Fahrgestellnummer doppelt von Mercedes vergeben?
#16

Hallo Leute.
Hab mich bei euch mal angemeldet, als ich von diesem Problem mit der Fahrgestellnummer gehört hab.
Ich bin genau dieser Besitzer des tracs dessen Fahrgestellnummer 2 mal vorhanden ist. MB trac 1400 turbo Fahrgestellnummer WDB4431640W141481. So ,das Problem machte sich bemerkbar als ich den trac letzte Woche anmelden wolle und man mir sagte das genau ein trac mit dieser Fahrgestellnummer schon angemeldet ist. Also der jetzige Standort des trac ist Schonach im Schwarzwald. Habe ihn vor ca. 3 Wochen bei einem MB trac Händler gekauft. Ursprünglich kommt er aus Holland . Gruß.
Zitieren
#17

wow!

Das ist ja jetzt eine Überraschung!

Michael, kannst du nicht mal ein paar Fotos vom MBtrac (und der Fahrgestellnummer) hier einstellen (oder per Email an mich senden -> Hartmut@trac-technik.de)

Das fände ich jetzt wirklich Interessant.

Und Stefan macht dasselbe...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#18

Interessant sind vor allem die Nummern von Motor, Achsen, Getriebe und Kabine. Dann kann man sagen, welcher original ist, und wer umfrisiert wurde.

Das Original hat diese Nummern:
Motor: 366958 10 070021
Getriebe: 717902 10 050986
Fahrerhaus: 442820 10 006672 hat Code F42 = Zusatzheizung und S04 = Rüfa! und Ausstellbare Scheibe vorne und hinten
Vorderachse: 737303 00 9053708
Hinterachse: 747304 00 9544179

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#19

Ausstellscheibe vorne und hinten sowie einen Drehsitz hat der MBtrac von Stefan (trac 1300) ex Bauernpower/hotsemo, aber ja vielleicht auch der andere vom Michael?

Hier ein paar Bilder von "damals" die ich noch beim Jörg gefunden habe, dem Vorbesitzer von Stefans (trac 1300) jetzigem MBtrac
[Bild: attachment.php?aid=4730]
[Bild: attachment.php?aid=4728]
[Bild: attachment.php?aid=4729]

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#20

das is ja echt interessant,

alos wahrscheinlich ist mit dem trac aus holland von Michael 1400 was faul, seh ich das richtig.

Und was bedeutet in dem Zusammenhang "umfrisiert"?
Zitieren
#21

Hallo, naja die rechtliche Bewertung ist ja noch offen, da man dazu mal die tatsächlichen Motornummern oder Achsennummern der identischen tracs haben müsste.
Umfrisiert heißt in diesem Zusammenhang, dass einer der tracs mal "umgestempelt" wurde auf eine Fahrgestellnummer eines in D verkauften tracs, sei es um Gebüren, Steuern oder Zölle zu umgehen oder einfach einem gestohlenen Fz eine neue Identität zu geben.
Grüsse Marcus
Zitieren
#22

Morgen schau ich mal nach den nummern, dann teile ich es euch mit, mein Motor müßte noch der originale sein, er wurde zwei mal überholt, aber nicht getauscht,.....
Sag mal Michael, durftest du den trac jetzt eigentlich irgendwie erst mal anmelden, oder wie denkt die Zulassungsstelle sich das?

Gruß Stefan
Zitieren
#23

Hallo Genossen,

also Fahnungsmäßig ist es für die Polizei überhaupt kein Problem heraus zu bekommen, ob Fahrzeuge der Marke MB TRAC als gestohlen gemeldet wurden, auch international nicht. (INPOL)
Ich vermute, das die ZL zur Klärung des Sachverhalts die Polizei hinzuziehen wird.

Mann sollte vorsichtig sein, mit der Bekanntgabe von FIN im Forum !
Diese könnten missbräulich benutzt werden !

Grüße Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#24

(02.12.2009, 21:05)oskar schrieb:  Mann sollte vorsichtig sein, mit der Bekanntgabe von FIN im Forum !
Diese könnten missbräulich benutzt werden !

Grüße Oskar


Das denke ich mir schon lange, das ist mit allen Daten im Netz so, doch hier wird es auch im Thread wer hat den jüngsten ja ganz offensichtlich nicht so genau genommen......
Zitieren
#25

Tja was solls? Wer es drauf anlegt, geht auf das nächste Trac Treffen und sucht sich eine real existierende Fahrgestellnummer aus.
Bei modernen Autos steht sie für jedermann von außen lesbar hinter der Windschutzscheibe.
Zitieren
#26

Hallo, was soll man denn missbräuchlich mit einer FIN machen können? Die stehen doch eh auch alle im EPC, sind sichtbar außen am FZ,....
Grüsse Marcus
Zitieren
#27

(02.12.2009, 20:36)trac 1300 schrieb:  Morgen schau ich mal nach den nummern, dann teile ich es euch mit, mein Motor müßte noch der originale sein, er wurde zwei mal überholt, aber nicht getauscht,.....
Sag mal Michael, durftest du den trac jetzt eigentlich irgendwie erst mal anmelden, oder wie denkt die Zulassungsstelle sich das?

Hallo.
Also den trac durfte ich bis zum heutigen Zeitpunkt nicht anmelden mußte dem Händler, bei dem ich den trac gekauft habe Bilder von der Fahrgestellnummer senden .Der meinte nur meine Fahrgestellnummer werde dann wahrscheinlich durch ein Buchstabe verändert.Wie es weiter geht muß ich jetzt erst mal abwarten .
Bilder meines tracs werde hier dann noch einstellen.
Was die Ausstattung anbelangt ,also er verfügt nicht über einen Drehsitz,keine Ausstellscheiben, er hat eine Klima.Ursprünglich hatte er hinten nicht mal eine Scheibe zum öffnen. Wollte dann aber vom Händler ein Schiebefenster eingebaut haben.
Was die Nummern anbelangt muß ich noch nachsehen.
Die Kabinennummer hab ich bereits sie lautet:442 820-00-06668
Frage :
Steht die Fahrgestellnummer außer vorne rechts und auf dem Typenschild vielleicht noch an einer anderen Stelle des tracs
Zitieren
#28

Hallo Michael,

Ja, und zwar in der Kabine wenn du in Fahrtrichtung rechts die Tür aufmachst steht auf dem Typenschild der Kabine (Tabelle mit Gewichten und Reifengrößen), auch nochmal die FIN am unteren Holm über dem Tankstutzen.

Gruss Hartmut admin

PS: im Angehängten Bild siehst du das Schild unten rechts


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#29

...na das hat er ja geschrieben: Fahrgestell und Typenschild tragen diese Nummer. Er fragt nach einer weiteren am Fahrzeug. Es gibt Hersteller, die noch an versteckten Stellen die FIN einschlagen. Beim Porsche 911 z.B. hinter dem Amarturenbrett auf dem Querträger und nur nach Demontage des Amarturenbrettes zu errreichen. Dies gibt es m.E. bei Mercedes nicht. Vieleicht kommt man über die Motornummer weiter.
Meine Spur geht in Richtung 4431640W141431 - ebenfalls ein 1400er, allerdings soll der den Aufbau 44282010006660 haben, übrigens genau so wie der 4431660W141351, der hat auch den Aufbau 44282010006660.
Also irgendetwas stimmt dann wohl ab Werk dann doch nicht so ganz.

Grüsse Marcus
Zitieren
#30

Oh, in aller Eile habe ich doch glatt das Wörtchen "und" überlesen!

Danke Marcus, für dein wachsames Auge

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste