MBtrac 1500 - Wiederaufbau! Habe Fragen und Probleme
#16

Hallo,

mmh.. da fehlt was?! Da ist doch noch irgendwas rundes im Deckel von Bild 2 erkennbar, ich würde sagen da fehlt der Zugknopf.
In der Stahlabdeckung in Bild 2 ist normalerweise ein Zugknopf verbaut der in Ruhestellung das Gasgestänge in Richtung Standgas verriegelt. So kannst Du das Handgas komplett nach vorn schieben ohne das sich was tut. Zum Abstellen Handgas ganz nach vorn und den (nicht vorhandenen) Knopf ziehen, damit gibst Du das Gasgestänge zum Abstellen frei.
Bau mal den Deckel ab (ist, glaub´ich, mit 8 Schrauben fest und 2 davon liegen hinter der Kunststoffabdeckung) und sieh da mal nach dem Rechten.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#17

(24.10.2011, 22:09)frank schrieb:  (ist, glaub´ich, mit 8 Schrauben fest und 2 davon liegen hinter der Kunststoffabdeckung)

Gruß frank

Kann ich bestätigen. Wink

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#18

Hi Frank,

wie du richtig beschrieben hast, ist auf Bild 2 eine Erhöhung im Blech zu erkennen. Allerdings ohne Loch... Sieht also nicht so aus, als ob hier jemals ein Zug, ein Knopf oder ähnliches vorhanden war.

Aber ich werde am Wochenende auf jeden Fall deinem Rat nachgehn und die Verkleidung abschrauben um zu sehen was sich darunter noch verbirgt.

Das Gaspedal ist extrem schwergängig und zwischen Stand- und Vollgas praktisch nicht zu dosieren. Werde daher ohnehin die gesamte Gaszugmechanik überprüfen müssen.

Gruß Philipp
Zitieren
#19

merkwürdig...
Das mit dem schwergängigen Gas ist ein altes bekanntes Problem: Standgas - Halbgas - Vollgas. Meistens ist der Bowdenzug dafür verantwortlich.
Wenn Du den Deckel runter hast siehst Du evtl. mehr, sonst mal ein Foto davon hochladen.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#20

Servus Philipp!
Hast Du bei deinem Trac einen Drehsitz verbaut? Kann es sein, daß neben deinem Ganghebel für Vor-und rückwärts eine Feder mit Druckknopf heraussteht? Wenn ja, dann ist das dein Abstelleknopf.
Mfg Max
Zitieren
#21

Max, ich hab zufällig ein Foto der Schaltkonsole hier. Erkennst du darauf den von dir beschriebenen Knopf?

Ja, das Fahrzeug hat Drehsitzeinr.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#22

Da irrst du Phillip!

Dein trac hat keinen Drehsitz (zumindest keinen ab Werk eingebauten!)

Die Drehkonsole wo Sitz, Pedaleinheit und Amaturenbrett aufgebaut sind, haben alle MBtrac 442/443!
Nur den Drehkranz und die anderen Teile die damals die SA Drehsitz waren haben nicht alle!

Fahrzeuge mit Drehsitz erkennst du an den Verriegelungsbeschlägen an der Front- und Heckwand in der Kabine unten.
Sowie am Vorwärts-Rückwärts Schalthebel befindet sich bei Version mit Drehsitz ein Pneumatischer Luftzylinder (bis Bj. 84)

Oder kommt das eben von dir gezeigte Foto nicht von deinem trac?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#23

(25.10.2011, 21:59)Hartmut schrieb:  Fahrzeuge mit Drehsitz erkennst du an den Verriegelungsbeschlägen an der Front- und Heckwand in der Kabine unten.
Sowie am Vorwärts-Rückwärts Schalthebel befindet sich bei Version mit Drehsitz ein Pneumatischer Luftzylinder (bis Bj. 84)

....und an die beide Schmiernippeln links und rechts neben der Sitz.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#24

Hi Hartmut,

ah ok, danke für die Info.
Das Foto ist ein aktuelles von meinem Trac.
Der Vorbesitzer hatte behauptet es handelt sich um eine Drehsitzausstattung die aber fest wäre. Da mir hier ganz einfach die Erfahrung fehlt hab ich das nicht weiter überprüft.
Nun gut, ich benötige keine Dreheinrichtung, daher ist das halb so wild...
Wie ist das denn dann bei den Dreheinrichtungen mit der kompletten Schaltkulisse? Ist diese wie bei meinem feststehen, oder lässt sich das alles mitdrehen?

Gruß Philipp
Zitieren
#25

Hat sich weitestgehend geklärt.
Hab grad was in nem alten Thread dazu gefunden. Leider waren die Fotos dort nicht mehr zu sehen.

Gruß Philipp
Zitieren
#26

hatte am Wochenende den Deckel der Mittelkonsole abgeschraubt um dem Problem mit dem Motorabstellen auf den Grund zu gehen.
Der Deckel enthält einen Plastikstopfen an der Stelle wo wohl normalerweise der Zug zur Entriegelung der Abstellung sein sollte. Aber die Schiene vom Handgas hat bei mir eine "Standgasschwelle". Genügt also quasi zur Unterscheidung von Standgas und Abstellen.

Zum Problem:
Der Gaszug war wohl direkt am Eingang in die Tülle mal gerissen und wurde dort mit so einem Schraubverbinder geflickt. Dieser Verbinder steht jetzt an der Tülle an und der Gaszug kann nicht komplett "losgelassen" werden.
Ich hatte dann versucht den Hebel kurz vor der ESP sitzt entsprechend zu verstellen. Das geht auch, dann lässt sich der Motor abstellen.
Allerdings reicht dann der Gasweg nach obenhin nicht mehr aus und ich komm nur noch knapp auf 2000 U/min.
Aber wenigstens weiß ich jetzt wos hängt.
Nen neuen Gaszug wollte ich ohnehin verbauen, da der alte sehr schlecht läuft. Hab etwas mit Balistol nachgeholfen, das hatte aber nur wenig Wirkung.

PS: weiß jemand ob der Gaszug noch lieferbar ist?
Oder gibts Ersatz im Zubehör?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#27

Hallo Phillipp

Den Gaszug sollte es eigentlich noch Original bei DB geben.

Soviel ich weiss.


Gruss Andi
Zitieren
#28

Hey Phillipp

schöner Trac. Wohne auch nicht grade weit von euch weg. Komme aus Alzenau in Unterfranken.

Kurze Frage. Was ist das den für eine Fronthydraulik??? Die sehe ich das erste mal an nem Trac.

MFG und viel Erfolg noch mit deinem Trac

Daniel
Zitieren
#29

Danke Andi, dann werd ichs mal beim Händler versuchen.

Daniel, der Trac sieht auf den Fotos noch deutlich besser aus als in echt. Auch technisch ist noch viel zu tun. Diesen Winter möchte ich das nötigste erledigen, um nächste Saison ein paar Stunden damit arbeit zu können.
Bisher habe ich noch nicht herausgefunden von welchem Hersteller die Fronthydraulik ist. Im Fahrzeugschein/Brief ist auch nichts eingetragen.
Die FH ist aber sehr stabil ausgeführt. Ehrlichgesagt hab ich noch nie eine robustere gesehen (also jetzt nicht nur auf Tracs bezogen).
Besonders elegant wirkt sie dadurch aber nicht gerade:-)
Zitieren
#30

Phillipp


Ob dein Gas nachher wirklich bedeutendt leichter zu bedienen sein wird bezweifle ich allerdings. Aber du kannst Ihn danach vermutlich wieder richtig abstellen.


Grüsse Andi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste