MBtrac 2100 intercooler? Gab es den?
#46

Melde ich mir auch nochmal, vor das ganze eskaliert.... Tongue
So verbastelt ist der Maschine doch garnicht, wurde mich wundern wenn dieser Grill nicht einfach in die Originalbefestigung eingehängt ist, und problemlos für ein originale getauscht werden kann. Wahrscheinlich liegt der sogar noch im Regal....
Gut, die Lackierung ist nicht original, sieht aber auf die Bilder nicht schlecht aus (etwa wie Bauernblind). Wenigstens hat er darüber nachgedacht, ob da noch was aus Kühlungsgrund zu optimieren ist, deswegen der geänderte Kühlergrill, und der Zusatzkühler, wozu er immer auch dient, er ist wenigstens da...
Nur die Leistung von 270 Ps am Stummel kommt mir ein bisschen hoch vor: Da wechselt man ofter das Zapfwellengetriebe als die Mähklingen... Big Grin
Wenn der immer noch so seine Runden dreht beim LU, und das schon seit über 30 Jahre, dann kann man aber nicht von schlechte Wartung sprechen, da wäre die Kiste schon längst geflogen.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#47

Zitat:PS: SNOWMAN hat keine Basteleien, die bauen einfach nur selber tracs und hätten eine eigene Baureihe verdient Wink

Danke für die Blumen !!! Smile


Meine Meinung zu diesem Trac: Ja, Leistung wird der sicher haben, ansonsten würde er sich wohl recht schwer tun mit diesem Mähgespann.
Was die 270!!! PS an der Welle betrifft, glaube ich auch, ist dies eher unwahrscheinlich!
Der OM 366 (L + LA) wird von Mercedes von 100 - 286PS gelistet!
Sollte dieser Motor in diesem Trac verbaut sein, so müsste er eine Motorleistung jenseits des von MB angegebenen Maximums haben.

Weiss denn jemand genauer, welcher OM366 hier verbaut ist? Ist es auch ein OM366 ???

Grüße
Andre

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#48

An der Leistung (auf Flächenleistung bezogen) und/oder Wirtschaftlichkeit habe ich auch nie gezweifelt, das mag sicher alles laufen.
Sicher ist es so die wirtschaftlichere Lösung, als ein neuer 900ér Fendt mit Rüfa.

Vielleicht ist es ja auch einer der besagten V8-Versuchsmaschinen Big Grin Big Grin
Der Wolf im Schafspelz?

Nunja, um dieser Kaffeesatzleserei mal einen Riegel vorzuschieben, sollten die jenigen denen es genauer Interessiert,
sich mit dem Maschinenverleiher (oder Maschinenring) direkt Unterhalten...

Die Maschine müsste denen gehören:

WK-Maschinengemeinschaft GbR,
Honau, Obing
Tel: 0173/3520442 (Kriechbaumer)

Alles andere hat wohl keinen Sinn, bevor weitere Geschichten erzählt werden...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#49

(28.01.2011, 10:07)SNOWMAN schrieb:  Der OM 366 (L + LA) wird von Mercedes von 100 - 286PS gelistet!

ich habe es ja auch nur von einem freund gesagt bekommen
aber die 270 ps sind nicht weit weg
wenn dun 100 - 286ps schreibst rechne mal 20 ps zurück
266ps
vielleichham die ja ein bisschen gerundet
mir hats halt mei freund erzähltder is öfter bei den
der geht auch über 50kmh
und so lang ist der noch nicht umgebaut
schaut doch mal bei den fotos
bei Wilhelm Eder
Zitieren
#50

Servus,

Ich habe hier noch ein Video des Gespanns im Einsatz gefunden.



Gruß
Bernhard
Zitieren
#51

Servus Gemeinde!
Ich würde den Trac nicht als verbastelt bezeichnen. Er macht doch eigentlich einen ganz guten Eindruck! Lediglich dieser selbergebastelte Kühlergrill trägt nicht zum guten Erscheinungsbild bei, da man die Stelle, an der der das vordere Teil angeklebt (oder wie auch immer fixiert) ist einfach zu stark erkennt. Zum Thema Leistung: Alles reine Spekulation..
Was der Kühler da vorne macht wissen wir auch nicht bzw. wir wissen nicht was er kühlt. Bei uns im Hopfenbau werden solche Kühler quer durch alle Schlepperfabrikate gefahren, weil wir sehr viel Hydraulikleistung benötigen, daher ist der Anblick ein gewohnter..
Den BIG-Mercedes Aufkleber finde ich eigentlich ganz gewitzt, ist mal ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl Richtung Krone, gell Hartmut.. :-)

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#52

(28.01.2011, 14:25)mb king schrieb:  und so lang ist der noch nicht umgebaut
schaut doch mal bei den fotos
bei Wilhelm Eder

Sag mal, was sollen wir auf die von dir genannte Fotos erkennen? Da steht dieser Trac gar nicht zwischen....

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#53

Hm,
also für mich ist es ein 443 der für die Bedürfnisse des Besitzers optimiert wurde und es scheint zu funktionieren und sich in der Region zu rentieren.
Was auf der Haube steht ist für mich nebensächlich, da man die Seitenbleche ja wechseln kann und auch draufschreiben kann was man will.
Viel interessanter finde ich das seine Wahl auf einen Trac viel, naja es gab ja auch kaum ne Alternative, evtl noch nen 615lsa ein wenig optimiert, nur der ist nicht so komfortabel.
Der Besitzer wird schon das optimale gemacht haben, damit es sich rentiert und er optimal wirtschaften kann(und vorallem auch nachhaltig)..
Gruss Torben

"Er sagte etwas von Garten der Meditation." "Nein, er sagte, er kriegt oft 'n Harten wegen der Medikation!"
Zitieren
#54

(28.01.2011, 14:25)mb king schrieb:  ...ich habe es ja auch nur von einem freund gesagt bekommen
...
....mir hats halt mei freund erzähltder is öfter bei den
der geht auch über 50kmh
und so lang ist der noch nicht umgebaut...


