Kauf und Erfahrung mit dem Fendt 818 TMS
#1

Hallo

Überlege mir mich von meinem Claas Ares zu trennen und mir dafür einen 818er zu holen. Es soll ein gebrauchter werden mit höchstens 4000 Stunden. Da ich mit den Varios nur als Vorführfahrzeuge zu tun hab beschränkt sich mein Wissen auf die paar Stunden die ich gefahren bin. Nun möchte ich ein paar Infos über Langlebigkeit, Macken nach denen Schauen sollte oder auch Erfahrungen die Ihr gesammelt habt.

Möchte nicht einen Markenkrieg entfachen sondern mich einfach informieren .

Interessant wären auch die Axion 810/820er.

Gruß Hans
Zitieren
#2

Hallo Hans,
geh doch z.B. zur BayWa und quetsche die Mechaniker aus!?

MFG
Berni
Zitieren
#3

Also zu den Varios kann ich sagen da gibts Probleme mit dem Triebstz meist so um die 5000 Stunden mfg Dennis
Zitieren
#4

Hallo Hans
Nun ja es ist nicht so einfach ,etwas dazu zu sagen .Also ein guter Freund von mir hat sich im letzten Jahr von seinem Fendt 818 nach zirka 6000 h und 3,5 Jahren von im getrennt . Probleme waren unter anderem ein sehr hoher Spritverbrauch ..(ist zwangläufig meist höher bei neuen Motoren um die Abgasnorm zu erfüllen .)Aber ein größeres Problem waren nach Jahren der Nachbesserung immer noch die Bremsen .Und wir haben hier schon ein kompetenten Händler was die Marke bertift .Zu fahren und vom Komfort ,ist er sicher nicht schlecht ..Der Fahrer trauert im immer noch hinterher ..Wink.Die alten 818 waren unverwüstlich haben 4 beim Lohnunternehmen mit weit über 12000 h es gab zu Anfang Probleme mit der verlegung des Kabelbaums und mit der Belüftung der Vorderachse. Mal einen neuen Turbo aber im großen und ganzen war es das auch . Einer ist jetzt noch zu einem anderen Lohnunternehmen gewechselt , unglaublich nun ja .Aber das sind nur ein paar Fakten denke das ist bei jeder Marke heut zu tage probleme gibt mein Lehrbetrieb hat seinen Class nun auch durch Claas wandeln lassen nach 4 Jahren und vielen Problemen der Kopfdichtungen und Vorderachse .Desweiteren sind im Lohnunternehmen wo ich tätig bin, vier neue Deutz nicht weit von 300 P.s entfernt als Walzschlepper angeschafft worden wovon drei schon neue Vorderachsen bekommen haben . Nach einem Jahr !Weiß nicht wer heutzutage Schlepper entwickelt oder im Einkauf sitzt Wink,die müssen den Schlepper ja nicht neu erfinden Rolleyes bestimmt die Gameboy Generation Big Grin auch so ,ein New Holland Tm 170 hat nach 150 h Stunden einen neuen Motor bekommen ,starke Klopfgeräusche seid dem wissen wir auch was TM heißt Tausche Motor nach 170 Stunden Big Grin nun ja ich hoffe ich bin bei den Fakten geblieben und habe unvoreingenommen geschrieben . Glaube es ist mittlerweile egal was man kauft haben ,tun alle was .Liegt auch ein bisschen an einem selber .. man kann vieles schön reden wenn man mit der Marke " verheiratet " ist und vieles schlecht reden wenn man in nicht mag . Vieles wird auch durch "stille Post verschlimmert " .Ich selber weiß nicht was ich mir heutzutage neues kaufen würde ? Obwohl ein paar Pressen sind ja schon wieder gefunden worden Big Grin Gruß Stefan
Zitieren
#5

habe auch viele hundert stunden auf 818/820 verbracht und insgesamt gibt es nicht viel schlechtes zu berichten. großer und bekannter kritikpunkt ist die kabine, besonders im vergleich zum claas. aber insgesamt ist die verarbeitung schon im oberen segment. muss man natürlich auch entsprechend entlohnen und gibt natürlich auch den besseren wiederverkaufwert. spritsparend sind die fendt wenn du viel strassentransport hast bedingt dadurch das das vario getriebe einen höheren wirkungsgrad hast je schneller du fährst.

triebsatzschäden bist du nicht vor sicher, sind recht kostpielig. ansonsten der übliche kleinkram, sensor hier, dichtung da. die kabel bei den älteren modellen (ohne dieselross auf der haube) machen probleme im bereich vor der kabine.

und lass deinen wunschschlepper mal vor die bremse, gibt reichlich 818 die mit 240ps unterwegs sind. mit all den vor- und nachteilen.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#6

(27.12.2010, 12:14)MB-trac Fan OL schrieb:  bestimmt die Gameboy Generation

Es sind die gut bezahlten BWLler in deinem Alter, die leider zu oft und zu stark auf die Kostenbremse drücken.
Wenn man dann noch bei der Bestellung der Teile mit einer Rechtschreibung und Interpunktion aufwartet, wie sie hier gezeigt wird, dann muss man sich nicht wundern wenn die Qualität der gelieferten Teile so gut ist wie die äußere Form der Bestellung.

Leider wird auch bei der Schulbildung in Deutschland immer mehr gespart. Der Anteil der Analphabeten oder zumindest der Legastheniker nimmt anscheinend stark zu.

Deutschland - ehemaliges Land der Dichter und Denker.
Zitieren
#7

letztendlich sollte die kaufentscheidung der händler vor ort bestimmen. wo bekommst du den besten service. weil den zweiten traktor verkauft immer die werkstatt.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#8

Servus Zusammen!
Also ich kann gegen den 818 TMS nichts sagen. Auf dem Betrieb meiner Freundin läuft er nun seit 2 Jahren (ca. 1200 Std.) und das ohne Probleme. Der Spritverbrauch ist im Vergleich zu anderen neunen Schlepperm seiner PS-Klasse als "gut" einzustufen. Bisher gab keine Reperaturen.

@ Stefan: Ich kann Wolli nur rechtgeben: Es sind nicht die Ingenieure, die für die Qualität zuständig sind. Vielzu oft hab ich es mittlerweile erlebt, dass man mit einer Konstruktion scheitert, nur weil sie ein Controller für zu teuer eingestuft hat.

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#9

Hallo Hans_Maulwurf

Passt zwar nicht zu deiner Frage weil du auf der Suche nach einem Fendt bist.
Ich fahre seit 2 Jahren einen Deutz TTV 620, ca.1.200Std.
Sehr sparsam, bis jetzt keine Probleme, und nicht so teuer.

mfg Erich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von holgi63
15.10.2009, 09:17
Letzter Beitrag von Sögeln
21.12.2008, 20:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste