Kabel verschmolzen beim MB trac 1500
#1

Hallo MB tracer!!

Hatte vor ein paar Tagen eine böse Überraschung: Nachdem ich nach ca. 6 Stunden Dünger streuen den Trac zum wohlverdienten Feierabend in der Halle abgestellt hatte, musste ich feststellen, dass sich die Zündung nicht mehr ausschalten ließ. Trotz Schlüsseldrehen und abziehen blieb die Stromversorgung eingeschaltet. Als ich durch Zufall die Kupplung betätigte startete der Motor sofort! Es stellte sich raus, dass die drei Kabel, die zwischen Kabelbaum und Zündschloss liegen komplett miteinander verschmolzen waren und dadurch das Zündschloss überbrückt haben.
Es sind jedoch alle Sicherungen intakt!!! Elektrik ist nicht so mein Fachgebiet, daher meine Frage ob jemand vielleicht weiß, wodurch sich diese Kabel sich so stark erhitzt haben könnten und warum die Sicherungen nicht durchgebrannt sind? Ich habe nämlich keine Lust auf einen Kabelbrand...
Noch zur Information: da der Trac bis vor ein paar Wochen den Diesel nicht hielt musste er trotz vorpumpen öfters ein wenig länger orgeln (ca. 5-8 sek). Könnte dies vllt. schon die Ursache sein?

Schöne Grüße
Konstantin
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#2

Als erstes brauchst du einen Stromlaufplan, sonst suchst du im Blindflug!
Als zweites mußt du alle Grundvoraussetzungen sicherstellen (RICHTIGE Sicherungen!!!)
Ich vermute am ehesten:
1. irgendwo zu hohe Sicherung eingelegt und/oder
2. der Strom konnte, bevor er über eine Sicherung ging an einer Scheuerstelle oder dgl Richtung Masse abbiegen. D.h. du mußt im Schaltplan auch mal suchen, bis wohin das Kabelnetz unter Spannung steht, bis mal eine Sicherung über den Weg läuft. Schau dir das auch unter den verschiedenen Bedingungen Zündung an/aus bzw Startposition an.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
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#3

Hallo Konstantin,

welche dicken Stromverbraucher hast du denn benutzt? Vielleicht mehrere Arbeitsscheinwerfer und das normale Licht und vielleicht noch eine Kühlbox an der Bordsteckdose? Dann sind einfach die Kabel des Zündschlosses durch Überlast verbacken und sind unter einander kurzgeschlossen. Natürlich kann dann keine Originalsicherung verbaut sein, die verhindert sowas durch konsequentes Durchbrennen ihrer selbst.

Grüsse

Alex
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#4

Hallo!

Danke euch Beiden für die schnellen Antworten! Dann werd ich mich mal mit dem WHB an die Arbeit machen und bei den Sicherungen anfangen.
@Alex: Habe beim Streuen, das Bedienpult des Streuers über die Steckdose laufen lassen, sowie die Zusatzscheinwerfer vorne und hinten im Dach der Kabine eingeschaltet gehabt.

Grüße
Konstantin
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#5

Was du alles eingeschalten hattest ist eine zuuu schwammige Aussage. Schließlich kommts drauf an, wo die jeweiligen Stromflüße drübergehen. Solltest du für diese Verbraucher (teilweise oder ganz) gleiche Adern finden (welche nicht entsprechend abgesichert sind) hast du die Lösung schon in der Hand.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
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#6

Hallo,

generell kann man sagen, das die Zündanlassschalter von schlechter Qualität sind Tongue
Ich habe innerhalb von drei Jahren 2 ZAS gebraucht. Ich habe mir die Mühe gemacht und die Teile zerlegt: Kontakte völlig verbrannt.
Das Kupfermaterial schein von schlechter Qualität zu sein.
Das mächste mal werde ich das Zündschloss auf ein E 31 Schloß umbauen Smile

Grüße Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
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#7

Hallo Konstantin,

bei den von dir angegebenen Verbrauchern ist keiner dabei, der einen zu hohen Stromfluss verursacht haben könnte. Die Steuerung des Streuers wir wohl nur zeitweise einen höheren Strom ziehen, wenn z. B. ein Schieber auf oder zu gefahren wird. Oder hast du einen elektrisch angetriebenen Schneckenkornstreuer im Einsatz, ich denke nicht?

Grüsse

Alex
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#8

Moin,
seh mal die Kabel im bereich Lima an der Gummi-Schelle nach. Oder im Berich vom Anlasser evtl sind die Kabel dort Angescheuert. Oder igendwelche wilden kabel nachträglich eingebaut?
Gruß Stefan.

Als Gott klar wurde das nur die besten MB trac fahren, schuf er für den Rest Fußball. :-P
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#9

Guten Abend zusammen!

Zuerst einmal vielen Dank für eure Vorschläge für mögliche Fehlerursachen!
@Stefan: Ich habe bei meiner Überprüfung der elektrischen Anlage herausgefunden, dass an dem Trac schonmal irgendwelche weiteren elektrischen Geräte installiert gewesen sein müssen.....es sind noch Abzweigungen im Kabelbaum vorhanden die eindeutig nachträglich dazwischengefuscht wurden. Ob dort jetzt irgendwo die Fehlerursache liegt muss noch überprüft werden.
@Alex: Bei dem Streuer handelt es sich um einen Accord Turbo 15.02. Der benötigt den Strom für die Schaltung von 4 Schiebern.
Allgemein sind die elektrischen Isolierungen aufgrund des Alters schon sehr porös....mal sehen was sich noch herausstellt...

Schöne Grüße
Konstantin
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#10

Hallo Konstantin,

möglicherweise sind auch die Kableschuhe an den Kabeln zum Zündschloß "ausgeleihert". Dann hast du an der Steckverbindung einen erhöhten Übergangswiderstand. Dieser verursacht einen Spannungsabfall, was zur Erwärmung der Steckerkontakte führt. Die Hitze reicht unter Umständen leicht aus, daß die Kabelisolation schmilzt bis sich die einzelnen Drähte berühren. Damit ist das Zündschloß überbrückt. Da braucht es keinen Masse schluß zu, sprich: Kabel, die an der Karosserie scheuern. Auszuschließen ist das wiederum aber auch nicht!
Elektrische Steckverbindungen sind bei Nutzfahrzeugen immer ein Problem. Alles muß kostenoptimiert und schnell montierbar sein. Da bleibt die Haltbarkeit auf der Strecke. Andererseits muß man sagen, nach über 20 Jahren Einsatz, ist das eben zu erwarten.
Wenn nichts anderes herauszufinden ist:
Erneuere alle verschmorten Kabel.
Benutze neue Kabelschuhe und verpresse sie mit ordentliche Presszangen.
Baue sicherheitshalber ein neues Zünschloß ein.

Bedenke: Wenn die Kiste fernab der Zivilisation in Flammen aufgeht, ist wieder ein trac unwiederbringlich verloren!

Beste Grüße

Alex
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