Kupplung wechseln am MBtrac 700 Mittelschalter?
#1

hi leute,

einer der nächsten instandsetzungsarbeiten ab meinem 700er wird wohl die kupplung sein.

da ich nun (noch) kein werkstatthandbuch besitze, meine frage:

kann mir jemand kurz umreissen, mit welchem aufwand ein kupplungstausch verbunden ist? gibts was besonderes zu beachten oder vielleicht ein paar tricks, die das ganze erleichtern?

vielleicht kriegt man das in ein paar stichpunkten zusammengefasst...

grüße alex

p.s: es handelt sich um einen 700k BR440162. der motor und das getriebe sind aber nicht mehr orginal und könnten auch aus einem "normalen" 700er sein. der motor ist jedenfalls ein typ VII mit 65ps und das getriebe hat nur 4 gänge Sad
Zitieren
#2

keiner eine antwort?

wollt nur wissen ob zb. kabine runter muss, motor UND getriebe raus muss. und ob es vielleicht sechs stunden oder vier tage arbeit sind...

grüsse
alex
Zitieren
#3

Hallo Alex,

eine Version:
- Motorhaube Kühler und Luftfiltergehäuse abbauen
- Keilriemen Hydraulikpumpen abnehmen
- Kabine teilweise kippen
- Motor unterbauen und Lagerung lösen
- Getriebelagerung teilweise lösen
- Motor mit Getriebe vorne anheben
- Motor ausbauen
- Kupplung ausbauen
...anschliessend in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbauen.

Kupplung komplett und orginal mit allen Lagern: ca. 1000EUR
Pilotlager in Kurbelwelle unbedingt erneuern!!!

Grüße

Alex

PS an ALLE: Wenn etwas vergessen wurde oder falsch sein sollte, bitte umgehend verbessern!
Zitieren
#4

das ist doch mal ne ansage..

danke alex
Zitieren
#5

zu - Kabine teilweise kippen:
Kabinenbefestigung komplett lösen und vorne etwa 15 cm anheben (Aufpassen auf Leitungen etc.)

zu - Motor unterbauen und Lagerung lösen
Hänge den Motor gleich ein und unterbaue das Getriebeseitig an der Kupplungsglocke mit mit einem großen Wagenheber o.ä. so dass du nacher dort das Getriebe noch heben kannst (Tut man sich leichter)

- Motor mit Getriebe vorne anheben
Auf Zug nehmen und die Halterung lösen und oben am Block abschrauben!Schrauben lösen!

- Motor ausbauen
Motor weiter anheben, und das Getriebe weiter mit unterbauen bzw. Wagenheber hochdrücken...
Achten musst du auf das Ölfiltergehäuse rechts, sofern noch angebaut und das du genug oben bis, dass du nach vorne Platz hast... sind sicherlich 15 cm um ohne Hängen zu bleiben auszufahren!

Tipp: wenn keine Schlupfhalter mehr am Motor sind, dann hol sie dir und montier sie! Man tut sich wirklich leichter, da man den Motor sauber einhängen kann! Unter schaun das er sich nicht dreht und an der Getriebeeingangswelle hängen bleibt...

- Kupplung ausbauen
Und vor allem beim Einbau achten, das die Scheibe auch richtig ist! Tongue

Aber Einbau ist ansich kein Problem, wichtig halt die Kupplung mit einem Zentrierdorn einbauen, sonst gehts nicht!!

Und dann beim einfädeln auf die Flucht von Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle achten und dann etwas an Motor bzw Kardanwelle spielen, das die Zähne ineinander greifen!

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#6

Hallo Alex,

ist ein Tag Arbeit und damit gut machbar.
Besorg dir unbedingt einen 17er Ratschenschlüssel. An einige Schrauben der Kupplungsglocke kommst du ganz schwer ran. Ich hatte erst einen zum Zusammenbauen und das war eine echte Erleichterung.

Gruss Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste