(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2017, 03:56 von Hartmut.)
Hallo Miteinander,
Dieses Jahr ist ja mal wieder für uns im Gebirge ein richtiger Schneewinter. Mehrmals war ich auch mit der Schleuder unterwegs. Da aber mittlerweile die Kämme hart gefrohren sind kam in mir der Wunsch auf, ob vielleicht eine gebrauchte Schneefräse doch das richtige wäre. Habe schon ein wenig recherchiert. Leider steht bei den Angboten nicht der Kraftbedarf mit dabei. Nun meine Frage: Welche Fräse kann ich meinen turbo900 zumuten? Wer hat Erfahrungen auf dem Gebiet, oder kann mir vielleicht sogar etwas anbieten?
Gruß, Michael.
Gr
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2017, 19:27 von Kettenhummel.)
Moin Michael,
welche Schneefräse sollte es denn sein, Dreipunkt?.
Hier in Norwegen gibt es viele Schneefråsen und es sind auch viele Traktoren von 30 PS an (MF 35, Ford 3000, ...) die das ganze Jahr mit Schneeketten und Schneefråse rumstehen und auf den Einsatz warten.
Denke das Du was passendes findest mit dem Dein 900 Turbo nicht überlastet ist. Falls Du da fragen hast was hier so angeboten wird, kann ich Dir gerne helfen.
wenn Du Kriechgänge hast, dann kannst Du alles fahren, was er hebt. Die Leistung ist wie sie ist, je breiter die Fräse, desto langsamer die Vorfahrt.
Gruß
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze: 1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt: 2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer: 3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...
Habe eine Schmidt SF3 Z1 Seitenwallschneefräse aus Baujahr 1989, die ich gerne verkaufen würde, falls das für dich in Frage käme!
Bei Interesse kannst du mir eine PN schreiben
Bitte dein gepostetes Bild für das Bild der Woche einsenden! Meine Stimme hast du schon!
Ich würde mit einem 900er auch eher zur Seitenfräse greifen. Fräsen mit voller Trommel haben doch trotz allem ihr Gewicht. Und die dann durch verharschten Schnee schieben? Gibt es Bilder vom Einsatz mit der Schleuder? Wäre super!
Danke für eure Antworten.
Ja ich habe Krichgang und mit der Schleuder macht der 900 seine Sache
Bei einer Seitenfräse habe ich allerdings so meine Bedenken. Durch das Schneeschild passiert doch das selbe wie jetzt mit der Schleuder- wenn ein Weg total verweht ist, zieht es dich nach links. Ebenso wenn du einen harten Schneekamm mit dem Schild anfädelst. Das Bild mit dem 65/70 scheint mir etwas übertrieben. Ich denke das funktioniert nur bei wenig oder leichtem Schnee. Trotzdem ein cooles Bild.
Gruß, Michael.
Was du natürlich noch in Erwägung ziehen könntest, wär eine Frässchleuder mittlerer Größe. Hat meine Nachbargemeinde vor zwei Jahren angeschafft, die verladen mit dem 100er GTA. Da müsste der 900er doch locker mithalten können. Preislich schätz ich allerdings, dass du ein bisschen in der Moneykiste wühlen musst.
Eine weitere Alternative wäre eine Doppelschleuder von Beilhack, die gabs auch in verschiedenen Größen. Die werden gebraucht recht bezahlbar gehandelt. (Ich beobachte gerade diesen Markt, weil ich nach einer gebrauchten Beilhack Seitenschleuder suche...)
Was fährst du für eine Schleuder? Beilhack oder Schmidt?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2017, 16:30 von uniwirth.)
"Also wenn man den Bildern der Firma Schmidt trauen darf, dann kann man mit einem MB trac 65/70 eine Schmidt Schneefräse VF-3Z antreiben."
Hallo Jungs,
zu Heinrichs tollem Prospektbild ist zu sagen."Schaut mal näher hin"
Der Trac hat vor der Hinterachse zusehen einen Durchtrieb von hinten nach vorne.Stoßsfänger links im Bild.
Wir hatten das selbe System in der Nachbargemeinde.Hinten angetrieben ein Verlagerungsgetriebe das die 1000er Zapfwelle auf knapp 2000U/min bringt und der Trac trägt die Fräse.Kriechgang ist eh klar....
Die Fräse geht durch dick und dünn wenn der Richtige Bediener drauf sitzt auch mit einem 65/70 im Antrieb.
Hallo Jochen,
meine Schleuder ist noch aus DDR- Zeiten. Sicherlich von Schmidt abgekupfert. Verbaut war sie damals an einen ZT-300 und wurde von der Heckzapfwelle angetrieben. Änlich wie auf dem Bild vom 65/70 ging eine Welle nach vorn. Auf den Zapfwellenstummel wurde ein doppeltes Kettenrad befestigt. Weiter unten war dann ein weiteres Kettenrad das die Antriebswellen nach vorn antrieb. Da der ZT über keine Kriechgänge verfügte war die Schleuder nur für Neuschnee geeignet.
Ich hatte die Schleuder erst an einen Renault 751 der damit tatal überfordert war. Ebenso leihte ich mir mal einen John Deere mit ca. 130 Ps. Bei beiden hatte ich Probleme mit der Frontzapfwelle.
Bei dem MB 900 war bisher alles top.
Was neues käme bei mir ohnehin nicht in Frage. Die Kommune kommt ja nur wenn nichts mehr geht.
Gruß, Michael
achte aber drauf, dass der Ölstand im Getriebe auf Maximum steht.
Viel Erfolg!
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze: 1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt: 2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer: 3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...