Hallo,

nicht böse sein,-aber ich denke es reicht mit dem "Ich habe gehört vom Bruder dessen Freund...usw."

MFG
Berni
Zitieren
#55

(28.01.2011, 21:36)Mercedes-Benno schrieb:  Sag mal, was sollen wir auf die von dir genannte Fotos erkennen? Da steht dieser Trac gar nicht zwischen....

sorry hab nicht dazgeschrieben
das der scho mehr an seinen tracs herumgebastelt hat in elektronischnen bereich. z.B klimaautomatik oder auflistung der schalter für arbeitsscheiwerfer auf der letzten seite
Zitieren
#56

Du behauptest also jetzt, das der MBtrac 2100 turbo intercooler von Wilhelm Eder ist?

Oder wie soll man das deuten?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#57

Servus,

Also als aller erstes muss ich Hartmut recht geben! Mutmaßungen bringen hier gar nichts...

Der 2100er gehört, nach meinem Wissen Martin Wimmer, der auch bei Maschinengemeinschaft dabei ist. Der 1500er von Wilhelm Eder der angesprochen wurde, müsste noch genauso laufen, wie auf den Foto's des Forums zu sehen. Wenn ihr jedoch genauer bescheid wissen wollt bzw. sich sonst niemand bereit erklärt, kann ich mal genauer nachfragen, da ich ja direkt in der Nähe wohne.

Ebenso ist die Leistung vollkommene Mutmaßung und mit 270PS etwas hochgegriffen! Auf einem Trecker-Treck wurde eine Leistung von 185PS genannt, ich habe schon mehrfach gehört, dass der Trac eine Leistung von ca. 200-220PS an der Zapfwelle hat.

Mfg. Philipp

-Biete Spiegelhalter für jegliche Trac Modelle
-Frästeile
-Drehteile
Zitieren
#58

Hallo Leute.

Ich habe das Thema von Anfang an mit gelesen. Ist wirklich überaus interessant. Ohne Sch..ß Smile

Nur jetzt kommt etwas Kritik, die hoffentlich konstruktiv und nicht negativ aufgefasst wird.

Lange wird schon über die Leistung diskutiert (von 1.. bis 270PS Rolleyes ) und ob der trac "verbastelt" ist oder nicht und dann wieder doch...

Habe mir auch das Video angesehen, wovon ich anfangs meinte, das der Film etwas gepimpt wurde, bis zu dem Moment, wo die Mähwerke ausgehoben wurden. Da wusste ich, dass es wohl in real Geschwindigkeit sein muss.

Schlußendlich bin ich davon überzeugt, dass der trac mit Sicherheit über 200PS haben muss, wenn man in dem Video sieht, wie der arbeitet. Zum Vergleich ein BIG M 1 hat 300PS. Nur 270PS halte ich für den Motor und bei den Nebenaggregaten, wie vor allem Getriebe und Zapfwellengetriebe, für etwas hoch gegriffen. Vor allem, wenn es ein 1300er der alten Baureihe ist. Der hatte mit Sicherheit nicht nur "Sonne" im Leben.

Überaus gut und auch vorausschauend finde ich diesen Kühler in der Fronthydraulik.
Sicher: Man hätte ihn vielleicht etwas schöner verpacken können, aber ich denke hier heiligt der Zweck die Mittel.

Klarheit allein kann doch nur der Besitzer dieser Maschine bringen.
Wäre natürlich schön, wenn dieser, wenn man ihm den Grund vernünftig erklärt, sich persönlich hier im Forum anmeldet und seine Erfahrungen mit seinem trac und den getroffenen Umbaumaßnahmen schildert....

Alles andere bleibt, wie Hartmut schön gesagt hat "Kaffesatzleserei".

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#59

Zitat:ich habe schon mehrfach gehört, dass der Trac eine Leistung von ca. 200-220PS an der Zapfwelle hat.

dem gebe ich vollkommen recht!!! Aber es soll ja auch Ausnahmen geben! Sicher gibt es irgendwo #Versteckte' trac's die auch gut modifiziert wurden, und das sicher auch bei dem ein oder anderen gut in die Tat umgesetzt wurde, aber man kann leider nicht alle finden, bzw finden sie nicht den Weg hierher in's ForumWink

Wie ich schon erwähnte, hat DB die Motoren mit verschiedenen Leistungen an den Mann / Trac gebracht. Daher weiss ich auch was in unserem drinn steckt: OM366.969.10
Schaut selber nach was das bedeutet Wink

Des weiteren schliesse ich mich meinen Vorrednern an, und kann nur sagen, dass es sehr hilfreich wäre, wenn hier der Besitzer zu Wort kommen würde, dann alles andere ist nur Spekulation und 'sinnfreies' Diskutieren Wink

Grüße
Andre

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#60

...denke auch, bei der Geschwindigkeit u. die Breite von dem 3er Mähbalken, sollten gute 220PS an der Welle vorhanden sein - obwohl das Gras nicht zu lang u. dick steht...! Rolleyes

greetzCool
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste