Risse im Rahmen
#1

Hallo Trac Gemeinde,

ich habe mir heute einen 800er BJ 79 angesehen. Sehr verblüfft haben mich zwei feine Risse an den U-Profilen. Die Risse sind nahe der Quertraverse unter dem Auftritt und vorne in Höhe des Kühlers ebenfalls in der Nähe der Traverse aufgetaucht. Die Schweissnähte selbst der Quertraversen waren jedoch in Ordnung.

Frage wie entsteht so etwas und darf man so etwas am Rahmen wieder zu schweissen? Sollte man generell die Finger von solchen Tracs lassen oder kommt das schon mal öfter vor?

Gruss Hurz
Zitieren
#2

Hallo,

Unser 1100 hatte vorne auch einen Riss( wegen dem Frontkraftheber ). Den haben wir wieder zugeschweisst, abgeschliffen und wieder schön lackiert. Man sieht nichteinmal ob da irgendwas war. Jedoch muss ich sagen dass wegen dem schweissen das U-Profil geschwächt wird, hängt von der Größe des Risses ab.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#3

Die Rissgrösse vorne ist etwa 3-4 cm, die in der Mitte schon grösser. Ich würde schätzen 10-12 cm

Gruss Hurz
Zitieren
#4

Hallo..

Hab letzte Tage nen 800er bewundern dürfen, der sein Leben im Forst verbracht hat. Der war auch vorn im Bereich des Querrohrs gebrochen ( da wo die FgstNr eingeschlagen ist) und im Bereich der Getriebetraverse. Die haben dann ganz schick 10 mm dicke Platten drüber geschweißt (schön ein Loch für die FgstNr rausgeschnitten Big Grin) und die Getriebetraverse war dann angeschraubt und nicht mehr verschweißt, darunter auch dick verstärkt. Hängt wohl mit dem rabiaten Gebrauch des Frontpolter zusammen...Armer Trac..aber der hat sein Leben nun ausgehaucht.

Gruß Oli
Zitieren
#5

Der Trac war angeblich nur als Grünlandschlepper unterwegs. Er hat auch keinen Frontlader, nur einen FH und FZW. Auf Forstgebrauch weis auch sonst nichts hin

Gruss Hurz
Zitieren
#6

Hallo Hurz,
falls notwendig, habe ich noch einen Rahmen mit Brief. Problem ist nur, daß dann alles umgebaut werden muß und, wegen der anderen Nummer ist es ja ein anderes Fahrzeug, Vollabnahme und Neuanmeldung notwendig wären.

Gruß Matthias
Zitieren
#7

Moin Jungs,

also vorne an der Quertraverse reißen fast alle ein wenig. Das ist aber nicht weiter beunruhigend, sondern schon fast normal.

Man kanns schweißen, über kurz oder lang reißts aber je nach Einsatz fast immer wieder auf.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#8

Hallo Michel,

vorne der Riss würde mich jetzt auch nicht weiter stören. Der Schlepper wäre in erster Linie ein "Bastel und Trac Kennenlern Schlepper" für mich. Der Trac würde wenn berhaupt im Jahr evtl. 50-70 h zum Einsatz kommen Hauptsächlich zu Transportfahrten mit einem 8t Kipper.
Der Riss in der Mitte beuhnruhigt mich etwas mehr, da er auch von der Dimension her grösser ist.

Was meinst Du dazu?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Hurz
Zitieren
#9

Mahlzeit Hurz,

also wenn es im U-Träger an sich ist, wäre ich auch etwas stutzig.

Sicher kannst du da ne Eisenplatte drüberschweißen, aber es wäre halt wichtig, die Ursache des Risses herauszufinden...

Frag da mal nach..


Bis dahin

Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste