Ölwannendichtung
#1

Hallo.
Ich hätte da mal einen Frage betreffs meines MB-Tracs. Ich habe einen MB-Trac 800 Bj. 78 mit einem Om 314 Motor. Und an diesem guten Stück tropft die Ölwanne. Ich habe mal gehört das man zum Ölwanne abdichten den Motor ausbauen muß. Allerdings bilde ich mir ein, dass der Platz den man gewinnt wenn man den Trac vorne aufbockt (so das er komplett aus den Federn geht), den Stabilisator und die Pumpen abmontiert ausreichen müsste um die Wanne unter dem Motorblock auszufädeln. Hat das schon mal irgendwer ausprobiert? Evtl könnte die Ölpumpe noch Probleme machen... Bei der bin ich mir nicht sicher wie "tief" die sitzt...
Wäre echt cool wenn mir irgendwer weiterhelfen könnte.

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#2

Ich bin mir nicht ganz sicher aber gibt es nicht sowas ähnliches wie dieses Getriebefett als Ölzusatz, was das loch mit seiner "klebrigen" Masse zu schmiert?
ich bin mir echt nicht sicher aber ich weiß das es für das Getriebeöl soetwas gibt...
Zitieren
#3

Hallo Fusselhirn,
du hast völlig recht. Bock den trac vorne hoch, am einfachsten per Fronthydraulik, bau den Stabilisator aus, schraub die Stossdämpfer los dan geht die Vorderachse recht weit runter und du bekommst die Wanne raus. Hab ich vor ein paar Wochen auch so gemacht, weil ich einen Ölrücklauf für einen Turbo bei einem OM 314 Sauger nachgerüstet habe und dazu die Wanne raus musste.
Wenn du die Ölwanne etwas runter bekommst, kannst Du die Ölpumpe vorsichtig an zwei Schrauben rausnehmen, du bekommst die Ölwanne sonst meine ich nicht drunter weg. Aber wichtig, sauber arbeiten! Ist schließlich am teilweise offenen Motor. Ölwannen-Dichtungen gibts bei Ebay. Zusätzlich Dirko Dichtpaste oder ein änliches Dichtzeugs wären ratsam.
Gruß
Michael
Zitieren
#4

Hallo,

wieso wollt ihr denn alle die Ölwanne rausnehmen um eine neue Dichtung einzubauen??

Lass alle Stabis dran, die Querstrebe nur an der Rahmenbefestigung aufmachen und bock den Trac vorne aus, das reicht um die Ölwanne auf die Achse zu legen und genug Spielraum für eine neue Dichtung zu haben.

Mach die alte dann sauber ab, evtl. etwas abschleifen, neue Dichtung und Dichtmasse und das ganze wieder dran.

Peinlich genau auf die Drehmomente und Distanzhülsen der Schrauben achten.

Und Ölansaugstutzen vorher demontieren.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste