MBtrac 1500 - Wiederaufbau! Habe Fragen und Probleme
#76

Hi,

gestern Abend hab ich noch die neue Lenkhydraulikpumpe eingebaut (original ZF).

Ums kurz zu machen: Lenkung funktioniert wieder tadellos!
Kein Heulen mehr zu hören! Lenkunterstützung voll da - lässt sich mit einem Finger lenken - vorher brauchte ich beide Arme:-)

Bin sehr glücklich, dass die Lenkprobleme nun tatsächlich nur an der Pumpe lagen, zumal ich zuletzt auch am Servostat gezweifelt hatte:
Knacken im Servostat, Durchbdrehen bei Motor aus möglich... Ich habe aber nun die Vermutung, dass aufgrund der defekten Pumpe Luft im Kreislauf war, was zu den Auffälligkeiten im Servostat geführt hat.

Ansosnten hab ich die Kabine wieder zusammengbaut, nachdem ich alle Stoffteile mit nem Polsterreiniger gereinigt hatte. Sitz (LS 95) hatte ich auch ausgebaut und komplett gereinigt und anschließend frisch abgeschmiert.

Der neue Fensterheber für die linke Tür liegt schon bereit und wird nächstes Wochenende eingebaut. Hier hab ich das übliche Problem mit den abgenutzten Zähnen - Scheibe fällt runter.
Zitieren
#77

Hi,

liest sich gut, so ein Erfolgserlebnis !

So viel ich weiß, gibt es die Servopumpen nicht als Nachbau,
von Zweitausrüstern oder so, sondern nur von ZF im Tausch !

Gruß, Hans
Zitieren
#78

Hi Hans,

Danke dir nochmals für deinen Erfahrungsbericht zur Lenkung!

Also beim Ritec (Landwirtschaftszubehörhandel in Ulm) gibts die Pumpe laut Katalog wohl auch von LUK.

Ich hab meine nun übern Stahlgruber (KFZ-Zubehör) gekauft. Bekomme dort einige Prozente. Netto hat die Pumpe jetzt unter 300,- gekostet. Beim Schreyer steht sie mit 465,- (?!) inkl. MwSt im Onlinekatalog. War für mich jetzt also sogar noch relativ günstig.
Zitieren
#79

Hi,
hatte letzte Woche Urlaub und mich nebenher mal wieder etwas um den Trac gekümmert.

Das Problem mit dem wackligen Antriebswellenflansch (Ausgang Kupplungsglocke) hat sich erledigt. War wie bereits vermutet/gehofft nur die Verschraubung des Abtriebflanschs an der Ausgangswelle. Da ist ne Schraube mit ner relativ großen Beilagscheibe – schätze mal 40mm Außendurchmesser. Diese Scheibe soll wohl den Abtriebsflansch auf den Wellenstummel drücken. Das hat aber so nicht geklappt, da der Wellenstummel etwas aus dem Flansch übersteht, wenn dieser ganz aufgeschoben ist. Habe jetzt nochmal eine Dünne Scheibe am äußeren Rand der großen Beilagscheibe zwischengelegt. Nun sitzt das ganze fest und hat praktisch kein sichtbares Spiel mehr.
Dennoch habe ich das Gefühl, dass es hierfür eigentlich eine andere Lösung geben muss. Gibt’s hier noch eine spezielles Teil (Scheibe, Dichtung, ähnliches) das eingelegt werden muss um den Abtriebsflansch ordentlich verschrauben zu können?

Den Tank hab ich auch ausgebaut und mit Rostumwandler behandelt. Musste erst einen 10 Liter Eimer voll Dreck aus der Tankkiste schaben (links und Rechts vom Tank) bevor der Tank überhaupt herauswollte…:-)

Den Tankgeber hab ich auch ausgebaut und die Potiplatte mit Konstantandraht frisch gewickelt. Obs jetzt mit der Tankanzeige hinhaut kann ich noch nicht sagen. Hab auch beim Abschleifen der Lackisolierung nicht alles erwischt, daher springt die Anzeige bisher noch hin und wieder auf „voll“.

Außerdem habe ich mir verstellbare, obenangeschlagene Außenspiegelhalter angefertigt. Diese werden aber noch abgeändert. Mit der Optik bin ich noch nicht ganz zufrieden.
Die vorderen Scheinwerfer können jetzt alle vier (2x unten, 2x oben) gleichzeitig genutzt werden. Habe die Umsteckvariante an der Sitzkonsole durch einen Relaissatz (4 Leistungsrelais + 4 Sicherungen) ersetzt. Nun kann ich per Kippschalter (diese sitzen an der Stelle wo vorher die Steckerbuchsen waren) die oberen und die unteren Scheinwerfer zuschalten. Außerdem Hab ich die Kabelquerschnitte bis hier hin deutlich vergrößert. Die Elektrik des Fernlichtschalters sowie die originalen Sicherungen sind jetzt nur noch für den Schaltstrom für die Relais zuständig.

PS: bin immer noch auf der Suche nach guten gebrauchten 18.4 / 460 – 34

Grüße Philipp
Zitieren
#80

Also das angesprochene Problem, dass der Flansch nicht festzubekommen ist wenn man nicht noch zusätzlich was beilegt hat sich aufgelöst:-)

Laut EPC muss hier noch ein Dichtring rein. Nr. 230. Ich hab nen Standard Kupferdichtring beigelegt den ich zufällig hier hatte. Mal sehen wie lang das hält.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#81

Hallo, der Dichtring ist ein O-Ring - denke eher, dass die 232 fehlen - gibt es in unterschiedlichen Stärken. Grüsse Marcus.
Zitieren
#82

hmm,

sieh für mich auf der Zeichnung so aus, als ob die 232 nur innen aufliegt. Dadurch hätte der Flansch ja noch mehr Spiel (kontraproduktiv), weil ich ihn nicht gegen die Welle verspannen könne - grübel..?!

Ist die 232 eine Beilagscheibe?
Zitieren
#83

Hallo, die 232 sind Distanzscheiben, die es bis 0,5mm Stärke gibt um Herstellungstoleranzen am Flansch auszugleichen. Hat bei dir wohl mal jemand verschludert. Grüsse Marcus
Zitieren
#84

hi,

ja aber wie gesagt, der innere Durchmesser (Wellenstummel) ist bei mir eh bereits "zu lang". Hier was beizulegen würde die Sache noch schlimmer machen. Ich musste ja am Außeren Durchmesser was beilegen (Flansch) damit es passt.
Und so wie ich es auf dem Bild verstehe liegen die 232 innen auf...
Zitieren
#85

Hallo Trac-Freunde,

um den Aufbaubericht vorerst abzurunden möchte ich euch hier nochmals zusammenfassen was ich bis jetzt am Trac gemacht habe.
Vorab, es ging mir nicht darum den Trac in jedes Einzelteil zu zerlegen und von grundauf durchzurestaurieren.

Ziel war es mit überschaubarem Budget den Trac technisch wieder flott zu machen und optisch auf einen vernünftigen Stand zu bringen.
Bis jetzt habe ich folgendes erledigt:

Optik:
- Rahmen lackiert
- Kotflügel, Pritsche und Felgen sandgestrahlt und lackiert
- Fahrerhaus, Motorhaube ect. außen lackiert
- Trittbretter neu vezinkt, Aufstiege sandgestrahlt und lackiert
- Fahrerhaus innen zerlegt und gründlich gereinigt. Fahrersitz neu gepolstert und bezogen

Technisch:
- neue Lenkhydrauklikpumpe
- sämtliche Filter und Öle erneuert
- neuer Gaszug
- Neue Hubspindeln für Heckkraftheber (Nachbauspindeln von Schuster - SEHR GUTE QUALITÄT!!!!! VIELEN DANK NOCHMAL!!)
- Unterlenker hinten neu aufgebaut (Ösen, Fanghacken,.. neu)
- Kupplungsautomat komplett neu
- Schwungrad neu
- Zapfwellengetriebe zerlegt, komplett neu gelagert und abgedichtet
- neue Reifen in 460/85 34
- Tank gereinigt und lackiert, Tankgeber repariert (noch ausbaufähig)
- jede Menge Kleinteile erneuert....

so, und hier ein paar Bilder vor, während und nach dem Wiederaufbau:

                       

Vielen Dank euch allen die mich mit wichtigen Tipps und Fachwissen rund um den Trac unterstützt haben!!! Das ist eine rießengroße Hilfe!!

Grüße Philipp
hier noch zwei:

       
Zitieren
#86

Moin Philipp,

Glückwunsch zur gelungenen Arbeit! Sieht echt gut aus, vor allem, weil er noch Arbeiten darf!

Weiter so, und halte uns bitte mit Einsatzfotos auf dem laufenden!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste