Betriebsstunden ???
#1

Hallo,

mal eine Frage an die großen!
Kann mir jemand mit Erfahrung bei der großen Baureihe sagen, wie die Betriebsstundenzahl und der Zustand der Anhängekupplung zusammenhängen.
Mir ist klar daß es extrem davon abhängt ob man die ganze Zeit mit Anhängern fährt! Aber im prinzip müßte man ja sagen können, ich setzte das Fahrzeug für den Transport ein und nach 5000 oder 10000 oder 15000 Stunden hat das Drehgelenk der Anhängekupplung 1,2 oder 3mm Spaltmaß (Spiel). Ich habe mir in den letzten 2Wochen mehrere Fahrzeuge angeschaut und
habe sehr Unterschiedliches festgestellt.
Angeblich 9900h Das Drehgelenk fällt fast komplett auseinander.
6500h ca. 2mm Spaltmaß
5200h ca. 3mm Spaltmaß (viel Anhängebetrieb seit 1500h vorher viel unter der Spritze)
6100h kein merkliches Spiel.
Das fand ich doch sehr Interresant.
Ö»hnliches galt für die Zapfwelle!!
Habe mich für das Fahrzeug ohne Spiel entschieden.
Zumal ich auch noch an der Vorderachse über die Antriebsgelenke das Spiel des vorderen Antriebstranges kontrolliert habe. Da gab es teilweise auch Unterschiede.
Für mich war es nicht einfach die Spreu vom Weizen zu trennen, da ich die großen nicht gut kenne.
Wäre vielleicht allgemein keine schlechte Sache wenn man die Erfahrungen des Forums nutzen könnte um bestimmte Merkmale zu finden um ein bestimmen der Stunden zu erleichtern wenigstens 5000 oder 15000h je nach bisherigem Einsatz. Der allg. Pflegezustand kann auch sehr täuschen.
PS evtl auch Schaltbarkeit (Syncronringe).
Einer hat gesagt bei ca. 5000h Syncronringe getauscht und das wäre normal ???????
Vielen Dank!!
Gruß
W. Hauser

Just for fun
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste