Neuankömmling MBtrac 700 - Aus Alt mach Neu
#46

Hallo Christoph,

ich meinte die Schutzleiste ( U-Form ) in der die Scheibe zum Kurbeln geführt wird .

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#47

Die gibt es noch bei Mercedes.

Teilenummer A0029851330

Anzahl = benötigte Menge in Meter

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#48

Hallo Hartmut,

vielen Dank. Wird morgen früh bei DB bestellt, dass ich die Türen wieder zusammen bauen kann.

Danke nochmal !

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#49

Hallo Trac'er,

habe heute die Kabine gekippt um mal zu sehen was da so Sache ist. Nach einer gründlichen Dusche festgestellt das auch hier soweit nichts besonderes kaputt oder verbogen ist. Überall original Teile nichts überlackiert oder nachgearbeitet.

Lediglich an der Kabine habe ich ein kleines Loch entdeckt, was mit neuem Blech versehen werden muss.

Frage : Kann ich das ausgebesserte Stück von unten mit ganz normalen Unterbodenschutz versiegeln ?

           


Fortsetzung folgt....

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#50

Hallo Kollegen,

die Frage mit dem unterbodenschutz steht immer noch im Raum. Ein kleiner Tipp wär echt nicht schlecht !

Habe heute die Türen komplett wieder zusammen gebaut und das durchgerostete Stück Bodenblech ausgetauscht.


Habe noch eine Frage : Da ich den Rahmen nicht komplett lackieren möchte ( an vielen Stellen ist der original Lack noch top ), würde ich gerne einen Rostschutz / Konservierung auftragen.

Wer hat in diesem Thema Erfahrung und kann mir weiterhelfen ?


Danke !


Fortsetzung folgt ...

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#51

Hallo Sven,

machst halt mal n Kuck hier hinein!

Viel Erfolg!
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#52

Hallo Holger,

danke für den Tipp, genau das was ich suche. Dann werde ich mal den Anwender kontaktieren.

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#53

Hallo Sven,

als Rost - bzw. Korrosionschutz kann ich dir nur das transparente Schutzwachs " metawachs " von metallit empfehlen. Dieses Wachs habe ich auf meinen Unimog 406 aufgetragen da der Rahmen, Achsen usw. auch noch sehr gut waren.

Es frischt die Farbe etwas auf und hinterlässt eine matte Oberfläche. Aber das beste an dem Wachs ist, das es fast völlig aushärtet aber jeder Zeit wieder abgedampft werden kann. Ich meine das auf der Dose gestanden hätte, mit dem Dampfstrahler ab 80 Grad restlos zu entfernen.

Ich habe noch zwei bis drei andere transparente Wachse ausprobiert und die waren nach dem abtrocknen noch sehr klebrig. Wenn man dann einmal über ein staubigen Acker, Feldweg usw. gefahren wäre hätte alles am Mog geklebt.

Die Rost - bzw. Korrosionsschutzwirkung war mit Sicherheit auch gegeben, nur Sie haben halt sehr" geklebt ".

schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren
#54

Hallo Jens,

danke für Deine Empfehlung, habe mir schonmal das Produktblatt ausgedruckt. Hört sich vernünftig an und wenn es nicht klebt, gut. Wieviel benötigt man für einen Durchgang ? Hast Du es mit der DruLu-Pistole oder aus der Spraydose aufgetragen?

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#55

Hallo Sven,

ich habe es mit der Spraydose aufgetragen. Man darf es auf keinen Fall zu dick auftragen sonst wird das ganze etwas weis. Aber das hat man schnell raus.

schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren
#56

Hallo

Habe gerade dein Bild gesehen, wo deine Kabine ein Loch hat, ich hatte das auch nur hatte ich das ganze am kompletten Unterboden der Kabine, an deiner Stelle würde ich den Unterbodenschutz soweit entfernen bis das blanke Blech zu vorschein kommt, hat dein Bild mal ein bisschen gekennzeichnet!

Rot = passt
Blau = würd ich noch nacharbeiten


   



ansonsten kanns passieren, dass es da unten schön ruhig immer weiter rostet bis wieder wo ne Schwachstelle auftritt. Ich zumindest hab alles entfern was Rost wahr oder Rostfarbe hatte Wink Hat mir mein Lackierer so empfohlen und so hab ichs dann auch gemacht, ist halt ne MENGE Arbeit...

gut Ding braucht Weile Wink

gutes Gelingen wünsch ich dir!



fg
Matthias

Mb Trac 1300 Bj.83
Zitieren
#57

Hallo Matthias,

danke für Deine Anregung. Habe die Roststelle bereits herausgetrennt und ein neues Blech eingeschweißt, danachdie Schweißstellen abgeschliffen und mit Rostschutzgrund versiegelt. Werde jetzt neuen Unterbodenschutz auftragen.

Als nächstes werden dann die DruLu-Kessel und der Tank entfernt und zum Lackieren fertig gemacht. Der alte Batteriehalter hat auch ausgedient und wird durch einen gut erhaltenen ersetzt.

Bilder folgen...

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#58

he
hm muss mal sagen du hast sehr gute arbeit geleistet finde ich absolut genial das du dir nen 700er als restaurationsobjekt angenommen hast. echt spitze dass resultat, mfg torben
Zitieren
#59

Hallo Torben,

danke, aber leider bin ich noch nicht fertig. das Foto in meinem Avatar ist der "Ursprungszustand" !

Ich habe nicht direkt nach einem 700 gesucht, der hat ganz einfach gepasst vom / Preis / Zustand...

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#60

Hallo Kollegen,

habe gestern die komplette Haube inkl. neuer Frontmaske fertig zusammen gebaut. Ist echt cremig mal was anderes zu tun, als nur schleifen.Big Grin

       

Heute habe ich die beiden Luftkessel abgebaut und abgeschliffen, bzw. Grundiert.

Die Haltebänder der Kessel sind durch, kann mir jemand die Teilenummer sagen. Und bekomme ich die Bänder nur bei DB oder auch im Zubehör ?

Danke !


Fortsetzung folgt...

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Dominik
27.02.2007, 17:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste