Welche Doppelkupplung ist in meinem MBtrac 800 Bj.78?
#1

Hallo,

Bin gerade dabei an unserem 800 Mittelschalter das Getriebe zu wechseln. Der Defekt kommt höchstwahrscheinlich durch die Kupplung.

Habe gelesen dass bei den Mittelschaltern 65/70,700,800 eine andere Doppelkupplung eingebaut ist als bei dem 900 Mittelschalter. Beide sind jedenfalls von Luk, nur bein den Einstellmaßen gibt es Unterschiede, die jedoch wichtig sind.

Nmw. müssten in den 65/70, 700 und 800 entweder der Kupplungsautomat DT280/280G oder DT295/280G eingebaut sein, beim 900 der Kupplungsautomat DT330/310G.

Jedenfalls habe ich an dem Kupplungsautomat keinen Typ oder Nummer gefunden die dem entspricht.

Vielleicht weiss ja jemand wie man dies herausfinden kann.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#2

Hallo Manuel,

wenn ich mir die Zahlen die du aufschreibst so ansehe, gehe ich davon aus dass das die Durchmessern in mm sind. Vielleicht ist der Durchmesser von Fahr- und Zapfwellenkupplung unterschiedlich, und sind deswegen die doppelte Zahlen vorhanden. Am besten deine Kupplung mal nachmessen?

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#3

Das sind die mm Angaben der Schreibe, Erstausrüstung war mit 280ern, dann bei Tausch mit 295...

1. Zahl ist Fahrkupplung, 2. Zahl Zapfwellenkupplung

Einfach nachmessen... ;-)

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#4

Servus zusammen,


goldrichtig Sebastian.

Sofern der ganze Automat getauscht wird, kannst Du auch die größere einbauen, Manuel.

Die 280/280 war meines Wissens nur in den 65/70 und den ersten 700er verbaut. Die 800er hatten dann schon die 295/280.



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Hallo,

Vielen Dank für eure Hilfe. Ja ihr habt alle rechtSmile und ich habe auch wie Michl schon sagt die 295 drin.

Danke und schöne Grüße aus Luxemburg,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#6

Hallo,

Danke nochmals. Habe alles nachgemessen, Kupplungsautomat war richtig eingestellt. Nur der Vorbesitzer hatte von einer Reperatur keine Ahnung was daraufhin bei mir zum Getriebeschaden führte.

Der Vorbesitzer hatte wohl vergessen, oder keine Ahnung, dass in die Kurbelwelle ein Pilotlager gehört... Lediglich die äussere Schale des Lagers war noch vorhanden...


MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste