Hydraulikleistung steigern?

Hallo,

ich fahre seit Jahren einen Pronar-Hakenlift T185 am kleinen Trac. Beim Kauf wusste ich nicht ob das am Trac funktioniert oder nicht und der Händler war auch skeptisch. Aber: es funktioniert. Seit einem Jahr habe ich schleppermäßig einen Vergleich, da ich seitdem noch einen JCB 2115 habe. 
Grundsätzlich: die Literleistung einer Schlepper-Hydraulik begrenzt die Geschwindigkeit der Hydraulikfunktionen aber nicht die Funktion selbst. Für die Praxis: das Aufziehen oder Aufkippen der Abrollmulde dauert bei 40l/min etwas länger als bei 50l/min. Der Betriebsdruck der Hydraulikanlage begrenzt die Kraft an den Hydraulikzylindern. Für die Praxis: ist die Abrollmulde randvoll geladen, kann es sein, dass 180 bar gerade nicht reichen sie noch aufzuziehen. Während es bei 200 bar noch möglich ist. Falls dein Hakenliftanhänger aber über einen Knickarm verfügt, kannst du das Problem mit dem Knickarm kompensieren. So mach ich es beim Trac: schafft er es nicht mehr die volle Mulde aufzukippen, schiebe ich sie mit dem Knickarm zurück, bis das Aufkippen geht. Ansschließend schiebe ich den Knickarm wieder nach vorn. Ähnlich mache ich es beim Aufziehen.
Bei mir ist es so, dass klar ist, dass der JCB mehr Hydraulikdruck und mehr Literleistung hat, als der Trac. Er hat beim Hochziehen/ Aufkippen der Mulden mehr Kraft und es geht wesentlich schneller. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass es beim Trac immer schlechter wurde. Da braucht wohl die (ganz alte) Eckerle Pumpe mal neue Dichtringe oder ich brauche eine neue Pumpe.
An deiner Stelle würde ich aber das mit dem Hakenliftanhänger zunächst mal ausprobieren bevor du große Umbauten am 1000er Trac vornimmst. Was willst du überhaupt transportieren? Wieviel zul. Gesamtgewicht hat der Anhänger?

Schöne Grüße
Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
JCB Fastrac 2115 4WS, Bj 2002 in Silberdistel, im Einsatz

Nachrichten in diesem Thema
Hydraulikleistung steigern? - von Sandich - 01.04.2026, 21:10
RE: Hydraulikleistung steigern? - von Robert Meyboom - 05.04.2026, 15:00
RE: Hydraulikleistung steigern? - von TracTobi - 05.04.2026, 20:55
RE: Hydraulikleistung steigern? - von Sandich - 06.04.2026, 12:01
RE: Hydraulikleistung steigern? - von Robert Meyboom - 06.04.2026, 12:42