Hydraulik geht zu langsam im MBtrac 1000
#1
Strac 

Hallo ihr Technik Profis! Es ist genial, wieviel Fachwissen sich hier im Forum bündelt!
Ich hab leider kaum Ahnung von Technik, dafür allerdings ein Problem mit meinem 1000er MB-trac mit dem ich aufgewachsen und dessen "Frauchen" ich nun bin Big Grin
Also: Wenn man irgendein Gerät anbaut, ob Güllefass, Wiesenschleppe, Kreiselheuer... Dauert es ewig, bis entweder die Achsen gesperrt sind bzw. Das Jeweilige Anbauteil zusammengeklappt ist. Eigentlich kann es ja keinen Sinn machen bei jeder Aktion Vollgas geben zu müssen??? Ist das ein Symptom für Altersschwäche? Winkquestion
Hat vielleicht jemand eine Idee was man am besten machen kann?
Liebe Grüße,
Sweety

Das Leben wird durch Gelegenheiten bestimmt, auch durch die, die man nicht nutzt...
Zitieren
#2

Hallo Sweety, (ein Vorname wäre schön! Das ist hier so üblich und macht das ganze etwas "persönlicher")

Dein Fall hört sich stark nach einer verschlissenen Hydraulikpumpe an.
Hast du eine Landmaschinenwerkstatt in der Nähe, die dir den Druck und die Literleistung der Hydraulikanlage messen kann?

Das würde die Sache dann 100% dingfest machen!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Was kostet der Spaß so ca?
Lg, Sina

Das Leben wird durch Gelegenheiten bestimmt, auch durch die, die man nicht nutzt...
Zitieren
#4

Hallo Sina,

eine neue Hydraulikpumpe (Hersteller Eckerle) liegt je nach Beziehungen und Händler, zwischen 450-650 € +Steuer.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5
MTRAC10 

Grüß Dich, Sina!
Vielleicht wirds auch nicht so dramatisch. Prüfe doch selbst noch, bevor Du in die Werkstätte fährst, ob die Keilriemen straff gespannt sind. Rutschende Keilriemen wirken auch so wie Du das beschrieben hast.
Liebe Grüße
Jakob

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren
#6

Hallo Hartmut und Jakob, danke für eure Antworten!
@hartmut: ... Puh, mit Einbau 600-1000€...
@Jakob: wie macht man das? Angucken? Festhalten geht wohl schlecht... Wink
Hab schonmal nen Anlasser oder Filter gewechselt beim Motor, könnte mal schauen...

Das Leben wird durch Gelegenheiten bestimmt, auch durch die, die man nicht nutzt...
Zitieren
#7

Hallo Sina,

Ja, da hat Jakob völlig Recht!
Den Punkt hatte ich nich bedacht, und den sollte man unbedingt vor dem Neukauf einer Hydraulikpumpe überprüfen!

Die Riemenspannung prüft man bei natürlich abgestelltem Motor!

Dazu dann entweder einfach den/die Riemen an der längsten Seite eindrücken.
Dieser muss sich dann etwa 5-10 mm eindrücken lassen.
Oder den/die Riemen an der längsten Seite verdrehen.
Dieser sollte sich dann nicht weiter als 90 Grad verdrehen lassen...

...siehe auch angehängtes PDF!

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien
.pdf Riemen_Hydraulikpumpe.pdf Größe: 89,82 KB  Downloads: 88

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Hallo Leute,

nach überprüfen der Keilriemen wäre der nächste Schritt selber einige Tests durch zu führen:
-Hang mal ein Gerät an, und heb das aus. Erst bei Standgas, danach bei mehr Motorumdrehungen. Klar geht das schneller, aber wenn der Skala von praktisch Stillstand bis fast zur Rakete wandert, ist der Pumpe faul.
-Betätig mal ein Steuergerät, so das der einrastet. Bei welches Motordrehzahl springt der wieder in Ruhestand? Musste bei Standgas, oder leicht erhöhtes Standgas stattfinden. Sonst ist der Pumpe hinüber.

Danach könnte man zur Werkstatt fahren, aber wenn man ein Anlasser wechseln kann, ist der Pumpe vom MB-Trac auch gut zu schaffen....

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#9

Guten Abend,
Morgen gucke ich mal unters Baby, wo ist die hydraulikpumpe beim MB? Das mit dem Anlasser, Zündkerzen etc war bei nem 12-zylindermotor, "etwas" größer, aber sehr übersichtlich... Hab die Erfahrung (was bislang herzlich wenig ist) gemacht, dass man einfach gucken muss wie etwas zusammengesetzt ist, auseinanderschrauben, neues rein, Vorsicht mit den Kontakten, alles wieder korrekt anschließen und dann geht's wieder. Im zweifel kabel beschriften. Z.B. Wenn man etwas abklemmt... Sind an der pumpe kabel? Wenn es grundsätzlich nicht so kompliziert ist, käm's auf einen Versuch drauf an. In die Werkstatt könnte er dann immernoch.

Liebe Grüße, Sina

Das Leben wird durch Gelegenheiten bestimmt, auch durch die, die man nicht nutzt...
Zitieren
#10

Hallo Sina,

schrauben am Trac ist keine Zauberei!
Achte darauf,dass du keinen Schmutz in die Leitungen bekommst.
Ich würde vor dem Pumpenausbau noch den Ölstand und den Filter kontrollieren,-wenn der dicht ist geht auch nicht mehr viel.
Beim Pumpentausch würde ich den Keilriemen,Filter und Öl gleich mittauschen.

MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste