Probleme Hydraulik
#1

Servus Jungs

Hab ein Problem an unserm Trac
War am Freitag sähen und unser Trac bringt die Kreiselegge(3m RAU)und Sähmaschine(AMAZONE)nicht ganz ausgehoben Sad
Er bringt sie ca 70% ausgehoben.Wenn die Sähmaschine ausgeklappt ist,ists sogar noch weniger und dann fängt das Steuergerät das pfeifen an.Die Hydraulik läßt auf allen Steuergeräten etwas zu wünschen übrig(Pfeifen ziemlich schnell und die Fronthydraulik läßt bei ausgeschaltetem Motor mit Frontgewicht sehr schnell nach).

Hydraulikölstand stimmt und der Druck ist mit 190bar ja auch nicht schlecht.

Kann mir jemand weiter helfen ??? Bin um jede Antwort dankbar.

Gruß Ronny Cool

Auf die Dauer hilft nur Power .....
Zitieren
#2

Hallo,
hast Du wirklich 190 Bar drauf?
Das würde ja bedeuten das Deine Sähkombi schwerer geworden ist?! :confused:
Scherz beiseite - ideal wäre es wenn Du den Druck beim Heben direkt am Hubzylinder messen würdest. Ist dort der Druck oK muß er heben.
Pfeiffen wirklich die Steuergeräte oder rutscht der Antriebsriemen der Pumpe, das hört sich so ähnlich an...

hoffe es hilft Dir


Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#3

Moin Ronny,

es kann durchaus sein, daß Frank recht hat und deine Keilriemen der Hydraulikpumpe nicht voll gespannt sind.

Schau da mal nach.

Ich glaubs aber eher nicht. Wenn dir die Geräte langsam absinken, dann hast du entweder innerliche Undichtigkeiten im Steuergerät oder in den Zylindern.


Absolut 100%ig dicht ist aber nie alles, d. h. bei fast jedem lässt die Hydraulik, wenn er z. B. über Nacht steht, mehr oder weniger viel nach Rolleyes


Also schau mal alles nach.

Damit du rausbringst, ob es am Steuergerät selber oder an den Zylindern liegt, sperrst du am Hahn die Fronthydraulik in ausgehobenem Zustand mit Gewicht am Abend ab und schaust dann, ob sie so immer noch absinkt über Nacht.

Wenn ja, dann liegts an den Zylindern, wenn nicht, dann am Steuergerät.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#4

Servus

Danke erst mal für eure Antworten !!!

Ich muß dazu sagen das die Sähkombi das erste mal am Trac war,wir sind sie vorher mit einem anderen Schlepper gefahren.

Also es sind defenitiv nicht die Keilriemen wo pfeifen sondern das Steuergerät.

Äuserliche undichtigkeit an den Zylindern konnte ich nicht feststellen.
Ich hab leider keinen Absperrhahn an der FH aber ich werd einen einbauen und werds dann mal versuchen.FH ist bei ausgeschaltetem Motor mit Frontgewicht in ca 15 min am Boden :eek:

Gruß Ronny

Auf die Dauer hilft nur Power .....
Zitieren
#5

Moin!

Also wir hatten vor kurzem die Hydraulikpumpe im Eimer....Dann hob der Trac den Grubber auch nicht mehr gut aus.. Probier mal, ob er im Kalten Zustand mehr heben kann! Bei uns wurde es, je wärmer das Öl war, immer weniger..Das Pfeifen kam bei uns auch scheinbar von den Steuergeräten, übertrug sich aber von der Pumpe...

Also hab ich kurzerhand bei Ebay diese Pumpen mit 16ccm für 450 € gekauft, eingebaut und siehe da: Alles in bester Ordnung und mehr Hydraulikleistung...

mfg KB

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#6

Hallo Ronny,
bei mir springt ein Steuergeät nicht mehr sauber in die Nullstellung. In diesem Zustand pfeift es im Steuergerät und die anderen haben keine Kraft mehr. Bin aber kein Landwirt und habe deshalb auch keine so schweren Anbaugeräte.

Gerd



Zitieren
#7

Hi,

also erst mal: Die benötigte Hubkraft nimmt mit der Hubhöhe zu und ist abhängig von Gesamtgewicht des Geräts und der Auslage (Länge nach Hinten).
Trotzdem müsste ein Trac 1100 eine mech. 3m-Kombi voll ausheben können..
Grundlage einer red. Hubkraft ist ein zu kleiner Öldruck!
Fehler hier können sein:
- Leckage irgendwo im System
- Luft drin
- Öl zu alt/verschmutzt/zu hohe Viskosität
- Ansaugmenge zu klein, weil a) Füllstand oder b) Filter/Entlüftung verstopft
- Pumpe verschlissen

- bei einer MHR kann es auch an Riefen auf dem Steuerschieber liegen (Standartproblem).

@Waldschrat: Das Steuergerät würde ich machen lassen. Könnte, wenn`s harmlos ist, eine lahme Feder/undichte Kugel/Dichtung oder verschmutzte Führung sein. Bei was anderem wäre ein neues Steuergerät günstiger. Immer schriftl. Kostenvoranschlag anfordern! Mit einem Werkstatthandbuch und etwas handw. Geschick kannst Du das Ding selbst zerlegen (immer neue Dichtungen verwenden!). Smile

buy me a Mog next time
Zitieren
#8

Moin kleiner Angeber,

da kann ich dir nicht so ganz zustimmen Wink:

1. Meiner Ansicht nach nimmt die Hubkraft nicht mit zunehmender Hubhöhe zu, sondern eher ab, da der Hebelweg länger wird meiner Ansicht nach.

2. Ein Steuergerät selbst zu machen und einwandfrei hinzubringen ist auch kein Kinderspiel wie Ölfilterwechseln.


Eine derartige Leckage, daß du das an der Hubkraft merkst, hast du nicht lange, da dir dann nach 20 min. das ganze Öl auf der Straße liegt Tongue Außerdem sieht man so was im Regelfall.

Luft im System drückst dir im Allgemeinen sofort raus, das schließ ich generell aus.

Verstopfter Filter macht im Regelfall auch nichts an der Hubkraft, selbst wenns ihn dir schon zusammenzieht kennt man da normal vom Gefühl her nichts.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#9

Servus Konni

Also wenn das Öl kalt ist hebt er etwas besser aus aber halt bei weitem nicht so wie wenn ich das deutlich leichtere Mähwerk drann hab,da hebt er ganz aus.


@greil

Den Absperrhahn mußte unser LaMa Händler erst bestellen:confused:

Meld mich wenn ich ihn eingebaut und es ausprobiert habe !!!


Gruß Ronny Cool

Auf die Dauer hilft nur Power .....
Zitieren
#10

Hi Greil,

der Hubkraftbedarf(!) nimmt zu (so leid es mir tut). Die Hubkraft der Lenker muß daher steigen. Wenn das nicht in ausreichendem Maße gegeben ist, streikt die Hydr. ab einer best. Hubhöhe. Liegt daran, daß der Oberlenker immer steiler kommt und dadurch immer mehr Gewicht auf den Unterlenkern landet (vielleicht haben wir ein Mißverständnis bezüglich Hubkraft und -bedarf...). Wink

buy me a Mog next time
Zitieren
#11

Servus,

ja ich sag ja das Gleiche. Les mal! Wink

Nämlich daß die Hubkraft mit zunehmender Aushubhöhe abnimmt Big Grin

Bedeutet für mich das gleiche wie "der Hubkraftbedarf steigt mit zunehmender Hubhöhe" Tongue


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#12

Also die Hubkraft nimmt, aufgrund der Hubwerksgeometrie mit zunehmender hubhöhe zu.
Vorstellen kann man sich das evt einfacher wenn man die Hubwelle in der Bewegung weiterdenkt, dann geht sie auf einen oberen Totpunkt zu und dort wird die Kraft deutlich höher.
Soweit hat der kleine Angeber recht, dazu muss man jedoch die reine Hubkraf an einem Prüfstand messen.

Greil hat insofern recht, dass der Hubkraftbedarf bei steigender Hubhöhe, meißt bedingt durch die Oberlenkerposition, stärker ansteigt.
daher kann es passieren, das ein Gerät nicht voll ausgehoben wird.
Man denkt nun das die Hubkraft abgenommen hat, jedoch hat nur der Hubkraftbedarf stärker zugenommen.

Grüße

Jörg

(der grad mal versucht über SolidWorks nen Video mit den Kraftkennlinien zu erstellen, jedoch grad keine Hubwerksmaße da hat)
Zitieren
#13

Hallo Jörg,

was machst du sonst noch mit SW? Ich bin SEler, aber ein Video über eine bewegte Geometrie ist mit SE nicht so einfach machbar ... ist das mit SWX etwa schnell machbar?

Bis du bei CAD.de registriert?

Übrigens nimmt mit zunehmender Hubhöhe tatsächlich die benötigte Hubkraft zu ... schaut Euch mal die Tests in der Profi an.

Nicht ausreichende Hubkraft kann mehrere Gründe haben.
Ist der OL an der richtigen Position?
Sind die Hubzylinder innerlich dicht?
Ist das Regelsteuergerät i. O?
Ist die Druckeinstellung der Hydraulik i. O? Wenn der Druck zu niedrig ist, schaltet das Steuergerät nicht automatisch ab.
Das der Druck zu iedrig ist, kann aber auch an einer verschlissenen Pumpe liegen. Die Pumpe bringt zwar statischen Druck, fördert dabei aber nichst mehr. Wenn kein Gegendruck mehr anliegt, bringt die Pumpe aber wieder Menge.


Bis dann

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#14

Arbeite im Studium damit..
Bei LaMa-firmen ist SWX net so verbreitet, eher in den Baumaschinenfirmen.
Mit Cosmos Motion kann man an eine Baugruppe Kräfte und Lasten anbringen und sich Kraftpfeile und Diagramme ausgeben lassen.

Desweiteren kann man diverse sachen wie Geschwindigkeiten, reibung und und und da einbringen.

Wenn ichs fertig habe stelle ich es mal irgendwo online.


dauert aber noch...mir fehlt die Zeit, in 5 min ist des in SWX auch net gebaut.

Grüße

Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste