15.01.2013, 21:46
Hallo Max,
der MB Trac unterscheidet sich von "Standard Traktoren" schon in einigen Punkten. Er verfügt über eine umfangreiche Serienausstattung z.B. Druckluftversorgung zum Zuschalten von Vorderradantrieb, Sperren der Achsdifferentiale, Betätigung der Zapfwellenkupplung und Versorgung von einem pneumatischen Bremskraftverstärker.
Weiter verfügt er über Portalachsen, die eine markante Bodenfreiheit ermöglichen.
Eine gefederte Vorderachse und eine schwingungsentkoppelte sehr geräumige Kabine sorgen für einen bemerkenswerten Fahrkomfort.
Allerdings ist schon zu sagen, dass gerade diese "Sonderkomponenten" ein Mindestmaß an Überwachung und Wartung erfordern.
Er verfügt z.B. schon beim Getriebe über 7 zu überwachende Ölstände.
Drei Ölstände pro Achse (Differential und 2x Raduntersetzung) und das Getriebe an sich. An jeder "Schnittstelle" kann durch den modularen Aufbau eine Undichtheit entstehen.
Also ein Auge auf Ölverlust an den beschriebenen Komponenten haben. Das Schubrohr, also die Verbindung von Getriebe und Vorderachse verdient besondere Beachtung, sollte es hier Undichtheiten geben, kann das eine ganz schöne Arbeit nach sich ziehen.
Die Druckluftversorgung bzw. die "Aktoren" bitte prüfen. Besonders die Differentialsperre am Besten bei stehender Maschine betätigen, bei meinem Trac haben die Zylinder in Vorder- und Hinterachse durchgeblasen. Die Kosten sind klein, die Arbeit ist allerdings nicht zu unterschätzen, da die Achsen getrennt werden müßen.
Den Bremskraftverstärker, besonders wenn er, wie bei meinem Mittelschalter, unter der Kabine montiert ist, auch ansehen. Das Ding ist nicht einfach zu reparieren bzw. es ist schwierig Ersatz zu bekommen.
Beim Getriebe, dessen Hebelvielfalt beeindruckend ist, ist es sinnvoll Vorwärts, Anhalten, Rückwärts zu fahren, sowie die Gänge rasch (aber nicht rabiat) durchzuschalten. Bei mir kratzt der 4. Gang (Synchronisierung), sonst top. Prüf beim Getrieb den Ölstand, das Ölvolumen ist nicht gigantisch, das Fehlen von Öl kann ein Indikator von unzureichender Wartung sein.
Der Motor ist meiner Ansicht nach unkritisch, Öldruck bei Standgas und warmem Motor, Öl im Wasser Blasen aus der Motorentlüftung, Dichtheit zwischen Motor und Getriebe....Bei meinem ist das Startverhalten, auch ohne Standheitung, begeisternd.
Hydraulik:Toll ist, dass die Ventile serienmäßig über eine Schwimmstellung verfügen. Du kannst ein Manometer nehmen und den Öldruck bei Standgas und möglichst warmem Motor messen.
Sicher wird der Eine oder Andere Punkt nicht optimal sein, allerdings kann man die meisten Themen beim Trac in den Griff bekommen. Ansonsten wirst du in diesem Forum auf fast jede Frage eine Antwort bekommen.
Gruß
Gerhard
der MB Trac unterscheidet sich von "Standard Traktoren" schon in einigen Punkten. Er verfügt über eine umfangreiche Serienausstattung z.B. Druckluftversorgung zum Zuschalten von Vorderradantrieb, Sperren der Achsdifferentiale, Betätigung der Zapfwellenkupplung und Versorgung von einem pneumatischen Bremskraftverstärker.
Weiter verfügt er über Portalachsen, die eine markante Bodenfreiheit ermöglichen.
Eine gefederte Vorderachse und eine schwingungsentkoppelte sehr geräumige Kabine sorgen für einen bemerkenswerten Fahrkomfort.
Allerdings ist schon zu sagen, dass gerade diese "Sonderkomponenten" ein Mindestmaß an Überwachung und Wartung erfordern.
Er verfügt z.B. schon beim Getriebe über 7 zu überwachende Ölstände.
Drei Ölstände pro Achse (Differential und 2x Raduntersetzung) und das Getriebe an sich. An jeder "Schnittstelle" kann durch den modularen Aufbau eine Undichtheit entstehen.
Also ein Auge auf Ölverlust an den beschriebenen Komponenten haben. Das Schubrohr, also die Verbindung von Getriebe und Vorderachse verdient besondere Beachtung, sollte es hier Undichtheiten geben, kann das eine ganz schöne Arbeit nach sich ziehen.
Die Druckluftversorgung bzw. die "Aktoren" bitte prüfen. Besonders die Differentialsperre am Besten bei stehender Maschine betätigen, bei meinem Trac haben die Zylinder in Vorder- und Hinterachse durchgeblasen. Die Kosten sind klein, die Arbeit ist allerdings nicht zu unterschätzen, da die Achsen getrennt werden müßen.
Den Bremskraftverstärker, besonders wenn er, wie bei meinem Mittelschalter, unter der Kabine montiert ist, auch ansehen. Das Ding ist nicht einfach zu reparieren bzw. es ist schwierig Ersatz zu bekommen.
Beim Getriebe, dessen Hebelvielfalt beeindruckend ist, ist es sinnvoll Vorwärts, Anhalten, Rückwärts zu fahren, sowie die Gänge rasch (aber nicht rabiat) durchzuschalten. Bei mir kratzt der 4. Gang (Synchronisierung), sonst top. Prüf beim Getrieb den Ölstand, das Ölvolumen ist nicht gigantisch, das Fehlen von Öl kann ein Indikator von unzureichender Wartung sein.
Der Motor ist meiner Ansicht nach unkritisch, Öldruck bei Standgas und warmem Motor, Öl im Wasser Blasen aus der Motorentlüftung, Dichtheit zwischen Motor und Getriebe....Bei meinem ist das Startverhalten, auch ohne Standheitung, begeisternd.
Hydraulik:Toll ist, dass die Ventile serienmäßig über eine Schwimmstellung verfügen. Du kannst ein Manometer nehmen und den Öldruck bei Standgas und möglichst warmem Motor messen.
Sicher wird der Eine oder Andere Punkt nicht optimal sein, allerdings kann man die meisten Themen beim Trac in den Griff bekommen. Ansonsten wirst du in diesem Forum auf fast jede Frage eine Antwort bekommen.
Gruß
Gerhard