Oilverlust am Schubrohr vom MBtrac 800?
#1

hallo zusammen
ich bin neu hier und habe ein problem mit unserem MB 800 der Oil am Überdrückventil der Schubstange wo ran kann das liegen

schon mal danke für eure Antworten

gruß Willi
Zitieren
#2

Hallo Willi,

Grüß dich, und schön, dich hier zu haben!

Ich denke mit Schubstange meinst du das Schubrohr, die Verbindung zwischen Getriebe und Vorderachse, die die Zug- und Bremskräfte der Vorderachse auf das Fzg überträgt.
Zum Überdruckventil: sowas gibts da nicht, was du meinst ist wahrscheinlich eine Gehäuseentlüftung.
Meines Wissens ist die darin laufende Antriebswelle nicht in Öl gelagert. Die Schubkugel selbst (die allseits drehbare Verbindung des Schubrohres am Getriebe) wird mit der Fettpresse von Hand geschmiert. Die Lagerungen der Antriebswelle am Achsdifferential und am Getreibe werden jeweils von deren Ölfüllungen geschmiert. D.h. wenn du im Rohr Öl hast (und noch dazu soviel, daß es an der oben liegenden Entlüftung rausläuft) dann kommt es entweder aus dem Schaltgetriebe oder aus dem Differentialgetriebe. Im Diff. sind ca 2,5l Öl, d.h. das reicht eigentlich nicht aus, um das Rohr zu füllen, bzw. dann würde auch das Diff bis obenhin voll sein. Ich denke es kommt aus dem Schaltgetriebe, da dort (glaub ich) um die 7 Liter Öl sind.

Wie kommts ins Schubrohr: Kann nur über einen undichten Simmering geschehen.
Das heißt aber auch, daß deine Achsmanschette (der Gummibalg an der Schubkugel) noch in gutem Zustand ist, weil er ebenfalls die Sache abdichtet.

Zum genauen Feststellen der Ursache würde ich erstmal den Gummibalg aufmachen und so das Öl aus dem Schubrohr ablassen (evtl den Trac vorne aufbocken, damit das Rohr nach hinten hängt), dann das Fzg unten rauswaschen, damit das "Schwitzöl" von Getriebe und Achse usw. weg ist, und die Ölstände aufs Optimum korrigieren. (Eventuell stellst du dabei schon einen größeren Verlust im Schaltgetriebe fest, bzw dir ist ein größerer Verbrauch bereits bekannt). Wenn du das alles gemacht hast arbeitest du mal eine Zeitlang mit dem Trac und beobachtest dabei die Ölstände und es wird sich zeigen welches Getriebe das Öl spendet.

Schau auch mal mit der Suchfunktion, ob du mit entsprechenden Schlagworten auf eine Reparaturanleitung kommst, oder du fragst einfach nochmal. (evtl auch über Google in der trac-technik-Seite suchen)

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste