Vor 3 Stunden
(03.02.2019, 00:22)Hartmut schrieb: Moin Uli,Guten Abend,
Wie im von Bernd verlinkten Thema von mir schon geschrieben, vermute ich das auch bei dir eine Luftblase im Wärmetauscher sitzt.
Also auch bei den MB-trac 443 vor Bj. 85 ist es kein Problem die Hütte warm zu bekommen.
Eher dreht man das Heizungsventil bald mal wieder zurück...
Hattest du das System denn in letzter Zeit mal auseinander?
Die Luftblase bringst du raus, in dem du das Heizungsventil komplett auf drehst, den Kühlerdeckel vom Kühler abnimmst und dann vorne im Motorraum den Schlauch der Zuleitung der zur Kabinenheizung geht kurz abnimmst und mit dem Garten-Wasserschlauch gemächlich Wasser durchspülst bis das Wasser oben aus dem Kühler wieder heraus kommt.
Dann flott wieder den Zulauf ans System anschließen, und den trac laufen lassen...
Unbedingt aber jetzt nach der Aktion wieder den Frostschutzgehalt kontrollieren, wenn du die Luftblase los bist
Gruß Hartmut
habe bei meinem 1500er den Gebläsemotor von der Kabinenheizung erneuert.
Leider bleibt der Wärmetauscher oben in der Kabine kalt, da kommt kein warmers Wasser an !
Ob der Wärmetauscher vor dem Ausbau warm wurde, kann ich nicht sagen.
Ich denke jetzt nicht, dass es an der Kühlwasserpumpe ( loses oder abgefallenes Pumpenrad ?) liegt,
das Thermostat ist letzes Jahr neu gekommen ( macht auch zu, da bei den aktuell herrschenden
Temperaturen der Kühler vom Motor unten kalt bleibt ) der Wärmetauscher, das Regelventil, Vor- und Rücklaufleitung
sind 100 % frei ( nix verstopft oder verdreckt ) das Kühlwasser sieht top aus.
Kühler ist voll, habe den Motor im betriebswarmen ( ~ 75 ° C, Thermostat war wahrscheinlich zu,
wird wahrscheinlich bei der leichten Arbeit im Forst auch nicht so schnell aufmachen ? ) bei geschlossenem und offenen
Kühlerdeckel Vollgas laufen lassen, aber die Vorlaufleitung zur Heizung bleibt kalt ( ab auf Höhe Kupplungsglocke )
Zusatzpumpe unter der Kabine für die Kabinenheizung ist keine verbaut.
Also, wird wohl Luft im System sein ?
Ich habe ja schon öfters bei meinem 1300er das Kühlsystem offen gehabt ( u.a. neuer Kühler, Wasserpumpe,
Kühlerschlauch, Motorvorwärmung nachgerüstet, ........... )
aber ich habe noch nie irgendwas an Kühlsystem oder der Heizung entlüftet, die hat immer wieder funktioniert.
Nun meine Frage:
Muss die Heizung zwingend entlüfet werden, so wie Hartmut erklärt hat ?
Oder gibt es da noch eine einfachere Methode ?
Weil das kurze Schlauchstück zwischen Motor und der Leitung ausbauen und mal schnell wieder ohne Wasserverlust
zusammenbauen ist jetzt auch nicht so einfach !
Wenn da die Umwälzpumpe vom Motor es nicht schafft, die Luft aus dem Heizungskreislauf zu befördern,
wie wurde dann damals ab Werk der Heizungskreislauf befüllt bzw. entlüftet ?
Warum wurde dann nicht ab Werk oben in der Kabine ein Entlüftungsventil vorgesehen,
ähnlich am Heizkörper in Gebäuden, dann könnte man ja das Kühlsystem mit
sagen wir mal 0,5 bar Druckluft beaufschlagen und oben entlüften ?
Alles andere ist ja nur Murks, umständlich und eine " Küglwassersauerei !
Wer hat selbiges Problem wie gelöst ?
Danke für eine Problemlösung
Grüße
Hans



