Ladeluftkühlernachrüstung oder anderer Turbolader am MBtrac 1500
#1

Hallo Leute,

ich wollte das Thema mit dem LLK nochmal ansprechen !
denn ich muss mir überlegen wie ich meinen 1500er "otimieren" kann und mir viel als schonenste Lösung der Ladeluftkühler ein !
wo bekomm ich einen günstigen ?
oder weiss jmd. eine bessere Lösung ?
hat jemand Erfahrung mit unterdruckgesteuerten Turboladern ?

Gruß Sebastian
Zitieren
#2

hi
erstmal
FINGER WEG von Unterdruckgesteuerten Turbos ich verfluche seit Wochen die steuerung an meinem PKW
2. LLK gibts bei allen LKW SChlächtern und auch beim Schreyer etc.
bei mir auch theoretisch allerdings aufgrund dass es einer ist wie er original auch im 1800er verbaut war n bisschen teurer
im 1500er ist jedoch schon ein Ladedruckangleich in der ESP drin, sprich du kannst noch ne Menge Sprit hinzugeben
anfangen würd ich erstmal mit neuen ESDs und einem Überprüfen der Steuerzeiten. ESD besorge ich dir gerne und drücke sie dir ab
fürs Abdrücken 8,50 die Düse mit Quittung ohne MWst da ich Privatmann bin
dann einen passenden LLk suchen oder anfertigen lassen(gibt im NEtz genügend Tuningfritzen die sowas anbieten)
die benötigten Teile einbauen wobei du um eine Anhebung der Motorhaube oder Anpassen derselben nicht drumrumkommen wirst.
ich würds mit Silikonschläuchen und Stahlrohren verschlauchen. werde ich an unserem 1000er trac mit OM366 und an unserem 1600er mog auch so machen
den Ladedruck angleichen weiß ich nicht ob das am OM352 wie er im 1500er verbaut ist geht
im LKW lief der OM 352 mit ca 190 PS und in einem Ralleymog mal mit 240, wobei ich schätze dass du mit 170 und mehr Drehmoment zufrieden sein wirst
an der Fördermenge würde ich vorerst nichts ändern, sondern erstmal schauen wie der Motor auf die MAßnahmen reagiert.
ich empfehl dir dich mal mit Hartmut kurzzuschließen der hat sowas vorWink
gruß uli
Zitieren
#3

danke gerd ,
also ich hab schon 166 Pferde auf der zapfwelle... also eigendlich gneug für nen 352er... ich wende mich jetzt erstmal nochmal an einen Merceds-Motor-Spezialisten... mal sehen was er sagt... aber der will mir vll. auch nur einen neuen Motor verkaufen weil er solche vertreibt...
mal sehen was sich ergibt..
und mit Hartmut red ich auch nochmal...

Gruß Sebastian
Zitieren
#4

166ps bei welcher motordrehzahl?
gruß uli
Zitieren
#5

ich glaub wir haben bei 1900 U/min. gemessenn weil dort sollte ja auch jeder Motor die meiste Kraft entwickeln !

Mfg Sebastian
Zitieren
#6

Hallo zusammen...
also wie sieht das aus wenn ich jetzt nen Ladeluftkühler einbaue... geht das überhaupt ohne Kolbenbodenkühlung ?
und kann ich die ESP. einfach zu einem Boschdienst bringen... ?
der sie dann überholt ?
Danke im Vorraus...

Mfg Sebastian
Zitieren
#7

HI


@ ULI

Was meinst du genau mit überprüfen der Steuerzeiten??
Die verstellen sich doch eigentlich nicht wenn sie einal eingestellt sind oder??

Ich habe vorhin in einem alten Beitrag von Helmut schmitz gelesen, das mann bei einer LLk nachrüstung immer eine LDA nachrüsten "muss bzw soll"
Ist das generell so?
Und wenn ja weshalb ist das so? weil soo zwingend notwendig scheint es ja nicht zu sein!!!



mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#8

hi
nein normalerweise verstellen sie sich nicht, aber man weis ja nicht, was die Vorbesitzer alles so machen,
beim Kettengesteuerten Motor machts Sinn, weil sich da die Kette längen kann.
bem trac Motor?? keine Ahnung aber gut isses immer wenn man weis wie der Motor so eingestellt istWink

wenn man nur einen LLK einbaut passiert ja nichts. man muss auch Druck wieder angleichen und Sprit usw musst auchWink

LLK ist auch ohne Kolbenbodenkühlung möglich, eigtl sogar sinnvoll, wenn ein Turbo verbaut ist.
gruß uli
Zitieren
#9

HI

Ja mit dem Steuerzeiten stimmt schon!!!


Aber warum soll man auch eine LDA nachrüsten??
Die LDA verändert doch garnicht den Ladedruck sondern nur die einspritzmenge der Pumpe "im verhältniss" zum Ladedruck!!!


Wieso soll mann den Ladedruck angleichen wenn mann einen LLk nachgerüstet hat? Im Grunde verändert der sich doch garnicht durch den einbau eines llk!!! Oder liegt es an dem Wiederstand in der Druckleitung, der durch den Kühler erzeugt wird???

Beim Trac kann mann den Laderuck doch soweiso nicht verändern!!! Oder war deine antwort auf mehrere Fahrzeuge bezogen???

Meine Fragen sind natürlich nur auf Trac bezoge!!!

mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#10

hi
stimmt, die tracs ham gar keine Regelung. ich war in Gedanken bei meine 250er trubodiesel
gruß uli
Zitieren
#11

hallo zusammen !
also ich hab jetzt einen LLK erworben...
brauch ich jetzt einen anderen Ansaugkrümmer ?
warum eigl ?
wenn ja weiss jmd. einen ? so viel ich weiss passen dort die , die von 1000er oder1100 rausgemacht werden sobald sie einen Turbo erhalten... !?


Gruß Sebastian
Zitieren
#12

Moin Sebastian,

Vom MBtrac 1000 mit OM 352 sollte der Ventildeckel passen...

Vom 1000/1100 mit OM 366 passts nicht...

Brauchen musst du sie nicht unbedingt, aber es ist mit dem Ventildeckel einfacher mit der Rohr/Schlauchverlegung.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Hallo Tracler.Also,die Steuerzeiten der Motoren ändern sich mit dem Älterwerden (Betriebsstunden)der Motoren und dessen EP serwohl,da die Steuerkante der Pumpenkolben in der Einspritzpumpe verschleissen.Das heisst ein Nachstellen wäre da sinnvoll,da ein zu später Einspritzpunkt(anstatt 19 grad nur noch 16 grad vor OT) beim Kaltstart sehr viel Blaurauch nach sich zieht!Ausserdem ist der Einbau eines LLK beim 1500er schon ein grösserer Umbau,da beim Schrägschnautzer ohne Maisgitter kein Platz für den LLK ist,ausserdem muss der Lenkölbehälter hinter den Kühler,ausserdem kein Platz für die Rohre des LLK über den Kühler,weil der Wasserkasten des Kühlers bis unter die Motorhaube reicht.Es sei denn, man führt die Rohre über die Haube,aber wie sieht das denn aus??Wenn das alles bewältigt sein sollte,kann man sich in ebay bei Bundeswehraufkäüfern einen Ventildeckel vom Unimog,der die Luftzufuhr von oben hat,für ca 30,- Eus kaufen.Ist ein 80 mm Anschluss,genau wie der vom LLK.Also alles in allem ein grosses Unterfangen,da muss man schon viel Hirnschmalz reinstecken!Gruss,Stefan
Zitieren
#14

HI

Wieso muss mann denn einen anderen Ventildeckel haben???

Ist der grund dafür der, das beim original ventildeckel vom turbomotor nur so ein zwischenröhrchen eingesetzt wird, das dann zwischn turbo und Ventildekcel einfach gehalten wird??

Der sauger hat dann doch ein nach vorne gerichteten stutzen am Vebtildeckel, wo der schlauch vom Luftfilter drauf passt???


ODER?????


mfg michael

P.S. darüber grübel ich schon seid ein paar tagen.

@Hartmut wie sieht denn die Variante aus, wenn mann den originalen Ventildeckel bibehält???

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#15

Hä?Wir reden hier doch über den MB trac 1500,also mit Om 352 A,oder??Du redest hier wahrscheinlich vom Om 366??Oder??Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste