Moin H.Brassel,

Das ist nun aber keine feine Art...!
Die Beschreibung passt ja nun definitiv nicht!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150944270457

Schade...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#21

Ist doch nicht verkehrt! Ist tatsächlich aus einem anderen Schlachtrac, habe es aber erst gar nicht mehr bei mir eingebaut, weil ich es nicht brauche und daher nicht mehr getestet habe! Leider ist der Rest des Trac´s noch um einiges schlechter als bei meinem und daher nehme ich in Kauf zu warten bis ich das Geld für Neuteile habe, bevor ich wieder das alte Zeug einbaue! Und daher ist es nur Recht und billig Sachen anzubieten und anderen es zu ermöglichen gebrauchte Teile zu verbauen, die eventuell nicht das Geld haben bei Mercedes oder Wabco 450€ für ein AUSTAUSCHTEIL anzulegen!
Zitieren
#22

...wahrscheinlich wirklich reiner Zufall, dass das Ventil vom Schlachttrac ebenfalls dieser Bauart ist. Grüsse Marcus
Zitieren
#23

Hallo Brassel



Du hältst uns hier wohl alle für lauter hirnverbrannte Vollidioten?!?

Das Ventil in Ebay ist 100%ig zumindest laut der Bilder genau das Ventil, welches Du uns auf Seite 1 dieses Threads als undicht vorgestellt hast!

Einfach nur schwach...



Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#24

(09.11.2012, 22:20)handeule schrieb:  ...wahrscheinlich wirklich reiner Zufall, dass das Ventil vom Schlachttrac ebenfalls dieser Bauart ist. Grüsse Marcus

Genau so viel Zufall ist es, das man ein ganzen Trac schlachtet, und davon nur 1 Teil in Ebay stellt.....

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#25

(10.11.2012, 00:11)Mercedes-Benno schrieb:  
(09.11.2012, 22:20)handeule schrieb:  ...wahrscheinlich wirklich reiner Zufall, dass das Ventil vom Schlachttrac ebenfalls dieser Bauart ist. Grüsse Marcus

Genau so viel Zufall ist es, das man ein ganzen Trac schlachtet, und davon nur 1 Teil in Ebay stellt.....

Groeten,

Benno
Tja, es soll tatsächlich mehr als einen dieser Bauart geben! Von dem ich ihn gekauft habe, hatte 3 Stück von den 900er Turbo´s. Um es auch für den letzten hier klar zu machen:
Der Schlacht MB ist nicht meiner, habe mir nur ein paar Teile abschrauben dürfen, das sollte doch zu verstehen sein?? Auch konnt ich mir da die Hydraulikpumpe abschrauben, die ich dem nächst verkaufen werde. Man, du musst es doch nicht kaufen. Auch sind alle Teile mehr oder weniger noch funktionsfähig, das kann man nicht von allen gebrachten Teilen behaupten, die für den MB Trac verkauft werden!
Zitieren
#26

...solche Ausreden kannte ich bisher nur von unserem Motorsägen-Kartbauer Patrick,-der Gott sei Dank nicht mehr im Forum ist.

MFG
Berni
Zitieren
#27

Hallo zusammen,

H. Brassel soll doch beide Ventile fotografieren so kann er beweißen ob er ein seriöser Verkaüfer ist, diese Chance sollte mann ihm lassen!!!

Anschließend sollte man die Konsequenzen daraus ziehen!

mfg Sebastian
Zitieren
#28

Moin Sebastian,

Das ist doch eine gute Idee mit dem Bild!

Ich bin gespannt was draus wird...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#29

Hallo,

Typischer Fall von "arglistigem Täuschungsversuch" gemäß StPO.

Für mich braucht es keine weiteren Beweise, der ganze Beitrag ist dazu zu eindeutig geschrieben worden. Die Bilder sind 100% identisch. Wer macht sich denn ernsthaft um Alternativen tiefgreidfende Gedanken, wenn er eine einfache Austauschoption auf dem Tisch hat???

Schade, das man sich solchen unfaieren Methoden abgeben muss.

Mein Tipp, lasst generell die Finger von solch gebrauchtem Schrott, insbesondere bei Luftdruckteilen - das lohnt nie!
Es kann gar nicht so billig sein das es sich lohnt!!!!

MfG

Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste