Verstärkte Stoßdämpfer im MBtrac turbo 900 Forst?
#1
MTRAC10 

Hallo,
habe bei meinem 900er neue verstärkte Dämpfer eingebaut,wie schon oft im Forum beschrieben.
Nun habe ich gesehen,das wenn es den Trac im Forsteinsatz vorne anhebt,die neuen Dämpfer um ca.8cm weiter auszieht,das heist das es den antriebsstrang mehr abwinkelt als mit den alten Dämpfern.
Schadet dies dem Antriebsstrang oder der Vorderachse?

MFG Günter

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
Zitieren
#2
MTRAC10 

Hallo,
hat niemand eine Antwort auf meine Frage?

MFG Günter

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
Zitieren
#3

Hallo.

Bei 8 cm mehr werden natürlich auch die Gelenke im Antriebsstrang mehr "geknickt". Wenn man dann den Allrad drin hat kann es dort zu mehr Verschleiß kommen. In solchen Fällen sollte man mit Achsfangbändern arbeiten. Diese begrenzen den Weg den die Achse beim abheben der VA macht. Desweiteren sind die Federn an der VA auf Druckbelastung ausgelegt, wenn man die um 8 cm lang zieht ist das auch nicht gut die werden dir dann schneller brechen.
Grundsätzlich würde ich aber versuchen ein abheben der VA zu vermeiden, da ja dann das Lenken schwierig ist und wenn der Trac aus 1 Meter oder auch noch mehr dann auf die Vorderachse knallt hast du natürlich auch sehr starke Belastungen auf den Lagern der Achsschenkel usw.
Dies lässt sich natürlich nicht immer vermeiden, aber ich würde es versuchen zu minimieren.

Sascha Berger
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste