Probleme mit Wabco Druckregler im MBtrac 1000
#1
XTRAC15 

Liebe Forengemeinde,

heute haben wir den Druckregeler am MB trac 1000 (BJ ´86) ausgebaut und zerlegt, weil die Kesserl keinen Druck mehr aufgebaut haben. Nach Prüfen an den Leitungen war der Druck in der Leitung bis zum Druckregler gut, danach zu schwach. Wenn man einen Schlauch an den Reifenfüllanschluss angschlosse hat, konnte man diesen einfach mit einem Finger zuhalten.
Eigentlich wollten wir nur den Abschaltdruck an der Stellschraube auf dem Regler etwas zurückdrehen. Hierbei wurde diese mehrmals etwas raus und wieder reingedreht. Nachdem anfangs alles einwandfrei funktioniert hatte, baute sich heute auf einmal kein Druck mehr auf. Woran könnte das liegen ?
Da der Regler nach dem Zerlegen immer noch nicht genügend Druck durchlässt, muss jetzt ein neuer her.

Teilenummer: wabco 001 3486 975 300 1100 (korrekt)

Hatte vielleicht schoneinmal jemand ein ähnliches Problem ?
Danke schonmal im Voraus für eure Antworten !

MB-trac - Der Mercedes unter den Schleppern.
Zitieren
#2

Servus Robert,


ich bin inzwischen so weit, bevor ich ewig so einen Druckregler reinige und dann auch nur wieder für ein paar Monate Ruhe habe - NEUEN Druckregler verbauen.

Das Ding gibts von Wabco im Austausch, kostet bei mir mit Weitergabe des Händler EK um die 90,- € brutto im Tausch.

Es gibt von Wabco inzwischen auch eine Ersetzung des Druckreglers, die kostet nur ca. 80,- € brutto im Tausch.

Auf zum nächsten Wabco-Händler und neues Teil besorgen.

Relevante Teilenummer ist "nur" die 975 300 1100!

Die letzte Null bedeutet Neuteil, kann aber durch 7 ersetzt werden, dann ist es ein Tauschteil.



Viele Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Hallo Michl,

vielen Dank für deine Informationen. Wir haben den Druckregler heute gegen einen von Knorr getauscht, den hat uns die Sternapotheke im Tausch gegeben. Weiterhin haben wir den Kompressor getauscht, zwar vorerst gegen einen gebrauchten, denn wir zufällig da hatten, aber der alte hat nicht mehr genügend gefördert. Jetzt pumpt der Trac wieder einwandfrei und schaltet dank dem neuen Regler wieder zuverlässig bei 8 bar ab. Aber du hast vollkommen recht Michl, die Arbeit mit dem Zerlegen kann man sich wirklich sparen, das Neuteil kostet nicht die Welt.
Danke und ein schönes Wochenende noch !

MB-trac - Der Mercedes unter den Schleppern.
Zitieren
#4

Welches ist die Einstellschraube von dem Wabco Regler?muss meinen erstmal auf 6.5 Einstellen um den Luftpgresser nicht zu zerstören!Sad

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#5

Ich will auch einen für neunzig Euro, ich hab nämlich über 200 bezahlt bei der Sternen Flotte Gruß stefanBig Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste