Doppelkupplung im MBtrac 800 - wer kennt sich aus?
#1

Hallo Trac Gemeinde,

bei meinen Trac trennt die Fahr-Kupplung nicht mehr bzw geht auch nicht mehr zurück. Ich hatte das Problem nach dem Heu wenden, d.h. nach intensivem nutzen der Zapfwelle.
Kann es sein dass die Wellen der Kupplungsbetätigungen / Ausrücklager gegeneinander fressen und somit Zapfwelle und Fahrkupplung nur "miteinander" gehen bzw gegenseitig "verklemmen"?

Ich hab mich schon damit angefreundet den Motor auszubauen damit ich an die Kupplung rankomme. Nun die Frage: Kann ich die Kupplungsbetätigung zerlegen / ausbauen ohen dass das Getriebe raus muss?

Nächste Woche geht's los - dann werde ich den Trac zerlegen.
Ist bei mir Premiere da ich das gute Stück erst zwei Monate habe - und leider noch keine echte Freude aufkam.

Gruss aus Stuttgart

Thomas D.

Am Ende wird alles gut - und wenn noch nicht alles gut ist, sind wir noch nicht am Ende Tongue
Zitieren
#2

Hallo Thomas,


grundsätzlich kommst Du an die ganze Ausrückung nur heran, wenn Du den Motor herausnimmst.

Das geht aber beim Trac recht einfach und zugänglich, mit optimaler Ausrüstung und versierten 2 Mann hast Du die Maschine in lockeren 3 Stunden aus dem Fahrzeug.

Bevor Du jedoch diese OP durchführst, würde ich zuersteinmal die ganze Kupplungsbetätigung überprüfen, d.h. Ausrückweg messen, Betätigung überprüfen, Luftmechanik der ZW-Kupplung, Langloch im Kupplungspedal usw... Einiges findet man auch über die Suche hier im Forum.

Die Werte hierzeu stehen im Werkstatt-Handbuch (WHB), dass ich Dir dringend empfehlen würde, wenn Du etwas mehr als Ölwechsel an Deinem Trac selber machen willst.

Hierbei wäre interessant, ob es sich um einen Seiten- oder Mittelschalter handelt.


Bitte gib mal kurz mit genauer Typ-Angabe und Baujahr Bescheid.



Viele Grüße


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Hallo Michl,

vielen Dank für den Hinweis dass der Motor in 3 Std raus ist. D.h. ich plane einen Tag ein und bin auf der sicheren Seite. Schrauben ist für mich kein Fremdwort und das Werkzeug ist vorhanden. Ich bin aber - wenn ich etwas das erste mal mache - ein wenig vorsichtig unterwegs.
Die Betätigung, Wege etc habe ich bereits überprüft. Es gibt einen Zusammenhang mit der Zapfwellenbetätigung und der Fahrkupplung. Meine Vermutung ist dass die zwei Betätigungswellen zueinder gefressen haben.

Ein WHB hab ich mir natürlich zeitgleich mit den Trac gekauft. In der IT gilt ja: RTFM (Read the fu...ing manual) - warum sollte dies im Maschinenbau nicht auch gelten Big Grin
Auch ein Zugang zum EPC ist vorhanden. Was mir fehlt ist einfach die Erfahrung ( ... und leider auch Zeit ...)

Mein Trac ist ein 800 BJ82 Typ 440.163 Mittelschalter mit Splittgruppe. Es dürfte mit einer der letzen sein die vor dem Modelwechsel auf das neue Führerhaus gebaut wurde.

Kannst du mir was zu den ET-Preisen im Bereich Kupplungsagen ? (falls du eine Kristallkugel hast)

Wie kompliziert ist es den Motor abzudichten? Vorne (Riemenseite) dürfte es ja kein Thema sein - der Borgmanring kupplungsseitig macht mir aber sorgen. Ich habe scheu die KW auszubauen ...
Hast du Erfahrung mit dem Thema.

Gruss aus Stuttgart

Thomas D.
Zitieren
#4

Hallo Thomas,


sehr gut, dass Du das WHB schon hast - wie Du schon richtig sagst, die Grundlagen sind dann ja gelegt!

Ich kanns mir zwar nur schwerlich vorstellen, dass direkt die beiden Ausrückungen zueinander fest geworden sind, eher noch die Ausrücklager und auch das Pilotlager ist hier ein heißer Kandidat.

Wenn Du also bereits alles überprüft hast, Motor raus.

Dazu Motorhaube runter, Kabinenlagerung vorne lösen und etwas aufbocken, Kabelbaum und Dieselleitungen lösen und dann das Aggregat raus.

Bitte auf evtl. nicht original verlegte Kabel und Leitungen der Kupplungsbetätigung und vom Bremskraftverstärker etwas aufpassen.

Sobald Du die ganze Sache offen hast, siehst Du zu 100% die Ursache Deines Problems.

Zu den ET-Preisen (hab keine Kristallkugel und momentan nur ca. Preise im Kopf):

Auf alle Fälle musst Du die Ausrück- und das Pilotlager neu machen: ca. 200,- €.

Dann nimmst Du den Kupplungsautomaten vom Schwung ab. Je nach Zustand muss evtl. ein neuer Schwung rein (ca. 300,- €). Dann kommts wieder drauf an, wie gut die Kupplung noch ist.

Sollte sie nicht mehr ganz neu sein (weniger als 1000 BH) würd ich bei der ganzen Aktion gleich auch die Kupplung erneuern. Meistens reicht hier das Erneuern der Fahrkupplung, sprich der Fahrkupplungsscheibe. Das kann man aber erst nach Zerlegung sagen. Die Kupplungsscheibe im Austausch kommt Dich auf ca. 250,- €, da Deiner schon die 330mm Scheibe verbaut haben müsste.

Wenn nicht alles total hinüber ist, würde ich überschlagsmäßig mal von rund 1.000,- € Teilekosten ausgehen und der Trac läuft wieder!


Benutze hierzu auch mal die Suchfunktion, ich hatte schon mal einen ähnlichen Beitrag etwas mit Werkstattbildern von mir ausgestattet.


Soweit jetzt mal das grobe Vorgehen, einfach Motor rausnehmen und bei Unklarheiten nochmals melden bzw. Bilder einstellen, wir können Dir sicher helfen, Kopf hoch!



Viele Grüße


Michl

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Hallo Michl,

bist du sicher, das Thomas schon die 330mm Kupplung verbaut hat?
Ich meine, die 700/800 hätten die gleiche 295mm Kupplung verbaut.

@Thomas, falls dein Kupplungsautomat der mit 295er Fahrscheibe ist und du einen neuen benötigst, hätte ich einen guten gebrauchten für dich. Ich habe nämlich per Zufall einen neuen bekommen und brauche meinen alten, der aber noch einwandfrei in Ordnung ist, nicht mehr. Wenn du da Bedarf hast, meld dich einfach mal.

Gruß Christoph
Zitieren
#6

Hallo Christoph,


nein, sicher bin ich mir mit der 330er Kupplung nicht, darum schrieb ich auch im Konjunktiv Big Grin

Momentan hab ich nix Nachschlagefähiges zur Hand, darum auch nur die Vermutung.

Das ist aber prinzipiell sowieso egal, da die Größe beim Ausbau sowieso zu Tage tritt.


Aber danke für den Hinweis!



Viele Grüße


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#7

Hallo Michl, hallo Christoph

vielen Dank für eure Antworten und Tips.
Werde vorraussichtlich nächste Woche mich an die Arbeit machen.

Wenn ich Fragen habe, melde ich mich und vielen Dank Christoph für das Angebot für die Scheibe. Ich komm darauf zurück wenn es soweit ist.
Bin mal gespannt was nun wirklich defekt ist - ein Bericht wird folgen Wink

Gruesse aus Stuttgart

Thomas D.
Zitieren
#8

Hallo Thomas,
wie ist denn der Zusammenhang zwischen Fahr- und Zapfwellenkupplung.
Wenn Du das Kupplungspedal etwa halb durchgetreten hast und dann die Zapfwellenkupplung betätigst fühlst Du dann wie Dir das Pedal unter dem Fuß wegwandert?
Wir hatten das nämlich damals bei unserem 800er MS Bj. 82. Bei unserem war eine der Ausrückgabeln verbogen so das sich die Schiebewellen gegeneinander verkanteten.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#9

Hallo Frank,

danke für den Hinweis.
Ich habe das Problem dass die Kupplung nicht mehr zurückkommt - aber auch nicht trennt! Die Ursache ist für mich theoretisch noch nicht nachvollziehbar. Ich vermute dass das Problem im Ausrückmechanismus liegt. Vielleicht ist die Ausrückgabel platt (kein Ausrücken) und die Wellen zueinander verkantet (kommt nicht mehr zurück)

Ich experimentiere nicht mehr rum da ich nicht noch mehr kaputt machen will. Ich hab ja schon den Ausrückzylinder geschlachtet da ich ihn "überpumpt" habe.
Ich werde auf jeden Fall im Forum berichten was nun letztendlich defekt war. Auf jeden Fall deckt sich dein Hinweis im Prinzip mit meinen Vermutungen.

Wie sind denn die Schiebewellen zueinander gelagert? Ist das ein Gleitlager oder sind da Wälzlager verbaut?

Grüsse aus Stuttgart

Thomas D.
Zitieren
#10

Moin Thomas

Im groben glaube ich das die Ausrücklager festgelaufen sind und dadurch die
Ausrückhebel am Automat durchgeschliffen sind. Der ausbau des Motors wirds
am den Tag bringen, Du hast Dich ja schon geistig, seelig und moralisch darauf
eingestellt. Und da führt kein Weg dran vorbei. Kleiner Wehmutstropfen noch
hintendrauf, der Automat kostet so ca. 600 bis 700 Teus plus Merkelsteuer.


MfG Matthias
Zitieren
#11

Hallo Matthias

danke für deine aufmunternden Worte. Wie gesagt, ich bin auch gespannt was die Ursach des Problems ist. Wenn ich wirklich einen Automat brauche wäre das nicht schön - aber wer mit den Großen mitspielen will muss auch Opfer bringen - oder lieber Fahrräder restaurieren - die haben keine Doppelkupplung Tongue

Ich sehe das ganze sportlich und wenn das ganze über die Bühne ist und alles wieder funzt ist der Aufwand auch schnell vergessen. Zuerst habe ich mich sehr geärgert eine Trac zu haben der nach kürzester Zeit die Grätsche macht. Auf der anderen Seite freue ich mich sehr , aktiv in der Königsklasse angekommen zu sein. Diese Freude überwiegt Smile

Frage: Ersatzteile bei MB kaufen oder im freien Handel (z.B. RITEC)
Was ist deine Meinung / Erfahrung

Gruss aus Stuttgart

Thomas D.
Zitieren
#12

Hallo Thomas,


bei den Ersatzteilen im Kupplungsbereich ist meine Erfahrung die, dass hier ausnahmsweise der freie Handel im Vergleich zu gut rabattierten Konditionen in der Sternapotheke keinen oder nur geringen Vorsprung hat.

Zudem eilt es zumindest bei mir, wenn eine Kupplung hinüber ist, und da gehts einfach bei MB schneller.

Die Kupplungsscheiben im AT sind z. B. bei DB preislich vollkommen ok, dagegen machts z. B. beim Schwungrad oder dem Automaten schon eine ganze Ecke im Vergleich zu z. B. Europart etc aus...

Hier kann ich Dir nur empfehlen, einfach bei den jeweiligen örtlichen Anbietern und DC konkret nachzufragen, entscheiden musst dann Du.

Wichtig ist mir persönlich, dass ich im Teilehandel auch nur Erstausrüsterqualität und mit Verlaub keine "Schlitzaugenprodukte" kaufe.



Viel Erfolg!


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#13

So Leute,

der erste Schritt ist gemacht. Heute vormittag erst mal den Trac ausgiebig abgedampft. Er ist ne Ölsardine und die Herkunft mancher "Flüssigkeiten" ist nun klarer ...

Aber der Reihe nach.
Also Trac vorne am Rahmen unterbaut und dann die Reifen runten,
Haube abgebaut, Halter Luftfilter gekippt nachdem die Ansaugrohre abgeschraubt waren, Kühler raus Lima raus Riemen abgeaut etc ...
Eigentlich kein Hexenwerk. Was aber ein wenig augehalten halt war der Abbau der Frontladerkonsolen. Tja, der Ölfilter ist im Weg um den Motor bei eingebauten Konsolen nach vorne auszufahren.

Dann die Hütte heute zu Abschluss noch voren 10 cm angehoben

Resumee des Tages: Eigentlich war bis dahin alles ohne Probleme oder besondere Tricks machbar. Ein Frontlader zum Abbau der Konsolen war dabei sehr hilfreich.

Außer der Kupplung sind noch folgende neue Baustellen dazugekommen:
Das Lenkgetriebe ist undicht - aber da der Motor rauskommt kommt man hoffentlich gut ran an das Getriebe.
Das Schauglas des Hydrauliktank ist undicht.
Einige Leitungen sind schon sehr porös und andere wiederum beinahe durchgescheuert. Der Vorbesitzer hilt es nicht für nötig die eine oder andere Halteschelle zu montieren oder nach Defekt zu ersetzen. Eigentlich schade .... no comment.

Am Montag kommt der Motor dann raus.

Frage an die Spezialisten.
Wo am Lenkgetriebe ist meistens die Ursache für die Undichtigkeit. Kann man den Wellendichtring der an der Lenkwelle sitzt (da ist doch sicher einer ???) selber wechseln

Muss ich den Öltank ausbauen um das Schauglass abzudichten - oder muss gar ein neuer Tank her?
Sehe ich es richtig dass der Tank nach vorne ausgebaut wird?

Ja ja - ich habe sehr viele Fragen - bin aber eben noch neu im Trac Geschäft Rolleyes

Gruss aus Stuttgart

Thomas D

PS: Nochmals Dank an Alle die mir bisher weitergeholfen und unterstützt haben!
Zitieren
#14

So Leute,

die Kupplung ist gewechselt, der Motor wieder drin und es gab auch schon die erste Beschwerde warum ich noch keinen Bericht abgegeben habe (Hallo Manfred Tongue)

Ursache meines Ausfalls war folgendes:
Das Ausrücklager der Fahrpupplung war fest. Dadurch haben sich die Arme welche die Tellerfeder der Kupplung betätigen durchgeschliffen.
Als die Arme dann dünn genug waren sind sie vollends abgebrochen.
Dabei hat sich das ganze Ausrücklagergedöns (Fahr- + Zapfwelle) verkanntet und der Kupplung den Rest gegeben.
Wo keine Arme mehr sind, kann kein Ausrücklager drücken und die Kupplung trennen. Eigentlich ganz einfach.

Die Reparatur war technisch nicht wirklich anspruchsvoll - mit ein wenig Verstand also machbar.
Da der Motor sowieso draussen war wurde er gleich noch abgedichtet.

Teilebeschaffung war kein Thema. Danke nochmals an die Firma Schreyer für die freundliche und kompetente Unterstützung bei der Teileidentifikation und auch für die prompte Lieferung.

Für alle die noch nie einen Motor ausgebaut haben: Es dauert mehr als drei Stunden. Bis der Motor draußen war, waren zwei Tage weg. Liegt natürlich auch daran dass die Organisation der Hilfsmittel seine Zeit braucht. Alleine das aufbocken benötigt sein Zeit wenn man erst mal überlegen muss wie man die Sache sinnvoll angeht damit Fuhre sicher steht. Jetzt ist es kein Thema mehr - aber beim ersten mal ...

Das Schauglass der Öltank war auch undicht. Der Wechsel ist kein Problem - der Tank muss dazu nicht ausgebaut werden.

Ebenso sind auch ein paar Leitungen und Schläuche erneuert worden.
Braucht auch seine Zeit ...

Der Einbau war problemlos - mit Frontlader und Kettenzug, einer langen Eisenstange als Montierhebel und zack war der Motor wieder eingebaut.
Dabei muss ich anmerken dass ich ein Zentrierwerkzeug für die Kupplung hatte. Ohne dieses Sonderwerkzeug würde ich die Kupplung nicht wechseln. Ich denke mit einer Drehbank kann man es sich selbst bauen.

Beim Ausbau des Motors ist auf den Ölfilter zu achten. Er steht an der Stossdämpferkonsole an wenn man das Getriebe nicht ausreichd hochschwenkt.

Beim Einbau ist sowohl auf die Flucht der KW mit der Getriebewelle zu achten als auch auf die axiale Verdrehung des Motors. Sonst passen die Passtifte am Getriebeflansch nicht.

Wir hatten den Motor an einem Gurt und Kettenzug hängen. Ein echtes Hebegeschirr für Motoren wäre nicht schlecht gewesen - ob sich diese Anschaffung aber rentiert ?
Wenn ich mehr Zeit habe stelle ich noch ein paar Bilder ein - kann aber noch dauern.

Danke an dieser Stelle an Stefan und Werner. Ohne deren Hilfe hätte ich den Bock nur noch anzünden können - aber so funktioniert er wieder Big Grin
Danke auch für die konstruktiven Beiträge an alle Forumsteilnehmer die ich durch euch erhalten habe.

An Alle die auch eine größere Reparatur anstehen haben einen Rat: Lasst euch einfach nicht unterkriegen und in der Ruhe liegt die Kraft.
Wenn das Fahrzeug wieder läuft könnt ihr stolz auf euren Trac sein

Gruss und gute Nacht

Thomas D
Zitieren
#15

Hallo Thomas,


freut mich, dass Dein "bestes Stück" Big Grin wieder funktioniert und alles ohne größere Beschädigungen/Unfälle an Mensch und Maschine vorüber ging!

Den Defekt habe ich mir in etwa so vorgestellt, wie es jetzt dann auch zu Tage getreten ist.

Wenn Du noch nie einen Motor am Trac aus/eingebaut hast und zudem die Ausrüstung fehlt oder beschafft werden muss, sind doch auch zwei Tage in Ordnung...

Das ist wie in so vielen Sachen, Übung macht den Meister.


Aber nicht entmutigen lassen, mach es ein paar Mal, dann hast Du die Maschine auch in guten 3 Stunden raus- bzw. reingezittert Wink

Zentrierwerkzeug ist fürs erste Mal ein Muß, wobei sogar das original DC-Werkzeug nicht teuer ist bzw. recht einfach was Selbstgemachtes anzufertig ist.


Viel Spaß mit dem wiedergeboren Trac und viele Grüße


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste