Knacken der Hinterachse beim MBtrac 1300
#1

Hallo Zusammen,

an unserem 1300er knackt die Hinterachse (es hört sich mal an als wenn es von der Hinterachse kommen würde!

Es knackt nur, wenn man im Gelände fährt und auch nur wenn der Trac warm ist!
Wenn man auf der Straße fährt ist alles wunderbar.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Gruß
Martina
Zitieren
#2

Hey,

kontrollier mal die komplette Befestigung der HA auf lockere Schrauben oder Riße der Flansche und Winkel. Auch die Heckplatte solltest du anschauen. Im Grunde gehts darum, daß sich der Fahrzeugrahmen vor allem bei der Geländefahrt verwindet und somit die Verbindungsstellen zwischen Rahmen und Anbauteilen (egal welcher Art) auf Zug/Druck oder Schub beansprucht werden. Ich denke, da wirst du fündig. Ich hatte auch mal den Fall von lockeren Schrauben...
Das Knacken kommt in so einem Fall davon, wenn sich der Rahmen verwindet und die Schrauben im Spiel der Bohrungen hin- und her-"schlagen".

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, daß das Knacken NICHT rhythmisch sondern völlig wahllos auftritt. Oder ist es etwa der Fall, daß du bei der Fahrt ein gleichmäßig immer widerkehrendes Knacken hörst, dessen Frequenz sich bei konstanter Fahrweise nicht ändert? Dann sollten wir die Ursache eher an den "bewegenden" Teilen der Achse suchen. In so einem Fall würde sich die Frequenz auch mit der Fahrgeschwindigkeit ändern. Ursachen können vielfältig sein, z.B. ein dummer eingezwickter Ast oder Zweig, der an der Felge reibt. Oder auch wildere Sachen im Inneren der Achse. Solltest du mit dem bisher genannten nicht fündig werden, kannst du mal das Öl aus den Getrieben ablassen und auf Späne kontrollieren.
Mehr will ich jetzt noch nicht schreiben, denn ich glaube mit den lockeren Schrauben der Aufhängung bereits einen Treffer gelandet zu haben...

Viel Erfolg, mach den Vogel wieder flügge...

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#3

Hallo,

leider sind es nicht die von die beschriebenen losen Teile. Das haben wir schon kontrolliert. Ist auch eher ein "rythmisches" Knacken und Reiben.
Was mir so spanisch vorkommt ist, dass es nur vorkommt wenn der Trac warm ist. Ganz laut und ausgeprägt ist es beim Rückwärtsfahren!

Dann müssen wir die Achsöle doch mal rauslassen! Und das Innenleben begutachten.

Kann mir da jemand mal einen Tip geben, welches Öl in welcher Menge man da am besten nachfüllt?

Gruß
Martina
Zitieren
#4

Der Tip heißt Betriebsanleitung.

So wie du schreibst, hört sich das teuer an. Gib mal Bescheid, wenn du da was siehst. Ich würde am Differential anfangen.

Du kannst auch mal den Karren warmfahren und anschließend gleich auf der ganzen Achse aufbocken. Dann drehst du die Räder von Hand durch. Je nach dem, welche Wellen in Bewegung sind (2 Wellen vom Diff zu den Planeten und 1 Welle am Diff-Eingang) kannst du evtl bei vorkommendem Geräusch auch eine Einschränkung auf die Schadensregion machen. Die Wellen bringst du unterschiedlich in Bewegung, indem du nur 1 Rad treibst, beide gleich- oder gegensinnig.

Hat er das Geräusch nur unter Last? Wirds stärker mit steigender Last?

Solltest du am Diff was auffälliges finden, kannst du relativ leicht den Triebling (Eingangsseitig) samt Lagerung rausnehmen.

Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#5

Hallo!
Wir hatten auch die gleichen Symptome vor zwei Monaten an unserem 1300er. Haben daraufhin die Antriebswelle am Flansch des Hinterraddifferentials abgeschraubt und die Eingangswelle vom Hinterraddifferential entnommen und neu gelagert. Die Lager werden durch eine Mutter mit einer Spannhülse auf einer bestimmten Vorspannung gehalten. Nach Rücksprache mit der Firma Schreyer reicht es aus wenn man vor der Demontage der Eingangswelle die Anzugsstrecke der Mutter misst und beim Zusammenbau 1mm weiter anzieht. Hatten uns aber dann doch an das Werkstatthandbuch gehalten und die Spannhülse gleich mit erneuert und die Mutter mit dem im Buch angegebenen Moment angezogen und wieder alles zusammengesetzt. Seitdem ist nichts mehr zu hören.
Viele Grüße,
Konstantin
Zitieren
#6

An meinem 1300 war das auch, da war der Ausgleich kaputt, unter anderem waren zwei von den vier kleinen Zahnrädern im Kreuz durch gebrochen, ich habe nen alten 1300er, und der neue Ausgleich war ganz anders, vielleicht war das ne Schwachstelle und die haben das deswegen geändert, bei starker Kurvenfahrt ganz langsam auf trockenem asphalt knackte es, das gab immer nen richtigen Knall im ganzen Antriebsstrang, oder wie du schreibst im Gelände, wenn Schlupf auftrat, ich meine wenn du die hinterachssperre einschaltest dürfte es nicht knacken wenn der Fehler bei dir auch im Ausgleich liegt,....

Gruß Stefan
Zitieren
#7
MTRAC10 

Hallo, Martina!

Wir hatten ähnliche Geräusche bei einem Bekannten, haben sich letztendlich als lose Schrauben in den Verstellfelgen herausgestellt. Falls Du solche verbaut hast: auch mal nen Blick drauf werfen....Smile

Gruß René

Trac-Schmiede Middefeitz/Waddeweitz:...wir lieben holz...Cool
MB-Trac 800 MS Forst, Deutz D 40 L, Deutz D 5505
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste