MBtrac 1500 - Wiederaufbau! Habe Fragen und Probleme
#31

also die restliche Gasmechanik (Wellen, Hebel usw) lässt sich extrem leicht bewegen.
Auch die Welle im Motorraum sowie die Mechanik der ESP ist sehr leichtgängig.
Es kann daher nur am Zug selbst liegen. Wenn die neuen hier genau so schlecht sind wäre das echt schade... Ich meine jeder Bremszug vom Fahrrad lässt sich kinderleicht bewegen und dosieren. Aber mal abwarten:-)
Zitieren
#32

Das Problem liegt darin, daß von der Sitzkonsole der Dreck wunderbar in den Gaszug reinfallen kann. Das geht nur so-und-so lange gut. Daß das Seil genau da abgerissen ist, wundert mich überhaupt nicht. Fehlkonstruktion! Wenn du das neue Seil drin hast, schau dir mal an, wie es über die Kante des Schutzrohres gezogen wird. Das kann nur bedingt lange leben. Ich hab bei unseren Tracs die Anlenkung derart geändert, daß der Kugelkopf und dieses Schutzrohr besser in einer Flucht liegen.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#33

Hi Cliff,

dass die Verlegung so ungünstig ist konnte ich wegen des Verbinders nicht mehr erkennen. Werde aber beim Austausch mal darauf achten. Evtl. kann ich das auch etwas verbessern.

Dreck wird bei mir in Zukunft nicht mehr allzu viel anfallen. Ohnehin wird sich die Betriebszeit des Tracs vermutlich auf unter 100h pro Jahr begrenzen. Ist halt nur ein Hobby...

Über eine Elektronische Lösung des Gasproblems hab ich nochmals genauer nachgedacht. Ein E-Gas bekommt man inzw. günstig, einen Servomotor für die ESP ebenfalls. Die Elektronik dazwischen wäre praktisch als Standardteil erhältlich. Allerdings hab ich momentan noch etwas Bedenken wegen der Zuverlässigkeit/Sicherheit so eines Systems. Die Gefahren die dadurch entstehen können sind schon nicht ganz unerheblich. Auch wenn sich das mithilfe eines "Not-Aus" Trennschalters usw entschärfen ließe - es bleibt eine heiße Sache..
Zitieren
#34

Was is so schlimm am E-Gas ?

Drive by Wire ist doch schon lang standard in pkws ...

oder meinst du die nachrüstlösung ist zu "wackelig" was die zuverlässigkeit betrifft

Gruss FranzTongue
Zitieren
#35

Natürlich ist das im PKW Bereich längst Stand der Technik. Aber hier wird so ein System auch über Jahre erprobt unter Berücksichtigung sämtlicher denkbaren und undenkbaren Störeinflüsse und Bedingungen. Dazu sind eine ganze Armada von Eigendiagnosefunktionen hinterlegt usw..
Dass eine "Bastellösung" (so gut sie handwerklich auch ausgeführt ist) diesem Reifegrad wohl kaum gerecht wird ist denke ich klar.

Man könnte sicher lange darüber diskutieren, ob man sich sowas bauen will/sollte.. Nur, mir persönlich ists wie gesagt momentan noch zu heiß. Wäre halt eine Schubladenlösung für den Fall dass sich nichts anderes brauchbares findet.
Zitieren
#36

Ich finde deine Idee nicht schlecht Philipp,

und so gefährlich ist das ja auch nicht. Schlimmstenfalls gibt das Teil unbeabsichtigt Vollgas: Kupplung treten, Gang raus, was soll passieren. Der Motor schnurrt dann bei 2.500 U/min, das schadet ihm noch nicht mal wenn es länger dauern sollte.
Das einzige Unwägbare ist, ob Fremdfahrer richtig handeln würden.
Das Nächste ist, dass bei so einer "Manipulation" die Betriebserlaubnis erlischt mit all ihren Konsequenzen. Aber vielleicht kriegt man so etwas ja auch eingetragen.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#37

Hallo zusammen,

ist schon interessant. Hier wird überlegt, ein elektrisches Gaspedal nachzurüsten, und in den meisten anderen Foren wird überlegt, ob und wie man das elektronische Gaspedal wieder auch die gute, alte Mechanik zurück rüsten kann... Smile

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#38
XTRAC15 

At Cliff:
Könntest du mal Bilder reinstellen, wie du die Flucht verbessert hast?
Hast du auch was gemacht damit der Dreck nicht hinein fliegen kann?

Danke im Voraus
Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#39

Ganz einfach!

Du musst nur den Hebel im Drehkanal, wo der Bowdenzug (Gaszug) befestigt ist, etwas passend verbiegen, so das die Seele vom Zug ordentlich in der Aussenhülle läuft (fluchtet).

Nehm einfach mal das Blech vom Drehkanal herunter, dann siehst du schon was zu machen ist...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#40

Ungefähr so wie Hartmut beschrieb. Dabei must du ungefähr ein Mittel finden, zwischen Standgas und Vollgas. Eine Flucht die immer passt gibts nicht, weil sich der Hebel auf einer Kreisbahn bewegt. Aber du findest ungefähr eine Stellung, so daß das Seil in einer Extremstellung vorne und in der anderen Extremstellung hinten reibt. Dazwischen fluchtets so mehr oder weniger.

Die Königslösung wäre das Umbauen des Hebels. Dabei müßte eine kreisförmige Kulissenscheibe angefügt werden, auf der das Seil "abrollt". Dann könntest du bei der richtigen Wahl des Kulissenradius reibfrei werden. Mir wärs zuviel Aufwand...

Gegen Dreck hab ich nichts gemacht. Evtl gibts einen Faltenbalg, der in der entspannten Form lang genug ist, um die maximale Strecke Kugelkopf - Schutzrohr zu überbrücken. Der liegt dann nämlich immer oben und unten an und verhindert dadurch zumindest z.T. das Eindringen von Dreck.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#41

Hab am Samstag den Gaszug gewechselt.
War innerhalb von einem Tag beim MB Händler lieferbar.
Preis inkl. einiger Kleinteile ca. 100,- netto.

Erst mal wars doch etwas aufwendiger als ich gedacht hatte.
Die Kabine war in 5min gekippt. Aber bis sämtliche Befestigungslaschen des alten Zugs erreicht und gelöst sind muss man sich schon etwas die Finger verbiegen:-)

Der neue Gaszug läuft jetzt quasi komplett ohne Widerstand.
Der alte hingegen ließ sich nicht mal im ausgebauten Zustand ohne Gewalt bewegen.
Das Gas lässt sich jetzt wieder sehr schön dossieren (auch wenn es an eine reine - direkte - Gestängebetätigung wie in alten Standardschleppern nicht ganz rankommt).
Anschließend noch Gasweg sowie Handgashebel richtig eingestellt. Jetzt ist also wieder alles perfekt und ich bin ein Stückchen glücklicher:-)
Zitieren
#42

Hallo Phillippe

Das freut mich doch für dich. Und ich habe nun auch die Erfahrung gemacht je mehr das man den Trac bewegt umso leichter wird das Gas.

Entweder man kriegt mehr Beinmuskeln am Rechten Bein oder der Gaszug und die Mechanik werden noch leichter beim regelmässigen gebrauch.


Ich bin jetzt schon so weit das ich sozusagen jede gewünschte Motorendrehzahl anfahren kann mit dem Fuss und Handgas.



Gruss Andi
Zitieren
#43

Hi Andi,

natürlich, der Mensch gewöhnt sich an alles.. Dennoch kann ich dir die Erneuerung des Gaszugs nur empfehlen! Auch wenn ich hier schon gelesen habe, dass es mit neuem Gaszug nicht viel besser sein soll. Bei mir hat sichs wirklich gelohnt!!

Voraussetzung ist natürlich, dass auch der Rest der Gasbetätigung leichtgängig ist - uns das sind ja nicht gerade wenig Bauteile, Gelenke usw..
Zitieren
#44

Philippe,

Habe den Gaszug schon vor 1 Jahr ers. aber der trac wurde Einfach zu wenig bewegt so dass die Anderen Gelenke usw. vermutlich wieder etwas fester wurden. Nun wo der Trac regelmässig gebraucht wird geht alles mit der Zeit feder leicht und immer wieder schön alles schmieren.

Gruss Andi
Zitieren
#45

Hallo Zusammen,

auch bei meinem 1500er kennt das Gas nur Voll- oder Standgas...
Gibt es die Bowdenzüge noch? Habe gehört, dass es sie nicht mehr geben soll. Wenn ja, nur original oder gibt es auch welche aus dem Zubehör?

MfG,
Kai
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste