Vor 4 Stunden
Diese Frage hatte ich mir damals auch gestellt, als ich auf K80 umgestellt habe.
Ich habe an meinem Rückewagen eine Lafettenabstützung.
Ich hatte mich damals mit Scharmüller in Verbindung gesetzt. Der Niederhalter ist sehr wohl für Negative Stützlasten ausgelegt.
Aber Klar... irgendwann sind Grenzen.
Die Bedenken, wenn der Anhänger zur Seite gelegt wird.
Entweder es geht die Zugöse kaputt, oder eventuell der Niederhalter.
Das ist aber immer noch besser als den Traktor umzuschmeißen.
Als Kran kommt bei mir ein Epsilon C60F86 zum Einsatz. Da kommen bei über 8 Meter seitliche Ausladung auch ordentliche Kräfte zum Einsatz.
Aber der Niederhalter ist noch nie kaputt gegangen.
Ich hatte mal bei Kranarbeiten (ohne Abstützung) den Wagen fast auf die Seite gelegt. Da wurde der Verriegelungsbolzen des Niederhalters minimal krumm.
Wenn Du für Dich eine Sicherheit haben willst, dann setze Dich mit Scharmüller in Verbindung.
Grüßle
Ich habe an meinem Rückewagen eine Lafettenabstützung.
Ich hatte mich damals mit Scharmüller in Verbindung gesetzt. Der Niederhalter ist sehr wohl für Negative Stützlasten ausgelegt.
Aber Klar... irgendwann sind Grenzen.
Die Bedenken, wenn der Anhänger zur Seite gelegt wird.
Entweder es geht die Zugöse kaputt, oder eventuell der Niederhalter.
Das ist aber immer noch besser als den Traktor umzuschmeißen.
Als Kran kommt bei mir ein Epsilon C60F86 zum Einsatz. Da kommen bei über 8 Meter seitliche Ausladung auch ordentliche Kräfte zum Einsatz.
Aber der Niederhalter ist noch nie kaputt gegangen.
Ich hatte mal bei Kranarbeiten (ohne Abstützung) den Wagen fast auf die Seite gelegt. Da wurde der Verriegelungsbolzen des Niederhalters minimal krumm.
Wenn Du für Dich eine Sicherheit haben willst, dann setze Dich mit Scharmüller in Verbindung.
Grüßle