Wie kann ich das Armaturenbrett reparieren vom MBtrac 1000?
#1

Liebe Tracfahrer,
nachdem meine Suche nach einem Ersatzteil bisher wenig erfolgreich war, möchte ich nun einmal hier
die Frage nach Ersatz bzw. Reparatur meines Armaturenbrettes vom MB-trac 1000 (A 441 689 00 53) stellen .

Gibts es denn bisher niemanden mit ähnlichen Problemen ?


Im Anhang sind Bilder von den gebrochenen Stellen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MB-trac - Der Mercedes unter den Schleppern.
Zitieren
#2
XTRAC15 

Hallo Robert,

Das Armaturenbrett müsstest du bei Sternenonkel neu bekommen! Dort haben wir damals also vor 2jahren auch geholt!
Hast du dort schon mal angefragt?

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#3

Hallo Arno,

ich habe bereits bei der Stern-Apotheke meines Vertrauens angefragt.
Das Teil ist nicht mehr lieferbar, lediglich den Preis und die E-Teilnummer konnte ich in Erfahrung bringen.
Danke trotzdem !

MB-trac - Der Mercedes unter den Schleppern.
Zitieren
#4
XTRAC15 

Aso schade!
Dann hatten wir noch Glück! ;-)
Trotzdem viel Glück beim suchen! Vll is mal auf eBay was drinnen ;-)

Schöne Grüße
Arno

Wo andere abhängen müssen zieht ein Stern weiter...
Zitieren
#5

Servus,

ich würde mal bei verschiedenen Firmen anfragen die "Smart repair" anbieten. Für die ist es z.B. kein Problem ein gebohrtes Loch in einem Armaturenbrett wieder aufzufüllen und damit unsichtbar zu machen.

http://www.google.de/search?q=Smart+repair

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6

Danke, ich werde es mal versuchen.
Ich glaube aber nicht, dass jmd. hier im Umkreis die Bruchstellen so einfach nachmodellieren kann, oder ?

Hast du schon Erfahrungen in dem Bereich, Wolfgang ?

MB-trac - Der Mercedes unter den Schleppern.
Zitieren
#7

hallo,
Versuchen der riss mitt Chloroform zusammenkleben .und wen sie nog reste haben aug mitt zusammenkleben ,chloroform können sie in der Apotheke kaufen.Eigenschaften der choroform :schmilzt und löst der kunsstoff auf .wen der richtig getrocknet ist wird der kunsstoff hard. erst maal innerhalb versuchen. man kan das seen ob es funktioniert, wen ein Tropfen auf der kunsstoff und Streichen mit dem Finger ,wen dan braun an finger ist löst sich der Kunststoff auf.
preis +_ 50cent fur 10cl .
Wen sie die kunsstof reste nicht meer habe,innerhalb Grobschliff:vollGießen mit Z-POXY(ist eine 2-Komponenten-Harz , kan man bekommen in modelbau Geschäft-hobby schop und da bekomt man auch die notwendige farbe)

mfg Tony
Zitieren
#8

Hallo Robert,

bist Du bei der Wiederherstellung / reparatuer Deines Armaturenbrettes weitergekommen ? Wie hast Du das mit dem heraus gebrochenen Stück gelöst ? Habe ein ähnliches Problem mit der Dachkonsole.

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#9

Moin Robert! Googel mal nach Reparatur Armaturenbrett o.Ä. In vielen grösseren Städten sitzen Leute, die die tollsten Auto-Armaturenbretter wieder wie neu machen können ( von Oldtimern z.B. oder wenn die Beifahrerin mal mit den High Heels ins Armaturenbrett getreten hat). Da werden die mit Sicherheit auch dieses nicht exklusive Armaturenbrett eines Tracs flicken können!
Gruss und viel Erfolg!
Carsten
Zitieren
#10

Hallo Robert,

ich wollte mal nachfragen, ob Du mit der Reparatur weiter gekommen bist.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#11

Hallo Daniel,

Leider wäre Robert schon seit Juli nicht mehr online...

Deswegen wird's wohl kaum ne Antwort geben wobei ich bei meinem 1400er auch
Bedarf hätte... Die Verkleidung um die Ganghebel gebrochen Sad

Vielleicht hat jemand anders Erfahrung...?

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#12

Servus Wolfi, Servus Daniel.

Ich suche auch schon seit geraumer Zeit nach einer Firma, welche mir meine Verkleidung vom Ganghebel wieder auf einen ansehnlichen Stand bringen kann. Die meisten Firmen, mit denen ich bis jetzt Kontakt hatte, können das Material nicht reparieren...

Daraufhin hatte ich mit Matthias Binner - Fahrzeughandel West - telefonischen Kontakt.
Er würde sich um ein Lösung kümmern, allerdings bräuchte er für dieses Vorhaben eine intakte originale Verkleidung. Leider habe ich keine intakte Verkleidung zur Hand...Shy

Die Nachfrage nach einem Rep-Satz oder Nachbau scheint ja wohl vorhanden zu sein Wink

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#13

Hallo Wolfi,

darauf hatte ich jetzt nicht geachtet...

Wenn Deine Verkleidung nur gebrochen ist, also keine Teile fehlen, ist das i.d.R. kein großes Problem. Ein Großteil der Kunststoffe, die ich bei Mercedes bei Innenverkleidungen kenne, sind Thermoplaste, d.h. sie sind mit einer Hitzequelle schweißbar.

Bei Reparaturen solcher Teile fixiere ich die Sichtseite mit Klebeband o.Ä., und ziehe die Bruchstelle auf der Rückseite mit einem Lötkolben nach. Die richtige Temperatur mußt du einfach ausprobieren bzw. Dich heran tasten. Achte darauf, daß der Arbeitsplatz gut gelüftet ist.

Zur Verstärkung gibt es ein einfaches Mittel: Edelstahl-Fliegengitter!
Ein Stück davon auf die Rückseite auflegen und mit dem Lötkolben erhitzen, bis es sich selbst ins Material einschmilzt. Das Gitter ist flexibel und paßt sich nahezu jeder Form an.

Für Kunststoffe, die sich nicht schweißen lassen, habe ich hier einen 2K-Kleber. Der ist zwar sauteuer, klebt dafür aber auch schwierige Fälle.


Meine obige Frage bezog sich daher eher auf die fehlenden Stücke bzw. das Ergebnis. Mal sehen, vielleicht sieht Robert ja die Frage doch irgendwann Smile

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#14

Hallo.
Noch eine Möglichkeit wäre das Armaturenbrett mit Glas- oder Kohlefasern und mit dem entsprechenden Harz zu Reparieren. Danach spachteln , verschleifen und lackieren.
So lässt es ganz einfach wieder reparieren.

Gruß Fabian
Zitieren
#15

Daniel,

Bei mir ist es leider der Fall das das Zwischenzeil aus der Verkleidung zwischen
Den beiden Schalthebeln rausgebrochen ist und die Manschetten nicht mehr halten.
Dieses Stück fehlt! Deshalb greift deine Variante nicht, leider...
Kann sein das es rauskommt wenn ich die Kabine jetzt mal kippe da muss man einfach schauen...
Was noch geht wer eine Platte drüber zu kleben und dort die Rundungen wieder ein zu arbeiten. Plastik mit entsprechender Farbe sollte beschaffbar sein.

@thomas, solche Verkleidungen gibt es sehr selten ich weiß aber jmd der noch eine hat, ob er sie zur nachfertigung zur Verfügung stellt muss ich mal erfragen...

@fabian, das geht sicherlich nur bekommt man so die Orig. Maserung nicht mehr hin...

Grüße wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste