Wertgutachten erstellen lassen und die Versicherung anpassen?
#3
NTRAC11 

Morgen Männer,

da ich mich Beruflich in der Sachverständigen "Szene" befinde könnte ich euch einiges darüber erzählen.

Aber um zum Thema zu kommen, es gibt eigentlich drei Bewertungsmethoden:

- die erste ist der Marktwert, hier wird geschaut welche Marktgängikeit das entsprechende Fahrzeug zur Bwwertung hat. In der Regel reicht dieser Wert der Versicherung zur Einstufung bzw zur Beitragsberechung.
Dieser Wert ist der niedrigste bei der Fahrzeugbewertung.

- der zweite Wert ist der Wiederbeschaffungswert; dieser Wert ist in der Regel 30-40% höher als der Marktwert da ein Vergleichfahrzeug "Wieder zu Beschaffen" am öffentlich zugänglichen Markt mehr Aufwand benötigt bzw. meisst über Händler fungiert welche natürlich auch was haben wollen vom Kuchen.

- die dritte und aufwändigste Methode ist der Wiederherstellungsaufwand; bei diesem Wert werden sämtliche Arbeits sowie Teile Investititionen mit in die Fahrzeugbewertung einberechnet. Hierbei kommt der höchste Wert zustande da jedes Fahrzeug individuell nach zustand und Aufwand bewertet wird. Natürlich kommt hier auch die höchste Versicherungspramie herausBig Grin

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunkle bringen

Gruß

Sepp


Der MB-Trac bleibt da hängen wo andere garnicht erst hinkommenBig Grin
MB-Trac 800 MS Turbo Intercooler
Gruß

Sepp
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wertgutachten erstellen lassen und die Versicherung anpassen? - von Ulli1300 - 15.11.2018, 22:27
RE: Wertgutachten erstellen lassen und die Versicherung anpassen? - von UR11 - 15.11.2018, 23:21
RE: Wertgutachten erstellen lassen und die Versicherung anpassen? - von Trac JO - 16.11.2018, 09:28
RE: Wertgutachten erstellen lassen und die Versicherung anpassen? - von Klaus 1500 - 16.11.2018, 11:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von agrea
09.03.2017, 12:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste