MB trac Harvester
#1

Moin

Ich habe im Internet neulich folgendes Bild gefunden.
Ich fand allerdings keine weiteren Informationen zu diesem sehr interessanten Fahrzeug.
Weiß einer aus dem Forum mehr über diesen MB trac ? Vielleicht Aufbauhersteller ?
Ich habe zwar nicht so viel Ahnung von der Forstwirtschaft wie einige andere hier,
aber ich denke mit meiner Einordnung als Harvester liege ich schon nicht verkehrt.
Wenn ich allerdings diese riesen Maschinen aus Skandinavien sehe kann ich mir gar nicht vorstellen,
dass auch der vergleisweise kleinen MB trac zu derartigem fähig ist.

Der MB trac ist immer wieder für eine Überraschung gut Smile

[Bild: af3a551fabff462da8c8b9aeh1.jpg]

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#2

Hallo,

Habe momentan schlecht Zeit, glaube komme heute Abend dazu.
Habe glaube ich noich weitere Bilder auf dem PC, mit Herstellerangaben.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#3

Serwas zusammen!

wirklich sehr interresante Maschine Smile
Kann mir nur nicht vorstellen,dass der grosse hier mit dem kleinen Kran(ist auf dem Bild schlecht zu erkennen)die zu fällenden Bäume abstockt.Denke ehr,dass mit dieser Version vorgeliefertes Holz an der Rückegasse aufgearbeitet wird(Entasten,Ablängen der versch.Sortimente).Da Harvester wie Valmet,Timberjack,Ponsse und co mit bis zu 10 Meter-Krane von der Rückegasse in den Bestand zum Fällen greifen!
Aber durchaus ne sichere,preiswertere,schnellere und kompfortablere Methode als motormanuelles Entasten und Ablängen der Stämme.
Belehrt mich des weiteren bezüglich des Aufbaus der Maschine!!! Smile

gruss by mc

is der Bauer nass am Kinn,stöhnt vergnügt die Bäuerin....
Zitieren
#4

Hallo.
Bei dem Teil auf dem Bild handelt es sich um einen "Schubenetaster". Siehe auch folgenden Link: www.brennholztechnik.de/maschinen/faellgreifer/schubentaster/ - 19k -
Quasi ein Harvesteraggregat für den Landwirtschaftlichen Schlepper. Ich halte allerdings nicht von diesen Teilen. Wenn schon so etwas in die Richtung dann ein "Anbauprozessor".
Link: http://www.eifo.de/index.php?id=32
Der Baum wird beim Schubentaster nicht durch Walzen vorwärts bewegt sondern durch einen Teleskoparm. Und der ist viel langsamer als z.B. Walzen wie sie am Anbauprozessor verwendet werden.

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#5

Hallo,

Siehe mal bei meinen Bildern unter Waldarbeit, da ist ein Hürlimann mit Anbauprozessor der Marke Nokka.
Funktionierte anfgangs nicht gut, da die Ketten gekreuzt sind. Habe dies umgeändert und die Ketten stehen nun alle vertikal, fest angezogen. Die Hypro mit Ketten auf Gummirädern sind gut, gleich wie meiner. Die Stahlräder setzen schnell zu und beschädigen das Holz sehr. Aber wenn man sich die Hypropreise ansieht:eek:

MFG,
Manuel
Hallo,

JÄPRO-HARVESTER
Der JÄPRO-Harvester fällt, entastet, längt ab und schneidet ein. Durch die Möglichkeit der Aushaltung verschiedener Sorten sorgt er für eine maximale Wertschöpfung. Aufgebaut auf ein geländegängiges Fahrzeug bewältigt er Hangneigungen bis zu 40% und bietet einen witterungsabhängigen, sicheren und anschpruchsvollen Arbeitsplatz. Hohe Pfleglichkeit bei günstigen Kosten führen zu optimeler Leistung.

[Bild: jaepro2.jpg]

[Bild: jaepro1.jpg]

[Bild: jaepro5.jpg]

[Bild: jaepro6.jpg]


[Bild: jaepro3.jpg]

[Bild: jaepro4.jpg]

[Bild: jaepro-techndaten.jpg]


http://www.gebrueder-jaeckle.de

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#6

Moin,

muss sagen wirklich saubere Lösung.hätt nicht gedacht das es sich hier um einen Fällkopf-Prozessor handelt!Was mir an der ganzen Sache noch gefällt ist natürlich der Trac mit dem schnelles Umsetzen gegenüber der Selbstfahrenden Arbeitsmaschinen gewährleistet ist ohne gleich einen Tieflader zu ordern!
Interessant wäre noch ob der GROSSE noch läuft und bei welchem Forstunternehmer!?
Wink

gruss by mc

is der Bauer nass am Kinn,stöhnt vergnügt die Bäuerin....
Zitieren
#7

Moin

Ich find es auch interessant das der trac nicht wie ich vermutete über eine Rückfahreinrichtung verfügt sondern einfach nur über einen Drehsitz. Es wird also nur der Sitz und nicht die ganze Konsole gedreht.

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#8

servus,

Ich find das auch sehr interessant, hier gibt es auch endlich mal eine Lösung für alle, die ihre Vorderachse sperren wollen z.B. für den Frontlader, wie man ja auf dem einen Bild sieht, nur ob sie diese Lösung auch so anbieten ohne das man den Forstaufbau kaufen muss ist die Frage. aber ich finde das Gespann schon sehr schön.

Gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#9

DA sieht mann es was man an einem MB trac hat

MB900turbo
Zitieren
#10

vor allem muss man beachten, dass das System Stand 1989 oder so ist. Dafür find ich es echt gut
Zitieren
#11

aber ich glaub das die nur geräte für den trac anfertigt oder es sind ja überall tracs :confused:

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#12

Hallo!
Ich bin aus Österreich und suche einen Anbauprozessor.
Hypro oder Tuiko... wer von euch kennt derartige Geräte bzw. kann mir sagen wer ein derartiges Gerät hat bzw. verkauft?
Gruß aus Österreich Smile

Franz
Zitieren
#13

was für ein trac is das=?????

ich denk mal so vllt 1100 er oder so oder 1600 weiß nicht genau

bitte belehrt mich

danke

Christian

oh MB trac oh MB trac wie schön ist deine power!!
Zitieren
#14

Also ich bitte dich. 1100 oder 1600? Die haben ja nichts mit einander zu tun. Sind 2 völlig unterschiedliche Baureihen!

Das das ein MBtrac 443 ab 1987 ist sieht man auf dem ersten Blick. Und wie man halb auf dem einem Prospektfoto sieht, scheint es ein MBtrac 1300 turbo zu sein

Schönen Gruß

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#15

Was hat die Haubenform mit einem 1300ér zu tun?

Ich empfehle dir, dich einmal etwas links in den Techn. Daten umzuschauen. Das klärt dich wahrscheinlich etwas auf, was Farbgebung und Haubenformen angeht.

Wie du merken wirst, hat es 2 1300ér der Baureihe 443 gegeben. Bis 87 mit der kantigen haube und ab 87 mit der neuen Haube... Also einfach mal umschauen! Wink

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste