Welches Getriebeöl erleichtert die Schaltbarkeit in der grossen Baureihe?
#46

Hallo zusammen,

mal ganz ehrlich,

so genau wie Wir (ihr) euch mit dem Thema befasst muss das auch erstmal bei Mercedes passieren.
Und wenn ich mir solche Firmen vorstelle. Sind das jedemenge verschiedene Abteilungen und jeder ist auf etwas spezialisert.

Aber einen gesamten Überblick, wie wir aussenstehende haben, hat dort wohl niemand.
Das ist wie mit dem Bosch Filter.
Mein Kumpel arbeitet bei Bosch und er sagt selbst, dass Sie innerhalb der Firma die gleichen Probleme haben wenn Sie von einer anderen Abteilung etwas benötigen Rolleyes

nachdenkliche Grüße
Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#47

...das sehe ich ganz genau so, Patrick!Wink

greetzWink
Zitieren
#48

Hallo,

da ich morgen auch ein Ölwechsel an meinem 1300er plane, wollte ich mal fragen, ob jemand schon das HyGard Öl von John Deere probiert hat?

JD schreibt ja, das es ein Universalöl ist, das ja für das PowerQuad, Autopowr und Powershift genommen wird. Ist dieses Öl dann auch gut genug für unsere Trac´s. Evtl. hat da ja schon mal einer Erfahrung mit gesammelt... Ich werde aber auf jeden Fall berichten.

"Sofern in Getrieben bzw. Getriebe- Hydraulik- Systemen von Landmaschinen
HD-Motorenöle SAE 20W-20 oder Getriebeöle SAE 80W (SAE 80) gemäß API GL-
3 oder API GL-4 normalerweise verwendet werden, kann alternativ JOHN DEERE
HY-GARD eingesetzt werden."

MfG

Stefan
Zitieren
#49

Servus Stefan,



was soll das bringen, außer viel Kosten???

Ich verstehe ja, wenn einer das HY-Guard in seine Hydraulikanlage kippt und diese umölt, weil er evtl. einen John Deere am Hof hat oder gemeinsam mit einem John Deere Arbeitsgeräte nutzt.

Da die Johnnys ja keinen getrennten Hydraulik/Getriebeölhaushalt haben, nachvollziehbar, richtig und ok.

Aber wofür wieder ein Experiment mit HY-Guard im Getriebe machen????

Absolut nichts gegen Dich, kannst Du gerne machen - ich sehe absolut keine Notwendigkeit.


Wie hier zum Glück schon ein paar Mal geschrieben wurde und was auch meine Meinung ist:

Passendes Öl nach Vorschrift rein, Wechselintervall einhalten - PASST ENDE AUS

Ob und welches Spezialöl sich nun angeblich besser oder schlechter schalten lässt und hier und da laut Labor vielleicht um ein My besser oder schlechter ist oder höhere Temperaturen aushält, alles in meinen Augen sch.....egal, wichtig ist: Korrektes Standardöl rein und regelmäßig wechseln.

Ist langfristig sowohl vom Preis fürs Öl als auch materialschonend das Beste!

Wegen mir kann gerne jeder sündteueres Castrol Syntrans zum Beispiel ins Getriebe kippen und wegen mir auch vollsynthetisch 0W-30 in den Motor - hab ich kein Problem mit.


Wir fahren seit rund 30 Jahren Trac, haben egal ob bei kleiner oder mittlerer Baureihe immer nur und immer noch 15W-40 Motorenöl und 85W-90 Getriebeöl gefahren.

Motorölwechsel alle 150 Betriebsstunden, Getriebeölwechsel alle 500 Betriebsstunden.

Alles von Markenhersteller Aral - siehe da, mehrere 10000 Betriebsstunden ohne jeglichen Motor- oder Getriebeschaden absolviert.

Der mit Abstand größte "Aggregatezerstörungsfaktor" Tongue sitzt sowieso wenn überhaupt am Fahrersitz!


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#50

Auch Servus Smile

jeder hat wohl seine Vorlieben, und da ich nicht zu viele verschiedene Öle zu Hause haben möchte, (ein Öl für alle) dachte ich mir das mal auszuprobieren. Also bei mit ist es in erster Linie der Lagerplatz. Und zweitens wir Öl ja nicht bessere wenn es mehrere Jahre im Fass zu Hause gelagert wird. Und drittens, da ich bei der Fa. arbeite bekomme ich auch dies zu einem annehmbaren Vorzugspreis Wink

Mir ging es halt nur um Erfahrungsberichte von anderen Traclern und nicht um den Sinn oder auch Unsinn solch ein teures Öl zu verwenden.

MfG

Stefan
Zitieren
#51

Hallo Michl,

das seh´ genau so und machten wir seit über 40 Jahren mit unseren Unimogs und Trac so !!
15W-40 Motorenöl und 85W-90 Getriebeöl vom Markenhersteller !
Motorölwechsel so ca. alle 200 Betriebsstunden, Getriebeölwechsel alle 600 Betriebsstunden.

Stimmt:
Der mit Abstand größte Aggregatezerstörungsfaktor sitzt sowieso wenn überhaupt auf dem Fahrersitz!


Grüße

Hans
Zitieren
#52

Servus

sorry, dass ich das Thema schon wieder aufrufe aber hat eine von euch Erfahrung mit Shell Spirax S2 G 80W-90 natürlich GL4 ich fahre dass seit mitte 2012 in meinem 1300er aber ich weis es nicht an was es liegt entweder an der Mechanik oder am Öl, wenn dass Getriebe warm wird, wird es strenger zum Schalten was ja eigendlich komisch ist denn es müsste ja eigendlich leichter werden.

Gruss Tom
Zitieren
#53

Hallo,

Da die Castrol Syntrans 75w-85 in 20 liter im Holland nicht lieferbar ist, habe ich ein alternatief gefunden mit die gleiche specification :
BP Energear SHX 30 75w-85
Specificatie: MB freigabe 235.4
GL 4
75w-85
vollsynthetisch
lieferbar in 20 liter
Diese BP Energear habe ich vor einige woche eingefult in meine 1500, und das Schalten geht viel besser. SmileSmileSmile Die abgelassene öl war 80w.

Groeten Sjaak

440168 Big Grin
443162 Big Grin
Zitieren
#54

Hallo Sjaak,

dankeschön für den Hinweis, dass es noch ein
75W-85 gibt mit MB-Blatt 235.4 Spezifikation.

Das SChaltverhalten ist kein Vergleich zu vorher, gerade im kalten Zustand. Es lohnt sich alsoSmile

Gruß Peter
Zitieren
#55

Liebe Kollegen,

wenn man also bedenkt, dass (hoeherwertige) GL5 Getriebeöle nicht in Schaltgetrieben mit Buntmetallen (Synchrongetriebe) aufgrund der höheren Additive (6,5% statt 4,0%) verwendet werden sollen, dann wäre aber auch ein GL5+ mit der MIL-L-2105D geeignet.
Mir wurde z.B. Das Total Transmission TX 75W-90 von Getriebenexperten empfohlen. Diese Oel ist weder in der 235.4 noch in der 235.11 aufgeführt. Das Transmission XI dagegen ist in der 235.11 aufgeführt, hat aber keine Spezifikation nach MIL-L-2105D.

Mir geht es weniger um die alte Streitfrage "Kauf doch nur nach 235.4" oder "jeder ist seines Glückes Schmied", sondern um eine sachliche Diskussion und die Klärung warum manche Getriebeexperten von dem Gewohnten (hier 235.4) abweichen.

VG
Tim
Zitieren
#56

Hallo,

das Aral SNS-A erfüllt die gleiche Norm.

Guß Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren
#57

Hallo,

Eine Frage an die Ölspezialisten: kann ich dieses Öl bedenkenlos in den Achsen und im Getriebe fahren.

http://www.tectrol.de/produkte/produkt/t...r-ep-8090/

Bin mir nach langem Lesen nicht ganz schlüssig.

Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#58

...ja genau, Friedrich! Es ist nicht eindeutig definiert, ob es ein GL4 oder GL 5 ist!? Denn man nimmt üblicherweise für Achsen u. Getriebe nicht das gleiche Oel!Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#59

... mein bekannter fährt dass Öl schon seit Jahren und hatte bis jetzt auch keine Probleme. Ich fragte mal unseren Öl-Vertreter der uns in der Arbeit beliefert seine Aussage ist er würde mir so etwas nie empfehlen GL4-GL5 dass ist ebs und nix er sagt immer gib dem Trac dass Öl, dass es auch zu dieser Zeit gab als der MB-trac gebaut wurde so wurde dass damals abgestimmt mir hat er ein ganz einfaches 80er Einbereichsöl empohlen, aber irgendwie ist dass ein ganz verzwicktes Thema.

Gruss Tom
Zitieren
#60

Jetzt mal zusammenfassend für alle nach den verwirrungen, empfehlenswert ist ein 75w-85 gl 4 vollsynthetisch für das schaltgetriebe und welches genau ist jetzt das beste für Achsen und Zapfwelle?

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste