Hallo,
ich hab da mal ein paar Bilder gemacht.
Beim 366 hat der Zylinderkopf Öffnungen, an denen der Thermostat direkt angeschraubt wird. Das ist beim 352 nicht so. Da sitzt die Wasserpumpe vor dem Zylinderkopf. Obendrauf,auf Höhe des Ventildeckels, sitzt dann der Thermostat und ein Wasserrohr führt von dort nach hinten zum Zylinderkopf (beim 314 genauso).
Beim 366 sitzt die Wasserpumpe ca. 9 cm tiefer
Der Lüfter, der beim 352 oberhalb der Keilriemenscheiben läuft, muß somit 2 bis 3 cm weiter nach vorne, da er bis fast zur Mitte der Kurbelwelle reicht. Also so wie Christian es schon beschrieb. Demzufolge muß auch der Kühler 2 - 3 cm weiter vor und 9 cm tiefer oder unten weiter nach vorne versetzt werden, so dass er kippt, und der Blechkasten müßte dann passend abgeändert werden. Wenn man den Kühler tiefer setzt, dann müßte er bis fast auf das Querrohr runter. Mich würde nun interressieren, wie andere das gelöst haben.
Da sind ja die zwei überdimensionierten Schrauben rechts und links auf dem Motorträger, die den Blechring um den Lüfter halten.
Also Thomas, es wäre schön, wenn du da mal ein Bild von machen könntest.
Und an Christian: an einen Elektrolüfter hatte ich auch schon gedacht. Welchen hast du genommen und wie gefällt dir die Lösung, auch im Bezug auf die Kühlleistung. Ich könnte mir den Kühler vom Mercedes Geländewagen vorstellen. Aber der braucht richtig Strom! Dessen Lüfter hat den gleichen Durchmesser wie beim trac und müßte auch den kompletter Kühler abdecken. Bei der E Klasse ist die Abdeckung nicht ganz so hoch. Es gibt den mit 600 und 850 Watt. Der größere ist für Anhängerbetrieb empfohlen. Hier einer von Hella, weil da Maße dran stehen, ist aber nicht hoch genug.
https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-HELLA-L...2567209186
Sowas könnte ich mir vorstellen, gibts auch für BMW
https://www.ebay.de/itm/Lufter-ohne-Kohl...3299360287
Theoretisch müßte man den doch auch rückwärts laufen lassen können und so den Kühler freiblasen. Weiß jemand, wie das mit dem Motorsteuergerät funktioniert, kann das die Drehzahl des Motors stufenlos steuern? Oder dient das nur als Anlaufschutz? Bei 850 Watt wird man wohl eine zweite Lichtmaschine brauchen. 100 Ampere mit einer Riemenscheibe geht glaube ich nicht.
Genug für heute gefaselt.
LG Erhard